VW Golf II (19E) 1.8 Test
01.07.2011 15:33 | Bericht erstellt von SerialChilla
Testfahrzeug | VW Golf 2 (19E) 1.8 |
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Leistung | 107 PS / 79 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0600 |
TSN | 664 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 301000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1989 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe den Golf im November 2004 erworben, er war (und ist) mein erstes eigenes Auto. Ein Jahr in VW-Mitarbeiterhand, danach 14 Jahre in der gleichen Familie, Laufleistung stolze 195724 Kilometer - gerade eingefahren. Zu den 525 Euro Kaufpreis kamen noch knapp 400 Euro für eine neue Zylinderkopfdichtung. Und im Laufe der Zeit noch viele mehr, was aber an meinem Wunsch lag, aus einem millionenfach verkauften Fahrzeug etwas individuelles zu machen. Ich nutze den Golf (noch) im Alltag, seit 2008 allerdings nur im Sommer. Für einen Wintereinsatz ist er einfach zu tief. |
Karosserie
Auch wenn der 2er Golf unterm Strich kleiner ist, als ein aktueller Polo, ist das Platzangebot nicht zu unterschätzen. Ich throne auf elegantem Recaro-Gestühl und habe trotz meiner 1,90 m Körpergröße genug Platz in alle Richtungen - sogar nach oben. Die elektrische Höhenverstellung hilft dabei natürlich ungemein. Mitfahrer im Fond sollten zwar kleiner sein als ich, können aber trotzdem bequem logieren. Der GTI verfügt über klare Formen und große Glasflächen, Einparken ist kein Hindernis. Und der Kofferraum bietet mangels platzraubender Verkleidungen viel Raum für alle Vorhaben - in meinem Fall die Unterbringung einer Musikanlage
Nach über 21 Jahren auf deutschen Straßen zeigen sich natürlich auch Verschleißerscheinungen. Hier und da klapperts, die originalen Sitze waren beschädigt und die Schalter sind nicht mehr so knackig wie einst. Insgesamt hat er sich aber sehr gut gehalten! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtlichkeit
- + Langlebigkeit
- - Alter
Antrieb
Hier besteht Erklärungsbedarf. Original war mein Golf mit dem 90 PS Motor mit einer Singlepoint-Einspritzung (Kennung RP) ausgestattet. Die Leistung passt, der Verbrauch ebenfalls - nur passt der Motor nicht zu mir. Die Konsequenz: Inzwischen hängt ein GTI-Motor zwischen den Domen. Ab Werk 107 PS und eine "richtige" Einspritzung - schon besser! In meinem Fall wurde aber noch weiter modifiziert. Schrick-Nockenwelle, Fächerkrümmer, Metallkat, Sportauspuffanlage (Gillet, 55 mm), größere Einspritzdüsen und bearbeitete Teile (Zylinderkopf, Ansaugbrücke) treiben mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht. Außer beim Tanken - knapp zehn Liter Super+ braucht er fast immer.
Der originale GTI ist aber auch ausreichend motorisiert und dabei recht sparsam. Er dreht munter hoch und lässt sich dank des sportlich-kurzen Getriebes recht fix bewegen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Im original: Sehr sparsam
- + Guter Durchzug
- - In meinem Fall: Recht durstig
Fahrdynamik
Auch hier fällt mein Golf wieder aus der Reihe. Verbaut ist ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 (zur Zeit mit ~ 85 mm Tiefgang rundum), eine größere Bremsanlage (280 mm vom Golf G60 mit Stahlflexschläuchen) und eine andere Rad-Reifen-Kombination (7x16 et 37, 195/40er Bereifung, vorne 8 mm, hinten 15 mm Spurverbreiterung pro Seite). Vielen ist er zu hart oder zu tief, mir gefällts. Trotz der geringen Bodenfreiheit lässt er sich problemlos im Alltag bewegen. Seine Stärken spielt er auf kurvigen Landstraßen und Autobahnen aus - er saugt sich regelrecht an die Straße. Eine geringere Tieferlegung und ein größerer Reifenquerschnitt würden sich selbstverständlich positiv aufs Fahrverhalten auswirken, mein Setup dient nur der Optik
Auf eine Servolenkung habe ich bewusst verzichtet. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Straßenlage
- + Durchzug des Motors
- + Bremse (Girling 54, 280 mm)
- - Bodenfreiheit
Komfort
Mein KW Gewindefahrwerk ist ausgesprochen gut abgestimmt - kein Vergleich zu Billigmarken. Die originalen Recaros (aus dem Edition One) bieten einen perfekten Seitenhalt und eine gute Sitzposition, selbst für größere Menschen. Lange Strecken sind kein Problem. Auch hinten sitzt man gut gepolstert, dank (inzwischen nachgerüsteter) Kopfstützen sogar ein bisschen sicher. Bei der Bedienung kann man wirklich nichts falsch machen, alle Schalter und Hebel sind klar bezeichnet und gut zu erreichen. Im Sommer wäre eine Klimaanlage schön, dafür ist die Heizung äußerst schnell warm. Eigentlich Verschwendung, aber ein Wintereinsatz wird nicht stattfinden.
Im Innenraum ist ein sattes Blubbern der Gillet-Sportauspuffanlage zu vernehmen, aber keinesfalls aufdringlich oder nervend. Nach längeren Autobahnetappen faucht sie schon ganz ordentlich, aber nicht unangenehm. Nur zu empfehlen! |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr straffe Federung
- + Recaros: Über jeden Zweifel erhaben
- + Sportlicher Klang
- - Sehr straffe Federung
- - Antike Optik - das waren die 80er
Emotion
Kann "nur ein Golf" Emotionen wecken? Klar kann er das! Zehntausende Fans können sich nicht irren... Jeder hat seine persönlichen Erinnerungen an den 2er Golf. Sei es das Fahrschulauto, das erste Westauto oder, wie bei mir, das erste eigene. Das Image der Prollkutsche (und des Mutti-Autos) wird er aber wohl nie loswerden.
Das Schöne: Mit genug Tiefgang und schönen Rädern sieht jeder Golf gut aus. Mit den bei mir verbauten Komponenten ist er schon ein ganzes Stück "sportlicher" (kann ein Golf wirklich sportlich sein?) geworden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kantige Optik
- + Klare Linien
- + Gute Ausbaufähigkeit
- - Image der Prollkutsche
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 16000 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (50%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Inzwischen habe ich fast alles erneuert. (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Optik - Ecken und Kanten
- + Motorpalette - für jeden was dabei
- + Die Blicke der Passanten
- + Spaß - Auto fahren ohne elektronische Helfer
- + Zuverlässigkeit: Wenn er läuft, dann läuft er
- + Ersatzteilpreise
- + Unterhaltskosten
- - Sicherheit
- - Alter
Es ist ein Golf - einfach und unkompliziert. Dank kleiner Modifikationen bringt meiner auch den nötigen Fahrspaß, ich möchte ihn nicht mehr hergeben.
Aber auch sonst sprechen einige Argumente für den 2er: Alle Verschleißteile sind zu günstigen Preisen verfügbar, der Unterhalt ist günstig und, auch wenn das einige bestreiten werden, er ist auf dem Weg zum Klassiker.
Eigentlich gibt es nur ein wirkliches KO-Kriterium: Die Sicherheit. Wenn was passiert ists vorbei - ist leider so.
Außerdem sollte man selber schrauben können. Die Ersatzteile sind zwar günstig, der Einbau kann aber auf Dauer ein Loch ins Budget reißen.