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VW Golf III (1H) 1.6 Test

15.11.2011 10:29    |   Bericht erstellt von mueck

Testfahrzeug VW Golf 3 (1H) 1.6
Leistung 75 PS / 55 Kw
Hubraum 1598
HSN 0600
TSN 911
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 216000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1995
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von mueck 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 3 (1H) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 3 (1H) (1991 - 1999) 3.5 von 5
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Einleitung

Fahrzeug seit EZ in Familienbesitz - also sehr ausführlich getestet

z.B. Reisekomfort, Sportlichkeit, Sparsamkeit, Grenzbereiche/Risikosituationen,......

Karosserie

4.0 von 5

Zum Platzangebot gibt es nicht viel zu sagen. Für einen Kompaktwagen hat man vorne genug Platz in jede Richtung, hinten kann es für große Leute etwas enger werden, jedoch sind viele neuere Modelle (egal ob VW, Ford, Opel..) zum Teil deutlich beengender. Der Golf 3 stellt in der Klasse m.M.n. viel Freiraum und Komfort bereit. Ob alleine oder zu fünft, der Fahrer kann das Fahrzeug immer gut überblicken, einparken und rangieren sind kein Problem und so kommt man selbst ohne Einparkhilfe in kleinere Parklücken.

Die Verwarbeitung und Materialien sind natürlich schon einige Jahre alt, dennoch: ein gepflegter 3er hat ein fast neuwertiges Lenkrad, keine Abgregriffenen Plastikteile und ist nirgends vergilbt oder ausgeblichen. Sitze und Bezüge merkt man ihr alter nicht an. Abgesehen von kleineren Roststellen, ob nun durch Steinschläge, Kratzer oder mangelnder Unterbodenpflege, sind nicht über das Maß vorhanden.

Stauraum. Der Kofferraum ist groß genug um eine 4-köpfige Familie in einen 1-2wöchigen Urlaub rund 1000km zu schaffen. Der Transport größerer Gegenstände sind bei umgeklappten Rücksitzen (1/3-2/3) lediglich durch ihre relativ kurze Länge begrenzt. Aber Kühlschränke und andere Möbel oder Kisten schafft der Golf zum Bestimmungsort ohne zu murren.

Motor.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + viel und günstig Erstatz/Zubehörteile
  • + Rostbeseitigung ohne größere Probleme
  • - Plastikteile (außen) neigen zum ergrauen ohne Pflege

Antrieb

3.5 von 5

Der 1.6 75PS (55KW) Ist ein für meinen Geschmack ein gutes Mittelmaß. Man kann ihn sparsam fahren und kommt auf 6-7l (Stadt/Land) und 5l (AB). Will man es sportlich langt er auch mal auf 10Liter hoch. Natürlich ist es keine Rennmaschine, aber zügig von der Kreuzung, im flachen Land ist er auf der Autobahn auch kein Hindernis (GPS: 176km/h). Wo es bergiger ist, sollte man sich (mit Gepäck) jedoch an die rechte oder mittlere Spur gewöhnen. Auch wenn man noch lange davon entfernt ist, von LKW überholt zu werden, so sind lange Steigungen auf dauer ermüdend für Fahrer und Mitfahrer, wenngleich der 1.6er seinen dienst tut und fährt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Wartungsaufwand
  • + Reperaturkosten
  • - "unten rum" etwas träge

Fahrdynamik

3.5 von 5

Die Bewertung ist natürlich im Verhältnis von gleichwertigen Motoren und Fahrzeugen zu sehen.

Die Bremsen tun ihr dienst, aber auch nicht mehr. Man könnte meinen, dass sie etwas zaghaft zupacken. Kommt es aber drauf an, beißen sie ordentlich zu, das ABS greift hör- und spürbar ein und hält den Golf steuerbar.

Auch das ausweichen in unerwarteten Situationen verunsichern ihn nicht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beherrschbarkeit in Gefahrensituationen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Resistenz und Qualität der Materialien (Bezüge, Himmel...)
  • - geringe Aus-/Einstiegshöhe (für große Leute), also Sitztiefe

Emotion

3.5 von 5

Die Testerfahrungen wurden nun nach über 16Jahre zusammensein mit einem Totalschaden beendet, durch "menschliches Versagen".

Hier kommt noch ein weiterer Punkt:

 

Sicherheit.

Mein Golf hatte ABS und Airbag Fahrer/Beifahrer.

Das ABS hat in unzähligen Situationen einen Zusammenstoß verhindert. Entgegen der Behauptung, man würde dadurch viel weitere Bremswege haben, kann ich das nicht bestätigen. Ich würde keinen Gebrauchten ohne ABS mehr kaufen.

Airbags. lösten bei mir nie aus, gab aber im Prinzip auch nie einen Grund dafür. Dennoch allein das Vorhandensein gibt mir ein besseres Gefühl. Und ist meiner Meinung nach unverzichtbar. Genauso wie das Anschnallen. Letzteres schützte mich bei besagten Unfall. Es gab einen Zusammenstoß im 90°Winkel vorne rechts. Trotz der "Schwere" schützte der Golf seinen Insassen. Eine Reperatur war wirtschaftlicher quatsch. Bis auf die beschädigten Karosserieteile und des verzogenen Rahmens war das Auto jedoch nach wie vor Fahrbereit und konnte "selbst" die Unfallstelle räumen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Personalisierung des Fahrzeuges möglich
  • + Treue und Zuverlässigkeit
  • + Sicherheit für einen 1995er Wagen
  • - Ruf durch Jugendliche/Tuner örtlich sehr schlecht

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 15
Haftpflicht 400-500 Euro (100%)
Teilkasko 200-300 Euro

Gesamtfazit zum Test

  • + Kosten
  • + Treue und Zuverlässigkeit
  • + Allroundfähigkeit
  • - ggf. Reperaturstau bei Gebrauchtwagenkauf
  • - Rost bei mangelnder Pflege
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die hohe Qualität und Sicherheit die man mit einem Golf3 kauft sowie die allroundfähigkeit und Zuverlässigkeit, konnte ich bisher bei keinen anderen Gebrauchtwagen kennen lernen. Man darf das alter natürlich nie vergessen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Alter führt zwangsweise zu regelmäßigen Reperaturen, ob Verschleißteile oder altersbedingte Reperaturen wie Zahnriemen, Lager, Gummies,... Neuere Fahrzeuge sind dem Golf3 natürlich überlegen, was die Austattung und Sicherheit angeht.

Wie viele andere Gebrauchtwagen EZ vor 2000 ist Rost kein Fremdwort und bei mangelnder Vorsorge oftgesehene Besucher.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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