VW Golf II (19E) 1.8 Test
24.07.2012 19:24 | Bericht erstellt von michl90
Testfahrzeug | VW Golf 2 (19E) 1.8 |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0600 |
TSN | 612 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 297500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/1991 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Mein Gölfchen hat mich noch nie im Stich gelassen, egal ob -30°C oder + 40°C. Er läuft einfach wie ein Urwerk und für seine 90PS sogar schnell, 195 km/h auf der Geraden. Allerdings muss er dafür sehr gut eingefahren sein (also kein Rentnerfahrzeug ). Zudem habe ich ein Sportfahrwerk verbaut und 195er Reifen. |
Karosserie
Bei einem großen Fahrer/ Beifahrer wird die Beinfreiheit auf der Rücksitzbank sehr eingschränkt. Der Kofferraum ist mittelmäßig groß (5 Kisten Bier und 2 Sixpack´s). Das Auto ist sehr Übersichtlich, keine zu breiten Säulen, Toter Winkel ziemlich klein und man kann damit sehr genau rangieren. Von der Verarbeitung kann man nichts sagen, er ist halt doch schon etwas älter, aber für die früheren Standarts ok. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr übersichtlich
- - Etwas wenig Beinfreiheit auf den hinteren Plätzen
Antrieb
Für seine 90 PS ist er sehr stark, zieht gut und konstant. Nur im 5. Gang dauert es etwas, bis er wirklich auf Top- Speed kommt (195 km/h) Er lässt sich sehr leicht schalten, egal ob Kurve oder hohe Drehzahl. Der Verbrauch liegt dementsprechend bei ca. 8-9 Liter auf Hundert, bei gemischter Fahrweise. Mit einer Tankfüllung kommt man ca. 550 - 650 Kilometer. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für 90PS geht er richtig gut
- - Im 5. Gang wird er im obereb Drehzahlbereich etwas müde
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist ganz OK würde ich sagen. Die Beschleunigung könnte besser sein, aber dafür hat er auf nur 90 Pferde. Die Lenkung ist dank Sportfahrwerk und anderer Bereifung fast wie beim Go-kart. Die Bremsen, naja im Gegensatz zu den neuen Fahrzeugen sehr gewöhnungsbedürftig, was die Bremskraft betrifft. Vom Fahrverhalten ist er eigentlich ganz in Ordnung, auf der Geraden Stabil, auch bei höhren Geschwindigkeiten. In den Kurven kann fast nichts passieren, da er seeeeehr lange braucht, bis er über die Vorderachse anfängt wegzuschieben und selbst dann ist alles noch kontrollierbar. Durch das Fahrwerk ist er auch schön im Slalom zu fahren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Schnelle Kurven ohne Bedenken möglich
- - Bremskraft lässt etwas zu wünschen übrig
Komfort
Das Fahrwerk ist wie schon gesagt, ein Sportfahrwerk. Die Sitze vorne drin, sind bequem, aber bringen nicht sehr viel Seitenhalt in Kurven. Die hinteren Sitze sind bequem, jedoch fehlt es etwas an Beinfreiheit. Das innengeräusch ist etwas lauter (Baujahr´91 halt) Die Bedienung der Amaturen ist sehr einfach, da alles übersichtlich und auch schlicht gehalten ist. Die Heizung ist Klasse, nach 5min. bei einer Außentemperatur von -15°C wird´s warm in der Kiste. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Heizung
- + Sehr Bedienungsfreundlich
- - Innengeräusch
Emotion
Wenn der Golf Oiginal ist, sieht er langweilig aus. Durch Grillspoiler, Kühlergrill o. Emblem, Klarglas-Rückleuchten und ein paar Alu´s sieht er gleich sportlich und leicht aggressiv aus. Das Image ist immer Ansichtssache: Die Einen: ach der lumpige Golf. Die Anderen: Was man aus Dem mit wenig Aufwand und wenig Geld machen kann. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kostengünstiger Umbau für gute Optik
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 96148 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (60%) |
Gesamtfazit zum Test
Der Golf geht für diese Motorisierung sehr gut, ist sehr übersichtlich und auch nicht zu teuer. Wem die Optik noch nicht ganz gefällt, der kann ihn für wenig Geld und Arbeit etwas aufbereiten.