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VW Golf II (19E) 1.8 Test

01.07.2011 15:33    |   Bericht erstellt von SerialChilla

Testfahrzeug VW Golf 2 (19E) 1.8
Leistung 107 PS / 79 Kw
Hubraum 1781
HSN 0600
TSN 664
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 301000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/1989
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von SerialChilla 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 2 (19E) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 2 (19E) (1983 - 1992) 3.5 von 5
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Einleitung

Ich habe den Golf im November 2004 erworben, er war (und ist) mein erstes eigenes Auto. Ein Jahr in VW-Mitarbeiterhand, danach 14 Jahre in der gleichen Familie, Laufleistung stolze 195724 Kilometer - gerade eingefahren. Zu den 525 Euro Kaufpreis kamen noch knapp 400 Euro für eine neue Zylinderkopfdichtung. Und im Laufe der Zeit noch viele mehr, was aber an meinem Wunsch lag, aus einem millionenfach verkauften Fahrzeug etwas individuelles zu machen.

Ich nutze den Golf (noch) im Alltag, seit 2008 allerdings nur im Sommer. Für einen Wintereinsatz ist er einfach zu tief.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Auch wenn der 2er Golf unterm Strich kleiner ist, als ein aktueller Polo, ist das Platzangebot nicht zu unterschätzen. Ich throne auf elegantem Recaro-Gestühl und habe trotz meiner 1,90 m Körpergröße genug Platz in alle Richtungen - sogar nach oben. Die elektrische Höhenverstellung hilft dabei natürlich ungemein. Mitfahrer im Fond sollten zwar kleiner sein als ich, können aber trotzdem bequem logieren.

Der GTI verfügt über klare Formen und große Glasflächen, Einparken ist kein Hindernis. Und der Kofferraum bietet mangels platzraubender Verkleidungen viel Raum für alle Vorhaben - in meinem Fall die Unterbringung einer Musikanlage ;)

 

Nach über 21 Jahren auf deutschen Straßen zeigen sich natürlich auch Verschleißerscheinungen. Hier und da klapperts, die originalen Sitze waren beschädigt und die Schalter sind nicht mehr so knackig wie einst. Insgesamt hat er sich aber sehr gut gehalten!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Übersichtlichkeit
  • + Langlebigkeit
  • - Alter

Antrieb

4.0 von 5

Hier besteht Erklärungsbedarf. Original war mein Golf mit dem 90 PS Motor mit einer Singlepoint-Einspritzung (Kennung RP) ausgestattet. Die Leistung passt, der Verbrauch ebenfalls - nur passt der Motor nicht zu mir.

Die Konsequenz: Inzwischen hängt ein GTI-Motor zwischen den Domen. Ab Werk 107 PS und eine "richtige" Einspritzung - schon besser! In meinem Fall wurde aber noch weiter modifiziert. Schrick-Nockenwelle, Fächerkrümmer, Metallkat, Sportauspuffanlage (Gillet, 55 mm), größere Einspritzdüsen und bearbeitete Teile (Zylinderkopf, Ansaugbrücke) treiben mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht. Außer beim Tanken - knapp zehn Liter Super+ braucht er fast immer.

 

Der originale GTI ist aber auch ausreichend motorisiert und dabei recht sparsam. Er dreht munter hoch und lässt sich dank des sportlich-kurzen Getriebes recht fix bewegen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Im original: Sehr sparsam
  • + Guter Durchzug
  • - In meinem Fall: Recht durstig

Fahrdynamik

4.0 von 5

Auch hier fällt mein Golf wieder aus der Reihe. Verbaut ist ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 (zur Zeit mit ~ 85 mm Tiefgang rundum), eine größere Bremsanlage (280 mm vom Golf G60 mit Stahlflexschläuchen) und eine andere Rad-Reifen-Kombination (7x16 et 37, 195/40er Bereifung, vorne 8 mm, hinten 15 mm Spurverbreiterung pro Seite).

