23.12.2024 15:45
| Bericht erstellt von
KaiTyp17
Testfahrzeug |
VW Golf 3 (1H) 1.8 |
Leistung |
90 PS / 66 Kw |
Hubraum |
1781 |
HSN |
0600 |
TSN |
892 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
265000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/1996 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
KaiTyp17
3.5 von 5
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3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Geringe Ersatzteilkosten. Schrauberfreundlich
- -
Ersatzteilversorgung durch Hersteller könnte besser sein
- -
Rostanfällig
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Sehr kurzes Getriebe ab Werk
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Trommelbremse an der Hinterslachse
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Nach den Jahren verabschiedet sich der Schaumstoff auf den Steuerklappen des Gebläsekastens. Somit bläst er im Winter nur kühl statt warm. Für die Reparatur muss jedoch das gesamte Armaturenbrett ausgebaut werden.
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Motor macht einen recht robusten Eindruck und ist gut zugänglich. Außer einer defekten Zündspule und einem Öldruckschalter sind größere Reparaturen ausgeblieben neben den vorgeschriebenen Serviceintervallen. Wird ein Getriebe vom 75ps Diesel verbaut (CHD) ist die Beschleunigung im 4. und 5. Gang zwar etwas schlechter (kaum merkbar) jedoch lässt es sich weit aus entspannter und spritsparender auf der Autobahn fahren, da der Motor bei 130 nicht mehr knappe 4000U/min dreht sonder eher 3400.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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