VW Golf 3 2.0 GTI-Edition Test
15.05.2019 16:53 | Bericht erstellt von Running_Sushi
Testfahrzeug | VW Golf 3 (1H) 2.0 GTI |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | 388 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 286000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug im Mai 2012 mit 260.000km gekauft. Das Fahrzeug befand sich bis Mai 2013 (Kilometerstand: 286.000km) in meinem Besitz. Im Laufe der Zeit wurde der Auris in der Stadt (50%), Landstraße (15%) sowie Autobahn (35%) bewegt.
Krankheiten die im laufe der Zeit aufgetreten sind: - undichter Kühler - defekte Domlager - Fahrerseite Fensterheber defekt - Rost am Unterboden - Kupplung (aufgrund der Laufleistung) |
Karosserie
Karosserie: Das Fahrzeug kann anfangen zu Rosten, was bei dieser Generation keine Seltenheit ist - hierbei muss man immer ein Auge auf den Unterboden werfen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Übersichtlich
- - Unterboden Rost
Antrieb
Motor: Beim Motor handelt es sich um einen zuverlässigen und robusten 2.0 Liter 8 Ventiler mit 116PS. Der Motor ist jedoch relativ träge und zieht nicht wirklich die Butter vom Brot. Von 0 auf 100 braucht der Golf ca. 14 - 15 Sekunden.
Um einen Vergleich zu haben: ich habe ebenfalls den direkten Konkurrenten aus Japan gehabt - der Civic war mit seinen 1.4 Liter und 90PS um 5 Sekunden schneller von 0 auf 100kmh.
Verbrauch: Auf der einen Seite leistet der Motor nicht das was man sich erwartet, auf der anderen Seite ist ebenfalls der Verbrauch relativ hoch. In der Stadt kommt man auf ca. 12 Liter und auf der Landstraße bzw. Autobahn liegt der Verbrauch bei 7-8 Liter.
Hierbei ziehe ich zum Vergleich wieder meinen Civic 1.4 als Konkurrenten welcher in der Stadt einen Verbrauch von 7-8 Liter hatte. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor zuverlässig
- + Getriebe zuverlässig
- - Motor schwach
- - Verbrauch hoch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrverhalten akzeptabel
- - Beschleunigung langsam
Komfort
Federung: Die Federung ist ausgeglichen, weder zu sportlich noch zu komfortabel. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze vorne und hinten akzeptabel
- - im Innenraum kann es auf der Autobahn etwas laut werden
Emotion
Design: Als GTI-Edition finde ich den Golf ansprechend. Zeitlos ist das Design jedoch nicht, das alter merkt man ihm heute auch an was gar nicht so schlimm ist. Klassisch ist hier das Sprichwort.
Image: Den Golf 3 kennt man als einen zuverlässigen Kandidaten, lediglich der Rost am Unterboden macht ihn zum schaffen was wiederum sein Image stört. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Klassisches Design
- + Antrieb zuverlässig
- - Rost am Unterboden
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
- + zuverlässig
- + klassisch
- + GTI-Edition
- - Motor träge
- - Verbrauch hoch
Wenn man ein besonderes und klassisches Fahrzeug aus den 90ern Fahren möchte und einem dabei der Verbrauch sowie die Leistung egal ist, dann ist man hier an der richtigen Adresse. Der Motor ist zuverlässig und der Golf 3 GTI-Edition hat seinen eigene Charm,
Legt man Wert auf eine gute Beschleunigung oder auf einen niedrigen Verbrauch dann ist man bei diesem Motor (2.0 Liter 8V) an der falschen Adresse.
Will man mehr Leistung, dann kann man zum 2.0 Liter 16V greifen und bei dezent weniger Verbrauch gibt es den 1.8 Liter mit 75PS bzw. 90PS oder den 1.9 Liter TDI.