Audi S4 B5 (8D) 2.7T V6 Avant Test
31.07.2011 17:50
| Bericht erstellt von
Honegger
Testfahrzeug |
VW Golf 3 (1H) 2.0 GTI 16V |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0603 |
TSN |
390 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
221000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/1999 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Honegger
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahre über 3 Jahre mit dem Fz, täglich, viel Autobahnkilometer
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Hohe Qualität der Verarbeitung
- +
Sportlich aber trotzdem viel Platz
- +
Super Langstreckentauglichkeit
- -
Benzinverbrauch
- -
Unterhaltskosten
- -
Anfälligkeit des Biturbo-Motors ab gewissem Alter
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
viel Drehmoment, daher wenig Schaltvorgänge nötig
- -
Säuft wie ein Kamel
- -
Kleines Tankvolumen, 55 Liter
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Quattro, top für Winter
- -
Vorderachse anfällig auf Spiel in Lenkern
3.5 von 5
KW Gewindefahrwerk Var. 2 verbaut
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Passagiere hinten etwas wenig Beinfreiheit für einen Kombi
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Audi hat bei uns ein gutes Image
- -
Unterhaltskosten dämpfen dieses Image leider etwas
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (3000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für wenig Geld bekommt man einen Audi der sehr viel bietet
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
aber auch sehr viel an Nerven und Geld abverlangt wenn denn mal was defekt geht. Vorallem die Fehlersuche ist nicht immer leicht bei so komplexen motoren
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?