• Online: 1.288

VW Golf 2 (19E) 1.8 syncro Test

08.09.2012 10:34    |   Bericht erstellt von wuestenratte

Testfahrzeug VW Golf 2 (19E) 1.8 syncro
Leistung 98 PS / 72 Kw
Hubraum 1781
HSN 0600
TSN 764
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 150 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/1992
Nutzungssituation viel Landstraße und leichtes Offroad Terrain, da ist es eine Auto ... mehr
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von wuestenratte 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 2 (19E) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 2 (19E) (1983 - 1992) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wer Blicke auf sich ziehen will, ohne prollig zu wirken ist mit einem Golf Country gut bedient, vor allem mit einem der seltenen Chrom Modelle mit beigem Lederinterieur.

Da diese Fahrzeuge sich mittlerweile in gehobenem Alter befinden, sollte der Besitzer schon ein paar Schrauberfähigkeiten mit bringen, oder bereit sein, bei hohen Kilometerständen doch mal öfter in die Werkstatt zu müssen.

Wenn der Grundzustand allerdings stimmt, ist dieses Auto nahezu unkaputtbar (ein bisschen Pflege verausgesetzt.)

Karosserie

3.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Übersichtlich im Straßenverkehr durch die hohe Position
  • - Er rostet altersbedingt stark am Tankstutzen; da bleibt immer der Dreck hängen

Antrieb

3.0 von 5

Der Motor mit seinem 1,8 l Hub und 98 PS ist nicht über und nicht unterdimensioniert und ohne Zwangsbeatmung auch ein Langläufer mit Fähigkeiten weit über 300 000 km zu schaffen.

Für sein Alter läuft er mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,5l/100 km echt gut und kann vielen modernen SUV's da noch Konkurrenz machen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + bei moderater Fahrweise ein fairer Verbrauch
  • - ab 120 wirds laut und dann geht der Verbrauch auch über 10 Liter

Fahrdynamik

4.0 von 5

Da ohne ABS, muss man hier schon ein bisschen fester drauftreten um zum Stillstand zu kommen. Allerdings bleibt er auch bei starkem bremsen gutmütig, aber man sollte doch vorausschauender fahren, als bei z.B einem Golf 5 :-)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ausgezeichnete Straßenlage und Lenkung
  • - Die Bremsen sind für das Fahrzeug unterdimensioniert

Komfort

4.0 von 5

Der normale Country ist um einiges leiser als das Chrom Modell mit dem großen Faltdach ab ca. 90 km/h

Das ist allerdings im Sommer der Hit, fast auf Cabrio-level mitreden zu können.

Galerie
Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Man sitzt sehr gut auf dem beigen Leder; die Sitze geben guten Halt
  • - Über 100 km/h gehts lauter zu... die Federung ist für schlechte Wege ausgelegt und ziemlich straff.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Es macht Spaß, auch mal da mit einem Golf mitzumischen wo andere nur mit einem Geländewagen hinkommen. Man zieht eigentlich immer Blicke auf sich!
  • - Nicht jedem gefällt das Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 19243
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein gutes, zuverlässiges Auto mit leichten Offroadeigenschaften sucht, ist hiermit genau auf dem richtigen Weg.

Der Golf Country fährt sich für seinen hohen Schwerpunkt sehr souverän und präzise. An der Fahrdynamik ist nichts auszusetzen und durch den permanenten Allradantrieb kommt man im Winter selbst da noch vorwärts!

Neugierige Blicke sind bei diesem Auto immer garantiert!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Altersbedingt muss natürlich oft mit dem Rost gekämpft werden, vor allem hinten rechts unterm Tankstutzen, da vor allem der County doch häufig schlechte Wege gesehen hat. Ansonsten ist dieselbe Rostvorsorge wie beim normalen 2er super! Bei meinem lief immer noch Wachs aus der Heckklappe!

Wenn die Getriebe gequält werden, kanns auch da mal schnell zu einem neuen Rührwerk führen. Hier halten sich dank ebay die Kosten jedoch meist in kleinem Rahmen, verglichen mit neuen Fahrzeugen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0