10.09.2022 16:28
| Bericht erstellt von
Gottfried1975
Testfahrzeug |
VW Golf 3 (1H) 1.4 |
Leistung |
55 PS / 40 Kw |
Hubraum |
1391 |
HSN |
0600 |
TSN |
919 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/1994 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Gottfried1975
3.5 von 5
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Benutze das fzg seit 20 Jahre, als gebrauchter 2003 gekauft, war damals 9 Jahre alt, wird i.m Feb 2023 dann 30 Jahre alt, war anfangs sehr zuverlässig, nach und nach dann die Defekte am häufigsten die Geber Zündspule usw, Rostlöcher waren zuerst wenig, zuletzt immer mehr, normale Verschleißteile Dreioder vier Kupplungen liegt laut Mechaniker daran, dass ich die Kupplung bei jeder roten Ampel und im Stau schleifen lassen statt Neutralgang zu wählen, einige Stoßdämpfer Wechsel. Gelöster Dachhimmel, drei oder vier Mal Totalschaden durch Wildwechsel, neuer Motor nach 440000 km bekommen wegen ausgelaufener Kühlflüssigkeit dh. Überhitzung, größtes Manko die sich auflösende Schaumstoff dämung die durchs Gebläse in den Fahrgastraum kommt, ansonsten super easy Auto mit wenig Verbrauch, sehr variabel und übersichtlich, ideal für mich ohne Servo ohne Abs ohne wegfahrsperre, kein gepiepse und das wichtigste wenig Steuer und. Versicherung da in ö nach Leistung gestaffelt
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4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Reagiert aufs Gas ohne Verzögerung, sehr fein dosierbar
- +
Gleitet gut mit wenig Gas,
- -
Schaltgestänge leiert aus, fängt nach einigen 100.000 km im Kofferraum zum klappern an während der Fahrt
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr ruhiges Fahrverhalten
- -
Schaukelt beim Verlassen des Kreisverkehrs
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Einfache handhabung
- -
Drehschalter für Lüftung und Plastikschlitze sind filigran und brechen leicht
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Es lebe die Einfachheit und Sparsamkeit, keine unnötige Elektronik
- -
Wird über die Jahre undicht, Gummi bei den Heckleuchten, nasse unter der Fussmatten
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Haftpflicht |
bis 200 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (1000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wegen der Einfachheit, ausgeglichenes Fahrverhalten, leicht Verfügbarkeit von Ersatzteilen, aufgeräumter Motorraum leicht zugänglich, man kann von oben im Motorraum bis zum Straßenbelag hinuntergreifen, es ist nichts verbaut, alles sichtbar ohne Abdeckungen, im Grunde ein ehrliches Auto trotz vieler Rostanfälligkeit
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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