VW Golf 3 (1H) 2.0 Cabriolet Test
08.02.2017 21:26
| Bericht erstellt von
Ken610
Testfahrzeug |
VW Golf 3 (1H) 2.0 Cabriolet |
Leistung |
116 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0600 |
TSN |
928 |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
139000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/1996 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Ken610
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre das Fahrzeug seit nun fast 4 Jahren, erworben habe ich diesen im Mai 2013 (2. Hand). Das Fahrzeug ist seitdem ein Saisonfahrzeug von April-Oktober. In den 4 Jahren habe ich ca. 10.000 km zurückgelegt und konnte das Golf III Cabriolet bei Fahrten in die Arbeit (Autobahn) aber auch für die Freizeit ausgiebig testen.
|
3.0 von 5
Die Form des Golf 3 Cabrios ist mittlerweile schon fast ein Klassiker und nicht mehr weit von einem Oldtimer (< 9 Jahre) entfernt. Die Qualität ist für das über 20 Jahre alte Fahrzeug absolut OK, nur die Rostvorsorge hätte besser sein können. Hier muss das Fahrzeug gepflegt werden. Daher fahre ich es auch nur im Sommer (Saisonfahrzeug), im Winter ist es eingemottet in einer Tiefgarage um unnötigen Rost durch Wasser, Salz, Schnee zu verhindern.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr zuverlässig
- +
günstige Ersatzteilversorgung
- +
niedirige Unterhaltskosten
- -
Qualtität (Rostvorsorge) könnte besser sein
3.5 von 5
Der 2.0 Liter Benzinter (116 PS) ist ein sehr zuverlässiger Motor, der wenn man ihn regelmäßig zur Inspektion bringt und alle Verschleissteile erneuert hat (Keilriemen, Schläuche, Zahnriemen) viel Freude mit diesem hat. Der Verbrauch ist für die PS Zahl und das Alter sehr gut (ca. 8 Liter Super)
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
kann verbrauchsarm (unter 8 Litern) gefahren werden
- +
gute Fahreigenschaften
- -
Durchzug könnte besser sein, liegt natürlich am Saugmotor
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Lenkund und Schaltung sind sehr gut
- -
manchmal etwas schwammiges Fahrwerk (obwohl neu & original)
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Heizung wird schnell warm
- +
Innengeräusche sind gut (wenn Dichtungen OK und Fenster richtig eingestellt)
- -
Sportsitze sind für lange Fahrten eher anstrengend
- -
Federung ist zwar komfortabel aber manchmal zu schwammig
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Fast schon ein Kultcabrio
- -
Image könnte besser sein, da der Golf 3 (nicht Cabrio) unter Qualitätsmängel litt
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
86152 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (70%) |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kurbelwelle (200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Golf 3 Cabriolet ist das ideale Sommerfahrzeug um kleiner Ausflüge oder die Fahrten an den See/Meer zu machen. Besonders dann macht es Spass mit offenem Dach über die Landstraßen zu fahren. Darüber hinaus ist seine Zuverlässigkeit, der geringe Verbrauch und der günstige Unterhalt hervorzuheben. Rundum ein gelungenes Fahrzeug mit Spaßfaktor und absehrbar möglichem H-Kennzeichen
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Qualität, besonders im Hinblick auf die Rostvorsorge könnte besser sein. Hier muss genau hingesehen und rechtzeitig gehandelt werden. Besonders die Kotflügel sind ein typisches Problem und müssen oft getauscht werden
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?