• Online: 3.624

VW Golf II (19E) 1.8 Test

24.07.2012 19:24    |   Bericht erstellt von michl90

Testfahrzeug VW Golf 2 (19E) 1.8
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1781
HSN 0600
TSN 612
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 297500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1991
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von michl90 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 2 (19E) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 2 (19E) (1983 - 1992) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mein Gölfchen hat mich noch nie im Stich gelassen, egal ob -30°C oder + 40°C. Er läuft einfach wie ein Urwerk und für seine 90PS sogar schnell, 195 km/h auf der Geraden. Allerdings muss er dafür sehr gut eingefahren sein (also kein Rentnerfahrzeug :D). Zudem habe ich ein Sportfahrwerk verbaut und 195er Reifen.

Karosserie

4.0 von 5

Bei einem großen Fahrer/ Beifahrer wird die Beinfreiheit auf der Rücksitzbank sehr eingschränkt.

Der Kofferraum ist mittelmäßig groß (5 Kisten Bier und 2 Sixpack´s).

Das Auto ist sehr Übersichtlich, keine zu breiten Säulen, Toter Winkel ziemlich klein und man kann damit sehr genau rangieren.

Von der Verarbeitung kann man nichts sagen, er ist halt doch schon etwas älter, aber für die früheren Standarts ok.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr übersichtlich
  • - Etwas wenig Beinfreiheit auf den hinteren Plätzen

Antrieb

4.0 von 5

Für seine 90 PS ist er sehr stark, zieht gut und konstant. Nur im 5. Gang dauert es etwas, bis er wirklich auf Top- Speed kommt (195 km/h)

Er lässt sich sehr leicht schalten, egal ob Kurve oder hohe Drehzahl.

Der Verbrauch liegt dementsprechend bei ca. 8-9 Liter auf Hundert, bei gemischter Fahrweise. Mit einer Tankfüllung kommt man ca. 550 - 650 Kilometer.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für 90PS geht er richtig gut
  • - Im 5. Gang wird er im obereb Drehzahlbereich etwas müde

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der Wendekreis ist ganz OK würde ich sagen.

Die Beschleunigung könnte besser sein, aber dafür hat er auf nur 90 Pferde.

Die Lenkung ist dank Sportfahrwerk und anderer Bereifung fast wie beim Go-kart.

Die Bremsen, naja im Gegensatz zu den neuen Fahrzeugen sehr gewöhnungsbedürftig, was die Bremskraft betrifft.

Vom Fahrverhalten ist er eigentlich ganz in Ordnung, auf der Geraden Stabil, auch bei höhren Geschwindigkeiten.

In den Kurven kann fast nichts passieren, da er seeeeehr lange braucht, bis er über die Vorderachse anfängt wegzuschieben und selbst dann ist alles noch kontrollierbar.

Durch das Fahrwerk ist er auch schön im Slalom zu fahren.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Schnelle Kurven ohne Bedenken möglich
  • - Bremskraft lässt etwas zu wünschen übrig

Komfort

4.0 von 5

Das Fahrwerk ist wie schon gesagt, ein Sportfahrwerk.

Die Sitze vorne drin, sind bequem, aber bringen nicht sehr viel Seitenhalt in Kurven.

Die hinteren Sitze sind bequem, jedoch fehlt es etwas an Beinfreiheit.

Das innengeräusch ist etwas lauter (Baujahr´91 halt)

Die Bedienung der Amaturen ist sehr einfach, da alles übersichtlich und auch schlicht gehalten ist.

Die Heizung ist Klasse, nach 5min. bei einer Außentemperatur von -15°C wird´s warm in der Kiste.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Heizung
  • + Sehr Bedienungsfreundlich
  • - Innengeräusch

Emotion

4.5 von 5

Wenn der Golf Oiginal ist, sieht er langweilig aus. Durch Grillspoiler, Kühlergrill o. Emblem, Klarglas-Rückleuchten und ein paar Alu´s sieht er gleich sportlich und leicht aggressiv aus.

Das Image ist immer Ansichtssache: Die Einen: ach der lumpige Golf.

Die Anderen: Was man aus Dem mit wenig Aufwand und wenig Geld machen kann.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Kostengünstiger Umbau für gute Optik

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 96148
Haftpflicht 300-400 Euro (60%)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Golf geht für diese Motorisierung sehr gut, ist sehr übersichtlich und auch nicht zu teuer. Wem die Optik noch nicht ganz gefällt, der kann ihn für wenig Geld und Arbeit etwas aufbereiten.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0