VW Golf II (19E) 2.0 16V Test
11.07.2011 16:05 | Bericht erstellt von Martin GT
Testfahrzeug | VW Golf 2 (19E) 1.8 |
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Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0600 |
TSN | 612 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 245000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1991 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Besitze ihn seit Oktober 2001
Habe ihn seit dem etwa 100.000km gefahren
Seit Herbst 2009 mit neuem Motor (2.0 16V ABF), Klima, Servo und ABS
Der Motor hat jetzt 95.000km gelaufen |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Korrosionsschutz
- + Reparierbarkeit
- + Verhältnis Größe Außen/Innen
- + Unterhaltskosten
- + Alltagstauglichkeit
- + Design
- + Verfügbarkeit von Ersatzteilen
- + Umbaumöglichkeiten
- + Bedienung
- - Qualitätsanmutung im Innenraum
Antrieb
Diese Bewertung bezieht sich auf den Austauschmotor (2.0 16V ABF) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Durchzug
- + Verhältnis Verbrauch/Leistung
- + Auf der Autobahn durchzugsstark und sparsam dank moderner Einspritzanlage
- - Rückwärtsgang hakelig
- - Zieht erst ab 2000 U/min ordentlich
Fahrdynamik
Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
Bilstein B16 PSS9 Fahrwerk 7x15 Azev A mit 195/50 15 Reifen Servo (Die direkte Variante) und 32er Raid Vorderachse vom Toledo 280mm Bremse mit Brembo Blackmax und schwarzen EBC-Belägen Mark04 ABS
Mit dem neuen Motor fährt er sich vor allem auf Autobahn und Landstraße richtig gut. In der Stadt ist er nicht ganz so flink, da der Motor untenrum ziemlich träge ist, was aber an der Werksauslegung liegt. Mit Chip und erleichterter Schwungscheibe sollte das aber demnächst auch weg sein. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Dank einiger Umbaumaßnahmen erheblich verbesserte Fahreigenschaften
- - Motor untenrum träge
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das Fahrwerk bietet einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort
- - Lauter Innenraum
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das kantige Design fällt im heutigen Straßenbild angenehm auf
- - Auf der Linken Spur der AB macht niemand Platz
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 59069 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Teilkasko | bis 50 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Der Golf Zwei bietet ausreichend Platz für vier Erwachsene und passt auch in kleinere Parklücken. Auch wenn er mit dem neuen Motor in der Stadt nur unwesentlich agiler ist entfaltet er sein Können auf der Autobahn mit enormen Durchzug und geringem Verbrauch. So mancher Dickschiffkapitän guckt da dumm aus der Wäsche.
In meinen Augen ist der Zweier heute das, was der Käfer früher einmal war. Auch wenn es nervt, das irgendwie immer was kaputt ist sind die Defekte selten gravierend.
Alles wichtige war an meinem Golf GT Spezial vorhanden und Extras wie Klima, ABS, Servo und Co. habe ich nachgerüstet.
Wer gut und günstig Auto fahren will und auf Neuwagen-Image verzichten kann macht mit dem Zweier nichts falsch, vorrausgesetzt man findet noch ein gut erhaltenes Exemplar zu einem bezahlbaren Preis und ist in der Lage kleinere Reparaturen selbst durchzuführen.
Denn wer für alles nach VW fahren muss kann für das Geld besser Taxi fahren.