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VW Golf III (1H) 1.8 Test

12.08.2011 13:19    |   Bericht erstellt von HellRaiserSascha

Testfahrzeug VW Golf 3 (1H) 1.8
Leistung 75 PS / 55 Kw
Hubraum 1781
HSN 0600
TSN 891
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 155000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/1992
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von HellRaiserSascha 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 3 (1H) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 3 (1H) (1991 - 1999) 3.5 von 5
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Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Frontantrieb (Winter)
  • - Rost hinter Tankklappe

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchschnittlich ca. 9l Verbrauch bei einem fast 20 Jahre altem Benziner
  • - Zieht eher schwach durch
  • - Schaltung ist Hakelig

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsen machen ihre Arbeit gut
  • + Servolenkung
  • - Beschleunigung könnte besser sein

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizung wird sehr schnell warm
  • - Ziemliche Windgeräusche im Innenraum

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design nicht zu modern aber auch nicht zu altmodisch
  • - Rechte Rückleuchte funktioniert/funktioniert mal nicht (Allgemeine Golf 3 Krankheit)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 34582
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko 100-200 Euro

Gesamtfazit zum Test

  • + Günstige Ersatzteile
  • + Reperaturen können noch selbst durchgeführt werden
  • + Nicht allzuviel Elektronik
  • + Alltagsgebräuchlich
  • - Evtl. verbastelt
  • - Evtl. verheizt
  • - Sicherheitsausstattung nicht die größte (Je nach Modell)
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Er ist klein/kompakt und dafür wirklich für den Alltagsgebrauch zu empfehlen.

Der Kofferraum bietet ausreichend Platz für Einkäufe oder ähnliches.

Benötigte Ersatzteile lassen sich zu angenehmen Preisen einkaufen.

Die sich dann auch mit etwas Ahnung und Wissen selbst einbauen/tauschen lassen, durch nicht übertriebener Elektronik wie bei den heutigen Fahrzeugen.

Reparaturen sind demnach auch selbst noch durchführbar.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Viele 3er Golfs die auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlich sind können unter Umständen ziemlich verbastelt sein. 3er Golf sind bei Jugendlichen die in der Tuningphase stecken ziemlich beliebt und demnach wird hier ein bisschen gebastelt und dort ein bisschen gebastelt (und das bringt nicht immer nur Vorteile ;-))

Sicherheit wird bei einigen Modellen dieses Fahrzeugs auch noch nicht sehr groß geschrieben, er besitzt unter Umständen weder Airbags noch ABS.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

Tue Aug 16 18:40:55 CEST 2011    |    Rigero

Ich kann mich noch bestens an dieses Auto erinnern. Der AAM-Motor (55 kW) von VW war bis Mitte der 90er der drehmomentstärkste Benzinmotor (140 Nm @ 2.500 U./min.) seiner Leistungsklasse. Zudem galt der Motor als äußerst langlebig bei gleichzeitig hoher Toleranz gegenüber verpasster Ölwechselintervalle ... Gerüchte besagten, der Motor sei auch mit einzelhandelsüblichem Salatöl in der Wanne zufrieden gewesen, - ein praktischer Nachweis dessen, ist stets ausgeblieben. :D

 

Weiterhin Gute Fahrt mit "Prinz Eisenherz"! :)

 

Gruß

Richard

Wed Aug 17 00:07:19 CEST 2011    |    quali

Mein AAM hat derzeit etwa 210 000 km auf dem Buckel. TÜV noch bis Jan. 2012.

Ich finde den Wagen sehr sinnvoll in unserer Zeit. Er benötigt keine Produktionskosten mehr.

Man erhält billig Ersatzteile beim Schrotti, da viele Golf III durch die unsinnige Abwrackprämie dort gelandet u. ausgeschlachtet wurden.

 

Dennoch werde ich mich in den nächsten Wochen von ihm trennen, da ich einen ABU Bj. 1994 mit nur 64 000 km von einem Rentner erhalten habe.

Auch diesen ABU will ich solange fahren, bis er über 200 000 km auf dem km-Zähler hat.

 

Viele Grüße

 

quali

Thu Aug 18 14:48:49 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

Meinen 1.8ter mit 75 PS habe ich mit ~280.000km (oder waren es über 300.000 ?!) verkauft :) .. ich würde mich nicht wundern, so er denn die Abwrackprämie überlebt hat, wenn der Wagen heute noch fahren würde ! Ein sehr sehr geiler Motor !

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