VW Golf 2 (19E) 1.8 syncro Test
08.09.2012 10:34 | Bericht erstellt von wuestenratte
Testfahrzeug | VW Golf 2 (19E) 1.8 syncro |
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Leistung | 98 PS / 72 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0600 |
TSN | 764 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 150 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/1992 |
Nutzungssituation | viel Landstraße und leichtes Offroad Terrain, da ist es eine Auto ... mehr |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Wer Blicke auf sich ziehen will, ohne prollig zu wirken ist mit einem Golf Country gut bedient, vor allem mit einem der seltenen Chrom Modelle mit beigem Lederinterieur. Da diese Fahrzeuge sich mittlerweile in gehobenem Alter befinden, sollte der Besitzer schon ein paar Schrauberfähigkeiten mit bringen, oder bereit sein, bei hohen Kilometerständen doch mal öfter in die Werkstatt zu müssen. Wenn der Grundzustand allerdings stimmt, ist dieses Auto nahezu unkaputtbar (ein bisschen Pflege verausgesetzt.) |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtlich im Straßenverkehr durch die hohe Position
- - Er rostet altersbedingt stark am Tankstutzen; da bleibt immer der Dreck hängen
Antrieb
Der Motor mit seinem 1,8 l Hub und 98 PS ist nicht über und nicht unterdimensioniert und ohne Zwangsbeatmung auch ein Langläufer mit Fähigkeiten weit über 300 000 km zu schaffen. Für sein Alter läuft er mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,5l/100 km echt gut und kann vielen modernen SUV's da noch Konkurrenz machen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + bei moderater Fahrweise ein fairer Verbrauch
- - ab 120 wirds laut und dann geht der Verbrauch auch über 10 Liter
Fahrdynamik
Da ohne ABS, muss man hier schon ein bisschen fester drauftreten um zum Stillstand zu kommen. Allerdings bleibt er auch bei starkem bremsen gutmütig, aber man sollte doch vorausschauender fahren, als bei z.B einem Golf 5 :-) |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ausgezeichnete Straßenlage und Lenkung
- - Die Bremsen sind für das Fahrzeug unterdimensioniert
Komfort
Der normale Country ist um einiges leiser als das Chrom Modell mit dem großen Faltdach ab ca. 90 km/h Das ist allerdings im Sommer der Hit, fast auf Cabrio-level mitreden zu können. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Man sitzt sehr gut auf dem beigen Leder; die Sitze geben guten Halt
- - Über 100 km/h gehts lauter zu... die Federung ist für schlechte Wege ausgelegt und ziemlich straff.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Es macht Spaß, auch mal da mit einem Golf mitzumischen wo andere nur mit einem Geländewagen hinkommen. Man zieht eigentlich immer Blicke auf sich!
- - Nicht jedem gefällt das Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 19243 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Gesamtfazit zum Test
Wer ein gutes, zuverlässiges Auto mit leichten Offroadeigenschaften sucht, ist hiermit genau auf dem richtigen Weg.
Der Golf Country fährt sich für seinen hohen Schwerpunkt sehr souverän und präzise. An der Fahrdynamik ist nichts auszusetzen und durch den permanenten Allradantrieb kommt man im Winter selbst da noch vorwärts!
Neugierige Blicke sind bei diesem Auto immer garantiert!
Altersbedingt muss natürlich oft mit dem Rost gekämpft werden, vor allem hinten rechts unterm Tankstutzen, da vor allem der County doch häufig schlechte Wege gesehen hat. Ansonsten ist dieselbe Rostvorsorge wie beim normalen 2er super! Bei meinem lief immer noch Wachs aus der Heckklappe!
Wenn die Getriebe gequält werden, kanns auch da mal schnell zu einem neuen Rührwerk führen. Hier halten sich dank ebay die Kosten jedoch meist in kleinem Rahmen, verglichen mit neuen Fahrzeugen.