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VW Golf III (1H) 1.8 Variant Test

01.06.2012 00:24    |   Bericht erstellt von Polo I

Testfahrzeug VW Golf 3 (1H) 1.8 Variant
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1781
HSN 0600
TSN 939
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 181000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/1995
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Polo I 2.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 3 (1H) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 3 (1H) (1991 - 1999) 3.5 von 5
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Einleitung

Wird als Allzeitfahrzeug genutzt, Winter wie Sommer, Stadt und Autobahn, Umzug, Entsorgung und auch für den feinen Teil des Lebens. Zwischen 120.000 - 160.000Km nervte er durch div. defekte Nebenaggregate, bis auf LIMA und Kältekompressor alles durch. Auch umfangreiche Rostsanierung war angesagt.... na halt die Golf III typischen Mätzchen.

 

Gemessen an Alter und Laufleistung allerdings immer noch ein zuverlässiger Begleiter mit sehr breitem Kofferraum. :)

Karosserie

3.5 von 5

Wenn man am Ball bleibt hält sich der Rost in Grenzen. Wartung und Pflege werden durch hohe Alltagstauglichkeit und geringe Störanfälligkeit belohnt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Übersichtlich, gutes Ladevolumen
  • - relativ laut, durch sparsame Dämmung

Antrieb

2.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Er bewegt sich
  • - ist allerdings kein Renner, Fahrspaß kennt er nicht.

Fahrdynamik

1.5 von 5

Das Fahrzeug hat keine Dynamik, es ist brav, zuverlässig und durstig. :rolleyes:

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Man kommt heil von A nach B
  • - ..... halt ne Seniorengurke ;)

Komfort

3.0 von 5

Gute Verarbeitungsqualität, auch nach 17 Jahren ohne deutlich erkennbare Abnutzungserscheinungen.... sofern man dafür was tut :eek:

 

Pflegen ist das Zauberwort!

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Warme Füße auch im Winter, unaufgeregter Geradeauslauf.
  • - Windgeräusche, sparsame Geräuschdämmung

Emotion

2.0 von 5

Halt ein Nutzfahrzeug, Emotionen stellen sich allenfalls beim Sichten der Tankquittung ein...... unter 9Liter geht nichts.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Man freut sich, das er noch funktioniert
  • - Das Fahrzeug ist dermaßen langweilig, das man es keinem empfehlen kann.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 1000
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Teilkasko bis 50 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - (1500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil es billig geworden ist, Reparaturen auch in Eigenregie möglich sind und die Ersatzteilversorgung gut ist.

 

Sehr zuverlässiges Alltagsfahrzeug. Solide Verarbeitung und hoher Nutzungswert. Dazu dermaßen unauffällig, das keine mitbekommt, wenn man da ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der größte Feind ist der Rost, dazu ist er durstig, laut und lahm. Optisch kein Hinseher.....

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

Sun Jun 03 14:37:23 CEST 2012    |    rpalmer

9 Liter auf 100km beim ABS? soviel verbraucht nicht mal mein AAA. :rolleyes:

Entweder liegt es an der Fahrweise oder deine Gemischaufbereitung ist fehlerhaft.

Mon Jul 02 23:01:45 CEST 2012    |    Druckluftschrauber49823

Ich habe 10,5liter verbrauch. Bei kurzstrecke im Stadtverkehr ist das natürlichste von der welt.

Oder sag mal ob du bei morgentlichen 10km stop@go Verkehr zur Arbeit (und abendlichen nachhausekommen) auf deine 9liter verbrauch bei denem VR6 kommst?

Sat Jul 14 17:17:53 CEST 2012    |    Polo I

Bitte nicht über den Verbrauch streiten..... bei 160Km/h (Tachoanzeige) liege ich bei 10 Litern :D

 

Automatik und Klimakompressor wollen schließlich auch ernährt werden ;)

 

Bei 12.000Km /Jahr machen 3 Liter/ 100Km E10 mehr 360 Liter aus. Das auf € umgelegt.... ca. 600€.

 

Der Wertverlust meinen Sternchens (320cdi) fällt etwas höher aus..... von den Wartungen erst gar nicht zu reden.....

 

Somit ist alles relativ - was kostet eigentlich ne Traumnacht (also 2 Stunden Arbeit incl. Essen und Champus und dann pennen) mit ner Süßen vom Escort....:cool::D

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