VW Golf III (1H) 1.8 Variant Test
12.07.2011 23:23
| Bericht erstellt von
Gudolf
Testfahrzeug |
VW Golf 3 (1H) 1.8 Variant |
Leistung |
75 PS / 55 Kw |
Hubraum |
1781 |
HSN |
0600 |
TSN |
938 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
260000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/1994 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Gudolf
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Viel Langstrecke auf der Autobahn. Allerdings war diese nen ganzes Stück vom Wohnort meiner Freundin entfernt, daher auch genug Landstraße. Den berliner Verkehr lernte das gute Stück auch kennen.
|
4.0 von 5
Das Auto hat mehrfach bei Umzügen mitgeholfen, Bandequipment transportiert, Mitfahrer mitgenommen....
Vorne war gab es aufgrund der Existenz eines Beifahrerairbags relativ wenig Stauraum für den üblichen Krempel.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Durchdachtes Design
- +
hinten sehr gute Beinfreiheit (gerade für Golfklasse!)
- +
lange kein Rost
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
für 75PS ganz ordentliche Leistung
- +
gut abgestimmte Schaltung
- +
kann sehr sehr sparsam gefahren werden (normal 7,5-8,5, 6,5 waren aber auch gut möglich)
- +
1. und 2. Gang im Gebirge echt leistungsstark
- -
für Überholen auf Landstraßen manchmal zu lahm
- -
beladen ist er sehr unsportlich
- -
hat die Drehfreudigkeit eines Diesels
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr angenehm zu fahren
- -
Bremsen hätten stärker sein können
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
solides Fahrzeug mit solidem Ruf
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
solides Fahrzeug mit wenig außerplanmäßigen Reperaturen. Kostengünstig, viele Schrauber kennen das Fahrzeug. Ersatzteile gut zu bekommen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
nach und nach ausfallende Elektronik. Der Markt an vernünftigen 3er Golfs beginnt dünn zu werden.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?