VW Golf 3 (1H) 1.4 Test
18.03.2018 08:22 | Bericht erstellt von crissi05
Testfahrzeug | VW Golf 3 (1H) 1.4 |
---|---|
Leistung | 60 PS / 44 Kw |
Hubraum | 1391 |
HSN | 0600 |
TSN | 890 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 173000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Habe das Fahrzeug im Alltag getestet, bei Sonne, Regen, Schnee und Glatteis. Fahrzeug hat eine optimale Straßenlage. Habe das Fahrzeug im Oktober 2017 gekauft (200 €) mit 1,5 Jahre HU und seit dem bin ich 4.000 km gefahren, vorwiegend zur Arbeit und zurück. |
Karosserie
Karosse ist übersichtlich, wurde vom Vorbesitzer leicht geschädigt. Türschloss der Fahrerseite friert bei Minustemperaturen ein. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + keine ZV, keine elektr. Fensterheber
- - -
Antrieb
Startet sofort, lässt sich gut schalten und lenken, zieht gut durch und ist spritzig. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sparsam 7l Durchschnittsverbrauch
- - -
Fahrdynamik
kurze Wege beim engen Ein- und Ausparken. Gute Kurven- und Straßenlage. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + die Falken Winterbereifung klebt richtig auf der Straße
- - -
Komfort
gut aufeinander abgestimmte Polsterung. Auf Grund des Alters löst sich der Lack an den inneren Türgriffen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + keine Klimaanlage
- - -
Emotion
Endlich ein Fahrzeug bei dem kein Überflüssiges kaputt gehen kann. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + aus- und umbaufähiges Fahrzeug
- - -
Gesamtfazit zum Test
Nicht nur für die junge Generation, sondern auch für die Ältere geeignet da es leicht zu bedienen und übersichtlich ist, auch kann man noch vieles selber reparieren, kein Elektronikfirlefanz. Bei normaler Fahrweise hat es einen Verbrauch von 7 Liter Super. Optimal sind die in der Höhe verstellbaren Vordersitze.
Sun Mar 18 19:36:54 CET 2018 | Don Rogers
Sehr schön, dass es noch Leute gibt die es ebenfalls zu schätzen wissen, wenn Autos frei von Elektronik sind und nicht mit teuren Reparaturen und dem Ausfall überflüssiger Extras nerven. :-)
200 Euro für 1,5 Jahre TÜV ist aber auch ein sportliches Angebot.