VW Golf III (1H) 1.8 Test
01.08.2011 23:55 | Bericht erstellt von GolfR32-Boy
Testfahrzeug | VW Golf 3 (1H) 1.8 |
---|---|
Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0603 |
TSN | 417 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 189855 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/1992 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ganz zufrieden, leider nicht mit der karosserie und auspuffanlage daher golf 3 ab bj. 95 nicht mehr oder kaum noch geroster hat und die auspuffanlage ab bj. 95 50mm statt 42 hat. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Alles sehr übersichtlich
- - Karosserie rostet besonders gern an heckklappe und kotflügel
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Zieht gut durch, macht viel spaß
- - könnte mehr drehfreudiger sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gut auf der straße
- - manchmal etwas träge
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für die 90er hat er ganz schön komfort
- - wer keine klima hat, hat die arschkarte.. hilft nur fenster runter kurbeln. schlechte luft im auto
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hat was, hat klasse und styl
- - man hört noch richtig den motor brüllen im gegensatz zum golf 6 ^^
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündverteiler (105 €) |
Gesamtfazit zum Test
- Fahrspaß
- kann viel dran getunt werden
- läuft sehr lange
- motor hällt locker 500.000km durch ist sehr standfest
- man kann sehr viel beim auto lernen die old school technik halt ^^
- Rost an Kotflügeln und Heckklappe und selten mal am austieg unten..
- Spritverbrauch bei den 75PS'er leider zu hoch, 90PS verbrauch deutlich weniger
Wed Aug 03 09:20:06 CEST 2011 | PS-Schnecke16010
Hallo,
ich fahre so einen dreier golf baujahr 92 1,8l mit 75 ps und ich muss sagen ich bin zufrieden mein golf braucht keine 9,5 liter sondern 6,5 ich bin zufrieden und steuern zahle ich durch einen kaltlaufregler nur noch knap die hälfte...
außer den rostproblemen sind auch noch hinterachslager und querlenkerlager vorne problematisch
aber sonst ist das auto top
Wed Aug 03 14:54:29 CEST 2011 | Multimeter16221
6,5l im Stadtverkehr? Also die 75PS Version braucht schon so 9l, die 90PS 8 - 8,5l