VW Golf III (1H) 1.8 Test
12.08.2011 13:19 | Bericht erstellt von HellRaiserSascha
Testfahrzeug | VW Golf 3 (1H) 1.8 |
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Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0600 |
TSN | 891 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 155000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/1992 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Frontantrieb (Winter)
- - Rost hinter Tankklappe
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchschnittlich ca. 9l Verbrauch bei einem fast 20 Jahre altem Benziner
- - Zieht eher schwach durch
- - Schaltung ist Hakelig
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen machen ihre Arbeit gut
- + Servolenkung
- - Beschleunigung könnte besser sein
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung wird sehr schnell warm
- - Ziemliche Windgeräusche im Innenraum
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design nicht zu modern aber auch nicht zu altmodisch
- - Rechte Rückleuchte funktioniert/funktioniert mal nicht (Allgemeine Golf 3 Krankheit)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 34582 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- + Günstige Ersatzteile
- + Reperaturen können noch selbst durchgeführt werden
- + Nicht allzuviel Elektronik
- + Alltagsgebräuchlich
- - Evtl. verbastelt
- - Evtl. verheizt
- - Sicherheitsausstattung nicht die größte (Je nach Modell)
Er ist klein/kompakt und dafür wirklich für den Alltagsgebrauch zu empfehlen.
Der Kofferraum bietet ausreichend Platz für Einkäufe oder ähnliches.
Benötigte Ersatzteile lassen sich zu angenehmen Preisen einkaufen.
Die sich dann auch mit etwas Ahnung und Wissen selbst einbauen/tauschen lassen, durch nicht übertriebener Elektronik wie bei den heutigen Fahrzeugen.
Reparaturen sind demnach auch selbst noch durchführbar.
Viele 3er Golfs die auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlich sind können unter Umständen ziemlich verbastelt sein. 3er Golf sind bei Jugendlichen die in der Tuningphase stecken ziemlich beliebt und demnach wird hier ein bisschen gebastelt und dort ein bisschen gebastelt (und das bringt nicht immer nur Vorteile ;-))
Sicherheit wird bei einigen Modellen dieses Fahrzeugs auch noch nicht sehr groß geschrieben, er besitzt unter Umständen weder Airbags noch ABS.
Tue Aug 16 18:40:55 CEST 2011 | Rigero
Ich kann mich noch bestens an dieses Auto erinnern. Der AAM-Motor (55 kW) von VW war bis Mitte der 90er der drehmomentstärkste Benzinmotor (140 Nm @ 2.500 U./min.) seiner Leistungsklasse. Zudem galt der Motor als äußerst langlebig bei gleichzeitig hoher Toleranz gegenüber verpasster Ölwechselintervalle ... Gerüchte besagten, der Motor sei auch mit einzelhandelsüblichem Salatöl in der Wanne zufrieden gewesen, - ein praktischer Nachweis dessen, ist stets ausgeblieben.
Weiterhin Gute Fahrt mit "Prinz Eisenherz"!
Gruß
Richard
Wed Aug 17 00:07:19 CEST 2011 | quali
Mein AAM hat derzeit etwa 210 000 km auf dem Buckel. TÜV noch bis Jan. 2012.
Ich finde den Wagen sehr sinnvoll in unserer Zeit. Er benötigt keine Produktionskosten mehr.
Man erhält billig Ersatzteile beim Schrotti, da viele Golf III durch die unsinnige Abwrackprämie dort gelandet u. ausgeschlachtet wurden.
Dennoch werde ich mich in den nächsten Wochen von ihm trennen, da ich einen ABU Bj. 1994 mit nur 64 000 km von einem Rentner erhalten habe.
Auch diesen ABU will ich solange fahren, bis er über 200 000 km auf dem km-Zähler hat.
Viele Grüße
quali
Thu Aug 18 14:48:49 CEST 2011 | Duftbaumdeuter712
Meinen 1.8ter mit 75 PS habe ich mit ~280.000km (oder waren es über 300.000 ?!) verkauft .. ich würde mich nicht wundern, so er denn die Abwrackprämie überlebt hat, wenn der Wagen heute noch fahren würde ! Ein sehr sehr geiler Motor !