VW Golf III (1H) 1.8 Test
27.12.2011 21:07 | Bericht erstellt von CEMRE81
Testfahrzeug | VW Golf 3 (1H) 1.8 |
---|---|
Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0603 |
TSN | 417 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 204700 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/1995 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Das Platzangebot in der 1st Class ist echt in Ordnung. Sogar überdurchschnittliche Menschen finden Platz im ''kleinen'' Golf. Das Platzangebot hinten ist Akzeptabel. Für normale Menschen (1.70m-1.80m) reicht es total aus. Der Kofferraum ist für die Größe des Autos echt groß. Über die Übersichtlichkeit braucht man nicht reden. Es ist Übersichtlicher als manch neuere Autos. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Geräumiger Innenraum
- + großer Kofferraum
- + Super Übersicht
Antrieb
Für einen 1.8 Liter Motor könnte man ruhig ein Paar PS mehr reinstecken aber es reicht auch mit 75PS. Im Stadtverkehr sowie auf der Autobahn bin ich nicht benachteiligt. Das Auto lässt sich auch gut hochdrehen und die Gänge lassen sich auch sauber wechseln. Der Verbrauch für das Auto ist ein wenig hoch (9-10 Liter), das heißt mit einer Tankfüllung ca. 520km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzugsstark (kann bei Autos mit mehr PS mithalten) :)
- + lässt sich ziemlich Hochdrehen :)
- + Gänge lassen sich sauber schalten
- - Hoher Verbrauch
- - geringe Reichweite
Fahrdynamik
Das Auto kommt in 10sek auf 100km/h. Die Lenkung ist für ein 16Jahre altes Auto sehr direkt. Die Bremsen sind akzeptabel, trotz KEIN ABS. Da mein Golf ein wenig Tiefergelegt ist, hat er eine gute Kurvenlage. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Beschleunigung
- + Kurvenverhalten
- - Bremsen
Komfort
Zu der Federung kann ich nicht viel sagen, da ich das Auto mit einem Gewindefahrwerk gekauft habe . Die orginalen Sportsitze von Golf bieten guten Seitenhalt und sind bequem zugleich. Die Sitze hinten sind ebenfalls bequem. Innengeräuche sind bei niedrigem Drehmoment in Ordnung, sobald man jedoch auf 140km/h oder mehr beschleunigt wird es ein wenig laut. Die Bedienung der Intrumente ist recht unkompliziert. Die Heizung sowie die Klimatisierung heizt bzw. kühl sehr schnell. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung wärmt schnell
- + Klima kühlt schnell
- - Innengeräusche
Emotion
Das zeitlose Design des Golfs ist und wird immer attraktiv bleiben. Man kann aus dem Golf sehr viel machen, da es viele Angebote in Sachen Tuning gibt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sportliche Design
- + viele und günstige Ersatzteilangebote
- - :D
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 68219 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (50%) |
Gesamtfazit zum Test
- günstig in der Anschaffung
- günstig in der Steuer
- günstig im Bereich Ersatzteile
- viel Auswahl im Bereich Tuning
- fast keine Grenzen im Bereich optische Gestaltung
- hohe KFZ-Versicherung für Fahranfänger
- Rost