Vielen ist er zu hart oder zu tief, mir gefällts. Trotz der geringen Bodenfreiheit lässt er sich problemlos im Alltag bewegen. Seine Stärken spielt er auf kurvigen Landstraßen und Autobahnen aus - er saugt sich regelrecht an die Straße.

Eine geringere Tieferlegung und ein größerer Reifenquerschnitt würden sich selbstverständlich positiv aufs Fahrverhalten auswirken, mein Setup dient nur der Optik ;)

 

Auf eine Servolenkung habe ich bewusst verzichtet.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Straßenlage
  • + Durchzug des Motors
  • + Bremse (Girling 54, 280 mm)
  • - Bodenfreiheit

Komfort

4.0 von 5

Mein KW Gewindefahrwerk ist ausgesprochen gut abgestimmt - kein Vergleich zu Billigmarken. Die originalen Recaros (aus dem Edition One) bieten einen perfekten Seitenhalt und eine gute Sitzposition, selbst für größere Menschen. Lange Strecken sind kein Problem. Auch hinten sitzt man gut gepolstert, dank (inzwischen nachgerüsteter) Kopfstützen sogar ein bisschen sicher.

Bei der Bedienung kann man wirklich nichts falsch machen, alle Schalter und Hebel sind klar bezeichnet und gut zu erreichen. Im Sommer wäre eine Klimaanlage schön, dafür ist die Heizung äußerst schnell warm. Eigentlich Verschwendung, aber ein Wintereinsatz wird nicht stattfinden.

 

Im Innenraum ist ein sattes Blubbern der Gillet-Sportauspuffanlage zu vernehmen, aber keinesfalls aufdringlich oder nervend. Nach längeren Autobahnetappen faucht sie schon ganz ordentlich, aber nicht unangenehm. Nur zu empfehlen!

Galerie
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr straffe Federung
  • + Recaros: Über jeden Zweifel erhaben
  • + Sportlicher Klang
  • - Sehr straffe Federung
  • - Antike Optik - das waren die 80er

Emotion

4.0 von 5

Kann "nur ein Golf" Emotionen wecken? Klar kann er das! Zehntausende Fans können sich nicht irren...

Jeder hat seine persönlichen Erinnerungen an den 2er Golf. Sei es das Fahrschulauto, das erste Westauto oder, wie bei mir, das erste eigene. Das Image der Prollkutsche (und des Mutti-Autos) wird er aber wohl nie loswerden.

 

Das Schöne: Mit genug Tiefgang und schönen Rädern sieht jeder Golf gut aus. Mit den bei mir verbauten Komponenten ist er schon ein ganzes Stück "sportlicher" (kann ein Golf wirklich sportlich sein?) geworden.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kantige Optik
  • + Klare Linien
  • + Gute Ausbaufähigkeit
  • - Image der Prollkutsche

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 16000
Haftpflicht 300-400 Euro (50%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Inzwischen habe ich fast alles erneuert. (0 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Optik - Ecken und Kanten
  • + Motorpalette - für jeden was dabei
  • + Die Blicke der Passanten
  • + Spaß - Auto fahren ohne elektronische Helfer
  • + Zuverlässigkeit: Wenn er läuft, dann läuft er
  • + Ersatzteilpreise
  • + Unterhaltskosten
  • - Sicherheit
  • - Alter
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist ein Golf - einfach und unkompliziert. Dank kleiner Modifikationen bringt meiner auch den nötigen Fahrspaß, ich möchte ihn nicht mehr hergeben.

 

Aber auch sonst sprechen einige Argumente für den 2er: Alle Verschleißteile sind zu günstigen Preisen verfügbar, der Unterhalt ist günstig und, auch wenn das einige bestreiten werden, er ist auf dem Weg zum Klassiker.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Eigentlich gibt es nur ein wirkliches KO-Kriterium: Die Sicherheit. Wenn was passiert ists vorbei - ist leider so.

 

Außerdem sollte man selber schrauben können. Die Ersatzteile sind zwar günstig, der Einbau kann aber auf Dauer ein Loch ins Budget reißen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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