• Online: 3.957

VW Golf 2 (19E) 1.8 Test

23.10.2014 10:59    |   Bericht erstellt von tata3

Testfahrzeug VW Golf 2 (19E) 1.8
Leistung 111 PS / 82 Kw
Hubraum 1781
HSN 0600
TSN 613
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 222000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/1987
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von tata3 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 2 (19E) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 2 (19E) (1983 - 1992) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mein Auto ist´s, eine CL Karrosse mit GTI Motor ohne Kat, mit K-Jetronic:

 

Das Design der Karrosserie ist nicht spektakulär, keine besondere Formensprache, sondern zweckmäßig. Der Innenraum wirkt sehr aufgeräumt und funktional. Es gibt keine in den Innenraum ragenden Kunststoffwülste oder ähnliche Designmißgriffe, sondern klare Linien und viel Freiraum. Ohne Servo spüre ich was an den Rädern passiert, mein mittelhartes Fahrwerk gibt Stabilität ohne starke Beeinträchtigungen im Fahrkomfort, die Technik funktioniert mangels überbordender Elektronik ohne größere Probleme. Ein kleiner Luxus heißt "MFA", die Multifunktionsanzeige, über Tastendruck am Wischerhebel lassen sich Außentemperatur, Öltemperatur, Durchschnittsverbrauch und anderes abfragen. Die 112PS sind echte PS und beißen ab 3000U/min richtig zu. Das Beschleunigungsgefühl entspricht hier einem modernen 150PS Kleinwagen. Unerreichbar für moderne Fahrzeuge ist der Sound, besonders das in den Auspuff "blubbern" wenn vom Gas gegangen wird. Fahrspaß und Alltagstauglichkeit bei unmodern robuster Technik sind hier garantiert.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fahrgefühl
  • - Umweltzonenfahrverbot

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Verbrauch
  • - Umweltzonenfahrverbot

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrgefühl
  • - Umweltzonenfahrverbot

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportwagen
  • - Sportwagen

Emotion

3.0 von 5

Mein Auto ist´s, eine CL Karrosse mit GTI Motor ohne Kat, mit K-Jetronic:

 

Das Design der Karrosserie ist nicht spektakulär, keine besondere Formensprache, sondern zweckmäßig. Der Innenraum wirkt sehr aufgeräumt und funktional. Es gibt keine in den Innenraum ragenden Kunststoffwülste oder ähnliche Designmißgriffe, sondern klare Linien und viel Freiraum. Ohne Servo spüre ich was an den Rädern passiert, mein mittelhartes Fahrwerk gibt Stabilität ohne starke Beeinträchtigungen im Fahrkomfort, die Technik funktioniert mangels überbordender Elektronik ohne größere Probleme. Ein kleiner Luxus heißt "MFA", die Multifunktionsanzeige, über Tastendruck am Wischerhebel lassen sich Außentemperatur, Öltemperatur, Durchschnittsverbrauch und anderes abfragen. Die 112PS sind echte PS und beißen ab 3000U/min richtig zu. Das Beschleunigungsgefühl entspricht hier einem modernen 150PS Kleinwagen. Unerreichbar für moderne Fahrzeuge ist der Sound, besonders das in den Auspuff "blubbern" wenn vom Gas gegangen wird. Der Verbrauch ist mit 7,5l bei sportlichem Fahren sehr modern. Fahrspaß und Alltagstauglichkeit bei unmodern robuster Technik sind hier garantiert.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + klassisch
  • - klassisch

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto ist zu empfehlen aufgrund der übersichtlichen und robusten Technik, sowie dem Fahrgefühl.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer eine Designrakete sucht ist hier nicht gut bedient, der Golf ist eher "Wolf im Schafspelz".

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0