03.06.2015 19:24
| Bericht erstellt von
Klaus Baumeiste
Testfahrzeug |
VW Golf 3 (1H) 1.6 |
Leistung |
101 PS / 74 Kw |
Hubraum |
1595 |
HSN |
0600 |
TSN |
956 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
230000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/1997 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Klaus Baumeiste
3.0 von 5
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Wir besitzen das Fahrzeug seit 2003 und fahren es seit dieser Zeit regelmäßig zu zweit, oder abwechselnd.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Praktisch und handlich
- -
Kofferraumkante viel zu hoch
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Motor ist mit 101 PS ausreichend stark für Stadt und Landstrasse.
- -
Getriebe leider nur Fünfgang. Ein sechster Gang würde gerade auf der Autobahn den Komfort erheblich erhöhen.
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr praktisch in der Stadt und bei Landstrassen.
- -
Wie bereits erwähnt, wäre ein sechster Gang für die Autobahn gut.
3.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze und Heitzung ist ok.
- -
Armaturenbrettbeleuchtung könnte besser sein.
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der Dreier Golf ist ein gutes und zuverlässiges Auto.
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
84100 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Abgaskrümmer (1000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wir besitzen das Fahrzeug seit 2003 und fahren es seit dieser Zeit regelmäßig zu zweit, oder abwechselnd. Der 3er Golf hat kaum Fehler oder Macken. Rost ist nur mäßig vorhanden. Reparaturen sind auch nur mäßig nötig. Nicht besonders schön aber zuverlässig und praktisch. Mit kleineren Defiziten, besonders im Innenraum kann das Fahrzeug rundheraus empfohlen werden. Die Dreier Golfs waren schon recht sicher und trotzdem noch verhältnismäßig günstig. Zumindest als Gebrauchte gab' s die schon recht günstig mit guten Motoren wie z.B. die TDIs.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Elektrik im Motorraum ist so billig und primitiv, dass eine Motorwäsche nicht empfehlenswert ist. Das sagt praktisch jeder Mechaniker. Die Elektrik ist zwar nicht sehr anfällig, aber die Stecker und Kabel sind recht einfach gestaltet. Das gefällt mir nicht. Sollte deshalb jemand einen Dreier Golf kaufen wollen, bitte immer die Elektrik prüfen. Heute gibt's bereits Golfs mit Sechsganggetriebe. Die sind erheblich leiser und besser. Leider auch erheblich teurer.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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