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VW Golf II (19E) 2.0 16V Test

11.07.2011 16:05    |   Bericht erstellt von Martin GT

Testfahrzeug VW Golf 2 (19E) 1.8
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1781
HSN 0600
TSN 612
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 245000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/1991
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Martin GT 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 2 (19E) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 2 (19E) (1983 - 1992) 3.5 von 5
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Einleitung

Besitze ihn seit Oktober 2001

 

Habe ihn seit dem etwa 100.000km gefahren

 

Seit Herbst 2009 mit neuem Motor (2.0 16V ABF), Klima, Servo und ABS

 

Der Motor hat jetzt 95.000km gelaufen

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Korrosionsschutz
  • + Reparierbarkeit
  • + Verhältnis Größe Außen/Innen
  • + Unterhaltskosten
  • + Alltagstauglichkeit
  • + Design
  • + Verfügbarkeit von Ersatzteilen
  • + Umbaumöglichkeiten
  • + Bedienung
  • - Qualitätsanmutung im Innenraum

Antrieb

3.5 von 5

Diese Bewertung bezieht sich auf den Austauschmotor (2.0 16V ABF)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Guter Durchzug
  • + Verhältnis Verbrauch/Leistung
  • + Auf der Autobahn durchzugsstark und sparsam dank moderner Einspritzanlage
  • - Rückwärtsgang hakelig
  • - Zieht erst ab 2000 U/min ordentlich

Fahrdynamik

4.5 von 5

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

 

Bilstein B16 PSS9 Fahrwerk

7x15 Azev A mit 195/50 15 Reifen

Servo (Die direkte Variante) und 32er Raid

Vorderachse vom Toledo

280mm Bremse mit Brembo Blackmax und schwarzen EBC-Belägen

Mark04 ABS

 

Mit dem neuen Motor fährt er sich vor allem auf Autobahn und Landstraße richtig gut. In der Stadt ist er nicht ganz so flink, da der Motor untenrum ziemlich träge ist, was aber an der Werksauslegung liegt. Mit Chip und erleichterter Schwungscheibe sollte das aber demnächst auch weg sein.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Dank einiger Umbaumaßnahmen erheblich verbesserte Fahreigenschaften
  • - Motor untenrum träge

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Das Fahrwerk bietet einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort
  • - Lauter Innenraum

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das kantige Design fällt im heutigen Straßenbild angenehm auf
  • - Auf der Linken Spur der AB macht niemand Platz

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 59069
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)
Teilkasko bis 50 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Golf Zwei bietet ausreichend Platz für vier Erwachsene und passt auch in kleinere Parklücken. Auch wenn er mit dem neuen Motor in der Stadt nur unwesentlich agiler ist entfaltet er sein Können auf der Autobahn mit enormen Durchzug und geringem Verbrauch. So mancher Dickschiffkapitän guckt da dumm aus der Wäsche.

 

In meinen Augen ist der Zweier heute das, was der Käfer früher einmal war. Auch wenn es nervt, das irgendwie immer was kaputt ist sind die Defekte selten gravierend.

 

Alles wichtige war an meinem Golf GT Spezial vorhanden und Extras wie Klima, ABS, Servo und Co. habe ich nachgerüstet.

 

Wer gut und günstig Auto fahren will und auf Neuwagen-Image verzichten kann macht mit dem Zweier nichts falsch, vorrausgesetzt man findet noch ein gut erhaltenes Exemplar zu einem bezahlbaren Preis und ist in der Lage kleinere Reparaturen selbst durchzuführen.

 

Denn wer für alles nach VW fahren muss kann für das Geld besser Taxi fahren.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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