VW Golf 2 (19E) 1.8 GTI 8V KAT Test
22.06.2019 19:01
| Bericht erstellt von
VAGRUD4EX
Testfahrzeug |
VW Golf 2 (19E) GTI 1.8 KAT |
Leistung |
107 PS / 79 Kw |
Hubraum |
1781 |
HSN |
0600 |
TSN |
664 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
140500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/1991 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
VAGRUD4EX
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Verarbeitung
- +
Rostvorsorge
- -
Wenig Platz hinten
- -
Kofferraum klein
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Durchzug
- +
Sehr Drehfreudig
- -
Hoher Verbrauch
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gutes Kurvenverhalten
- +
Wendigkeit
- -
Bremsen könnten besser sein
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
einfache Bedienung
- +
mit 30er Eibach-Federn passt genau :)
- -
keine Klima
- -
Innengeräusche bei längeren Fahrten und NOVUS AGA zu laut
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Image
- +
Design
- -
Temperament fehlt trotzdem ein wenig
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Auf jeden Fall ist der 2er GTI 8V was für Knauser(Ich zähl dazu), denen ein 16V oder G60 zu teuer ist, aber wertstabil ist er trotzdem.
Und ich finde an den 107PS gibts absolut nichts zu meckern, reicht vollkommen aus bei einem Fahrzeugleergewicht von unter 1000kg.
Besser einen guten 8V mit Historie und im guten Originalzustand als einen 16V bei dem garnichts passt und verbastelt und schon durch 27 Hände ging. (meine Meinung)
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?