• Online: 4.143

VW Golf 3 2.0 GTI-Edition Test

15.05.2019 16:53    |   Bericht erstellt von Running_Sushi

Testfahrzeug VW Golf 3 (1H) 2.0 GTI
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1984
HSN 0603
TSN 388
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 286000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Running_Sushi 2.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 3 (1H) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 3 (1H) (1991 - 1999) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Fahrzeug im Mai 2012 mit 260.000km gekauft. Das Fahrzeug befand sich bis Mai 2013 (Kilometerstand: 286.000km) in meinem Besitz. Im Laufe der Zeit wurde der Auris in der Stadt (50%), Landstraße (15%) sowie Autobahn (35%) bewegt.

 

Krankheiten die im laufe der Zeit aufgetreten sind:

- undichter Kühler

- defekte Domlager

- Fahrerseite Fensterheber defekt

- Rost am Unterboden

- Kupplung (aufgrund der Laufleistung)

Karosserie

3.5 von 5

Karosserie: Das Fahrzeug kann anfangen zu Rosten, was bei dieser Generation keine Seltenheit ist - hierbei muss man immer ein Auge auf den Unterboden werfen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Übersichtlich
  • - Unterboden Rost

Antrieb

1.5 von 5

Motor: Beim Motor handelt es sich um einen zuverlässigen und robusten 2.0 Liter 8 Ventiler mit 116PS. Der Motor ist jedoch relativ träge und zieht nicht wirklich die Butter vom Brot. Von 0 auf 100 braucht der Golf ca. 14 - 15 Sekunden.

 

Um einen Vergleich zu haben: ich habe ebenfalls den direkten Konkurrenten aus Japan gehabt - der Civic war mit seinen 1.4 Liter und 90PS um 5 Sekunden schneller von 0 auf 100kmh.

 

Verbrauch: Auf der einen Seite leistet der Motor nicht das was man sich erwartet, auf der anderen Seite ist ebenfalls der Verbrauch relativ hoch. In der Stadt kommt man auf ca. 12 Liter und auf der Landstraße bzw. Autobahn liegt der Verbrauch bei 7-8 Liter.

 

Hierbei ziehe ich zum Vergleich wieder meinen Civic 1.4 als Konkurrenten welcher in der Stadt einen Verbrauch von 7-8 Liter hatte.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor zuverlässig
  • + Getriebe zuverlässig
  • - Motor schwach
  • - Verbrauch hoch

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrverhalten akzeptabel
  • - Beschleunigung langsam

Komfort

3.5 von 5

Federung: Die Federung ist ausgeglichen, weder zu sportlich noch zu komfortabel.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze vorne und hinten akzeptabel
  • - im Innenraum kann es auf der Autobahn etwas laut werden

Emotion

2.5 von 5

Design: Als GTI-Edition finde ich den Golf ansprechend. Zeitlos ist das Design jedoch nicht, das alter merkt man ihm heute auch an was gar nicht so schlimm ist. Klassisch ist hier das Sprichwort.

 

Image: Den Golf 3 kennt man als einen zuverlässigen Kandidaten, lediglich der Rost am Unterboden macht ihn zum schaffen was wiederum sein Image stört.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Klassisches Design
  • + Antrieb zuverlässig
  • - Rost am Unterboden

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

  • + zuverlässig
  • + klassisch
  • + GTI-Edition
  • - Motor träge
  • - Verbrauch hoch
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn man ein besonderes und klassisches Fahrzeug aus den 90ern Fahren möchte und einem dabei der Verbrauch sowie die Leistung egal ist, dann ist man hier an der richtigen Adresse. Der Motor ist zuverlässig und der Golf 3 GTI-Edition hat seinen eigene Charm,

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Legt man Wert auf eine gute Beschleunigung oder auf einen niedrigen Verbrauch dann ist man bei diesem Motor (2.0 Liter 8V) an der falschen Adresse.

 

Will man mehr Leistung, dann kann man zum 2.0 Liter 16V greifen und bei dezent weniger Verbrauch gibt es den 1.8 Liter mit 75PS bzw. 90PS oder den 1.9 Liter TDI.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0