VW Golf III (1H) 1.6 Test
15.11.2011 10:29 | Bericht erstellt von mueck
Testfahrzeug | VW Golf 3 (1H) 1.6 |
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Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0600 |
TSN | 911 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 216000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1995 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Fahrzeug seit EZ in Familienbesitz - also sehr ausführlich getestet z.B. Reisekomfort, Sportlichkeit, Sparsamkeit, Grenzbereiche/Risikosituationen,...... |
Karosserie
Zum Platzangebot gibt es nicht viel zu sagen. Für einen Kompaktwagen hat man vorne genug Platz in jede Richtung, hinten kann es für große Leute etwas enger werden, jedoch sind viele neuere Modelle (egal ob VW, Ford, Opel..) zum Teil deutlich beengender. Der Golf 3 stellt in der Klasse m.M.n. viel Freiraum und Komfort bereit. Ob alleine oder zu fünft, der Fahrer kann das Fahrzeug immer gut überblicken, einparken und rangieren sind kein Problem und so kommt man selbst ohne Einparkhilfe in kleinere Parklücken. Die Verwarbeitung und Materialien sind natürlich schon einige Jahre alt, dennoch: ein gepflegter 3er hat ein fast neuwertiges Lenkrad, keine Abgregriffenen Plastikteile und ist nirgends vergilbt oder ausgeblichen. Sitze und Bezüge merkt man ihr alter nicht an. Abgesehen von kleineren Roststellen, ob nun durch Steinschläge, Kratzer oder mangelnder Unterbodenpflege, sind nicht über das Maß vorhanden. Stauraum. Der Kofferraum ist groß genug um eine 4-köpfige Familie in einen 1-2wöchigen Urlaub rund 1000km zu schaffen. Der Transport größerer Gegenstände sind bei umgeklappten Rücksitzen (1/3-2/3) lediglich durch ihre relativ kurze Länge begrenzt. Aber Kühlschränke und andere Möbel oder Kisten schafft der Golf zum Bestimmungsort ohne zu murren. Motor. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel und günstig Erstatz/Zubehörteile
- + Rostbeseitigung ohne größere Probleme
- - Plastikteile (außen) neigen zum ergrauen ohne Pflege
Antrieb
Der 1.6 75PS (55KW) Ist ein für meinen Geschmack ein gutes Mittelmaß. Man kann ihn sparsam fahren und kommt auf 6-7l (Stadt/Land) und 5l (AB). Will man es sportlich langt er auch mal auf 10Liter hoch. Natürlich ist es keine Rennmaschine, aber zügig von der Kreuzung, im flachen Land ist er auf der Autobahn auch kein Hindernis (GPS: 176km/h). Wo es bergiger ist, sollte man sich (mit Gepäck) jedoch an die rechte oder mittlere Spur gewöhnen. Auch wenn man noch lange davon entfernt ist, von LKW überholt zu werden, so sind lange Steigungen auf dauer ermüdend für Fahrer und Mitfahrer, wenngleich der 1.6er seinen dienst tut und fährt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wartungsaufwand
- + Reperaturkosten
- - "unten rum" etwas träge
Fahrdynamik
Die Bewertung ist natürlich im Verhältnis von gleichwertigen Motoren und Fahrzeugen zu sehen. Die Bremsen tun ihr dienst, aber auch nicht mehr. Man könnte meinen, dass sie etwas zaghaft zupacken. Kommt es aber drauf an, beißen sie ordentlich zu, das ABS greift hör- und spürbar ein und hält den Golf steuerbar. Auch das ausweichen in unerwarteten Situationen verunsichern ihn nicht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beherrschbarkeit in Gefahrensituationen
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Resistenz und Qualität der Materialien (Bezüge, Himmel...)
- - geringe Aus-/Einstiegshöhe (für große Leute), also Sitztiefe
Emotion
Die Testerfahrungen wurden nun nach über 16Jahre zusammensein mit einem Totalschaden beendet, durch "menschliches Versagen". Hier kommt noch ein weiterer Punkt:
Sicherheit. Mein Golf hatte ABS und Airbag Fahrer/Beifahrer. Das ABS hat in unzähligen Situationen einen Zusammenstoß verhindert. Entgegen der Behauptung, man würde dadurch viel weitere Bremswege haben, kann ich das nicht bestätigen. Ich würde keinen Gebrauchten ohne ABS mehr kaufen. Airbags. lösten bei mir nie aus, gab aber im Prinzip auch nie einen Grund dafür. Dennoch allein das Vorhandensein gibt mir ein besseres Gefühl. Und ist meiner Meinung nach unverzichtbar. Genauso wie das Anschnallen. Letzteres schützte mich bei besagten Unfall. Es gab einen Zusammenstoß im 90°Winkel vorne rechts. Trotz der "Schwere" schützte der Golf seinen Insassen. Eine Reperatur war wirtschaftlicher quatsch. Bis auf die beschädigten Karosserieteile und des verzogenen Rahmens war das Auto jedoch nach wie vor Fahrbereit und konnte "selbst" die Unfallstelle räumen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Personalisierung des Fahrzeuges möglich
- + Treue und Zuverlässigkeit
- + Sicherheit für einen 1995er Wagen
- - Ruf durch Jugendliche/Tuner örtlich sehr schlecht
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 15 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (100%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- + Kosten
- + Treue und Zuverlässigkeit
- + Allroundfähigkeit
- - ggf. Reperaturstau bei Gebrauchtwagenkauf
- - Rost bei mangelnder Pflege
Die hohe Qualität und Sicherheit die man mit einem Golf3 kauft sowie die allroundfähigkeit und Zuverlässigkeit, konnte ich bisher bei keinen anderen Gebrauchtwagen kennen lernen. Man darf das alter natürlich nie vergessen.
Das Alter führt zwangsweise zu regelmäßigen Reperaturen, ob Verschleißteile oder altersbedingte Reperaturen wie Zahnriemen, Lager, Gummies,... Neuere Fahrzeuge sind dem Golf3 natürlich überlegen, was die Austattung und Sicherheit angeht.
Wie viele andere Gebrauchtwagen EZ vor 2000 ist Rost kein Fremdwort und bei mangelnder Vorsorge oftgesehene Besucher.