VW Golf II (19E) 1.8 Test
26.07.2011 13:14 | Bericht erstellt von stahlwerk
Testfahrzeug | VW Golf 2 (19E) 1.8 |
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Leistung | 107 PS / 79 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0600 |
TSN | 664 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 181000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1991 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Relativ gute Rostvorsorge mit reichlich Hohlraumwachs, U-Schutz und ordentlich verarbeitetem Blech. Qualität soweit in Ordnung für ein 20 Jahre altes Auto...mit der Zeit klappert und klimpert halt auch mal was. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für leute von 1,70 - 1,90 cm vorne genügend Platz.
- - Im Fond wird`s für Personen über 175 cm etwas eng, besonders beim ein- aussteigen
Antrieb
Der 107 PS-Motor mit 1,8 ltr. ist recht drehfreudig und spurtstark...viele GTI`s stehen schon mit dem orig. Serientriebwerk recht gut im Futter (bis 115 PS!). Leistungssteigerung mit der Serienspritze auf bis zu 130 PS ohne Probleme und alltagstauglich möglich. Der Verbrauch pendelt sich beim Serienmotor auf 7,2 - max. 10,8 ltr/100km ein. Bei Verwendung von Super+ etwas bessere Beschleunigung und BIS ZU 0,7 ltr. weniger Verbrauch (mit Anpassung der Zündung) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + bei guter Pflege/Wartung robuster und zuverlässiger Motor...gut für über 300000 km
- - Getriebe/Schaltgestänge mit der Zeit "ausgelutscht", somit hakelig.
Fahrdynamik
...sehr agiles Fahrzeug mit guten Bremsen und ordentlichem Fahrwerk. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ein Fahrwerk ohne Fehl und Tadel...sehr ausgewogen und sicher.
- - Bei Sportfahrwerken müssen öfter die Domlager gewechselt werden. Weitere Schwachstellen sind die HA-Lager mit zunehmendem Alter.
Komfort
...recht gute Sitze vorn mit genügend Seitenhalt in Kurven (GTI), auch bei längeren AB-Etappen läßt es sich gut und entspannt sitzen/fahren. Innen-/Windgeräusche etwas laut und nervig bei schnelleren AB-Fahrten. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + einfache und klare Bedienung, übersichtliche Armaturentafel, gute Ablesbarkeit der Instrumente
- - recht hohe Geräuschkulisse im Innenraum/Windgeräusche.
Emotion
Ohne Worte...! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + auf dem Besten Weg zum Klassiker/Youngtimer...der GTI erweckt Emotionen.
- - wird leider oft von gewissen Zeitgenossen zur "Krawallbude" verunstaltet.
Gesamtfazit zum Test
...ob Fahranfänger, Student, Azubi, Rentner oder Liebhaber: Einfach reinsetzten, losfahren und Spaß haben.
Simple und recht robuste Technik, ideal auch für "Selbstschrauber".
Der Teilemarkt bietet so gut wie alles an, was das Herz begehrt... und das zu recht günstigen Preisen!
Der Golf 2 ist auf dem besten Weg zum Klassiker...und bei den mittlerweile recht seltenen Sondermodellen werden für gute Exemplare oft Liebhaber-/Sammler-Preise gezahlt!
Orig. VW-Ersatzteile recht teuer und manche wurden zum Teil ersatzlos von VW gestrichen!
Tue Jul 26 15:26:41 CEST 2011 | TDI forever
Top-Auto!!!
Ich hatte von 1991 bis 1996 einen GT Special 1.8L mit 90 PS, von dem schwärme ich heute noch .
Wenn das mit dem Wechselkennzeichen was wird, würde ich mir so einen (in gutem Zustand), vernünftiger Preis vorausgesetzt, als Zweit-/Spass-/Sommerauto sofort holen.
Gruss
RD
Tue Jul 26 16:20:24 CEST 2011 | stahlwerk
...dann viel Erfolg bei der Suche, da brauchste echt Geduld und Glück! Ein in der Substanz noch gut erhaltener GT "Special" , Bj `95-97 und max. 150000 km wird heute unter 1600,- EUR recht selten zu finden sein.
Ist ein tolles und zuverlässiges Auto, bei guter Pflege und Wartung vorrausgesetzt...meinen geb ich auch nimmer her...!
Gs,Steel