VW Golf 3 (1H) 1.6 Variant Test
08.07.2013 12:58
| Bericht erstellt von
roeseman
Testfahrzeug |
VW Golf 3 (1H) 1.6 Variant |
Leistung |
101 PS / 74 Kw |
Hubraum |
1595 |
HSN |
0600 |
TSN |
254 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
170000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/1997 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
roeseman
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Da unser "Konrad" als Mama-Taxi zum Einsatz kommt ist er ausreichend mit Platzangebot ausgerüstet, den man zum Transport eines 4-jährigen Lausbubs braucht. Die Einstiege links und rechts hinten haben unter den Türdichtungsgummis einige Rostblasen bekommen, die bald behandelt werden müssen, sonst gibt es Löcher.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Nach über 16 Jahren erstaunlich wenig Rost
4.0 von 5
Im Anhängerbetrieb absolut gut und durchzugskräftig. Motor läuft leise. Bei nasskaltem Wetter pufft es manchmal beim starten und er ruckelt dann hier und da bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Dann läuft er wieder 1a. Bei trockenem Wetter keine Probleme. Der Motor ist auch mit seinen 170000km trocken. Es wurden bis jetzt 2 mal die Zahnriemen mit allem dazu gewechselt. Seit dem letzten Wasserpumpenwechsel summt die Welle bei heißem, trockenen Wetter etwas. Nach Behandlung mit Kettenöl ist wieder Ruhe (für einige Zeit).
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor sehr leise.
- -
Bei nasskaltem Wetter pufft es beim starten. Fehler bis jetzt nicht gefunden.
4.0 von 5
Als Familienauto problemlos im Stadtverkehr bei täglichem Einsatz zu fahren. Auf Langstrecken unproblematisch. Allerdings geben wir unserem Opa auch nicht mehr ganz so doll die Sporen, aber eine Reisegeschwindigkeit von 130 bis 150 sind ok (natürlich ohne Anhänger ) Die Hinterrad-Trommelbremsen haben grundsätzlich nach feuchten Nächten oder Regennächten den Drang, mit quietschen ihr Dasein zu bekunden. Ein Zug bei etwas Geschwindigkeit an der Handbremse, und das Spektakel hat ein Ende. Bremswirkung vorne und hinten ist im allgemeine ordentlich und gut dosierbar.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Guter Wagen für den täglichen Gebrauch.
4.5 von 5
Strapazierfähige Sitze (Stoff, dunkel), leicht zu reinigen. Innenraum sieht auch nach über 16 Jahren sehr gut aus, Sitze sind nicht beschädigt oder durchgeschlissen. Kindersitz ist auf der Rückbank sehr gut zu befestigen, unser Kleiner sitzt bequem und hat richtig Platz. Kindersicherung für die hinteren Türen sind vorhanden und funktionieren. Großer Kofferraum mit Abdeckung, geteilte Rücksitzbank. Elektrisches Schiebedach. Instrumente sind gut ablesbar. Bedienungselemente sind da, wo sie immer waren und hingehören. CD Radio von AEG mit Lenkradfernbedienung und Bluetooth zum polizeifreundlichen telefonieren. Schmerzlich vermisst werden die elektrischen Fensterheber. Aber: was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen . Dafür hat er aber Fahrer-, Beifahrer- und, man staune, Seitenairbags in den Vordersitzen und last but not least gibt es eine 3. Bremsleuchte.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr effektive Heizung. Seitenairbags !
- -
Keine elektrischen FH.
1.5 von 5
Sehr biederes Aussehen ohne "Aha"-Effekt. Von Temperament kann man nicht wirklich sprechen, es reicht aus, um gut und sicher von A nach B zu kommen.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
42899 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der VW Golf 3 Variant 1,6 Sondermodell "Family" ist in allen Belangen ein familiengerechter Wagen. Die Motorisierung ist ausreichend, der Verbrauch ist moderat und der Platz ist gut. Wir sind jetzt schon ca. 30.000 km gefahren, meist Stadtverkehr, ohne Probleme. Kein messbarer Ölverbrauch. Garagenwagen, daher ist der rote Lack (original) auch noch nicht ausgeblichen.
Ein zuverlässiger Alltagssbegleiter, der ohne Probleme treu seinen Dienst verrichtet.
Modell 1.6, Zylinder/Ventile 4/8, Hubraum 1595 cm³, Max. Leistung 74 kW (101 PS) bei 5800 min-1, Max. Drehmoment 140 Nm bei 3500 min-1, Motorkennung AFT / AKS, Vmax 185 km/h, Bauzeitraum 07/1995–08/1999
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer einen "Hingucker" sucht, ist hier falsch. Langweiliges Ambiente trifft auf in die Jahre gekommene Technik. Der Auspuff (original) vibriert manchmal am Unterboden, je nach Drehzahl. Auch nach Austausch von allen Befestigungen und Gummis keine Besserung. Keine Klimaanlage, daher wirds im Sommer schon mal schön warm im Innenraum.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?