VW Golf 3 (1H) 2.0 GTI Test
25.03.2013 11:18 | Bericht erstellt von Rhoigauner
Testfahrzeug | VW Golf 3 (1H) 2.0 GTI |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | 388 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 180000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1994 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kaum Rost
- - Beide Kotflügel bereits ersetzt
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 8-9l im Stadtverkehr nach 18 Jahren mit Kaltlaufregler (Nachrüstung)
- - Da steht nur Gti drauf
- - Getriebe defekt (zu kurze Bolzenschrauben) - bekanntes Problem
- - Riss im Krümmer
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrverhalten ist gut und ohne den aktuellen ESP-Schnickschnack sicher
- - Spur und Sturz müssen exakt eingestellt sein, sonst geht es an die Vorderreifen
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das Ding ist 18 Jahre alt und fährt noch immer bis 140-150km/h recht ruhig
- - Ab 200km/h etwas unruhig mit dem Serien-Gti-Fahrwerk
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design der Karosserie noch immer ansprechend
- - Wie gesagt, es steht Gti drauf - Es ist ein 2.0er Golf
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Ich bin der Erstbesitzer und nun nach 18 Jahren wird das Fahrzeug von meiner Frau im Stadtverkehr bewegt.
Kinderwagen und Sitz passen hinein.
Der Spritverbrauch ist moderat, Steuer (Kaltlaufregler) und Versicherung günstig, die Werkstatt macht uns nicht arm :-)
Sehr robustest Fahrzeug ohne elektronischen Schnickschnack.
Ersatzteile gibt es günstig im Zubehör...
Mit dem SPAX-Fahrwerk, Dom- und Querstrebe, 40er Eibach-Federn und Stahflexbremsschläuchen sowie Brembo-Bremsen (alles Nachrüstung) ist der kleine noch immer wieselflink und sicher unterwegs.
Am Fahrwerk musste etwas nachgebessert werden.
Dom u. Querstrebe, 40er Eibach-Federn, SPAX Federn.
Spur und Sturz der Räder müssen sauber eingestellt sein damit nicht die Vorderreifen aufgefressen werden.
Getriebe ging etwas früh kaputt (150000km).