VW Golf III (1H) 2.0 GTI Test
12.07.2011 00:02
| Bericht erstellt von
vwgolf_1984
Testfahrzeug |
VW Golf 3 (1H) 2.0 GTI |
Leistung |
116 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0603 |
TSN |
388 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
273000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/1996 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
vwgolf_1984
3.5 von 5
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4.0 von 5
Der Golf bietet ausreichend Platz vorne, hinten wird es teilweise eng. Der Kofferraum ist ausreichend bemessen. Sehr gute Übersichtlicheit, sowohl nach vorne, als auch nach hinten.
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
Geringe Teilepreise, einfacher Aufbau, jede Werkstatt kennt ihn, guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit, moderater Verbrauch, langlebiger Motor
- -
Getriebsprobleme mit dem Rückwärtsgang (häufiges Problem), Bremse hinten anfällig, Fensterheber hinten extrem anfällig, Fehlerdiagnose teilweise schwer
3.5 von 5
Der 2.0l 115PS (AGG - letzte Generation) ist ein äußerst langlebiger und zuverlässiges Aggregat. Die Laufleistung beträgt 273.000km mit erster Kopfdichtung. Größere Reparaturen am Motoren waren nicht nötig. Der Motor läuft äußerst ruhig und zuverlässig, allerdings ist die Leistung bei der Laufleistung nicht mehr voll vorhanden (mangelnde Kompression). Der Motor wird mit Autogas betrieben seit 50.000km.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motorleistung ist mit 115PS i.O., der Motor ist zuverlässig, durchzugsstark und macht ausreichend Spass
- -
115PS sind für GTI- Verhältnisse leider zu wenig, sportlich ist der Wagen nur bedingt
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gutes Fahrwerk, gute Bremsanlage
- -
Lenkung könnte direkter sein
4.0 von 5
Der Golf GTI ist optimal gefedert - sportlich aber nicht zu hart. Die Sitze im GTI- Karo Design sind gut, jedoch kommen Sie an den Komfort der Recaro- Sitze (GTI Edition) nicht heran. Die Innengeräusche sind bei Geschwindigkeiten bis 120 km/h gering, darüber kann der Golf nicht mehr mit aktuellen Fahrzeugen mithalten. Insbesondere der 5- Türer lässt Windgeräusche aufkommen. Zu damaligen Zeit jedoch war das Fahrgeräusch als gering zu erachten gegenüber der Konkurrenz.
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr intuitive Bedienung, typisch Golf, gute Klimaanlage
- -
Innengeräusche nicht mehr zeitgemäß bei höheren Geschwindigkeiten
3.5 von 5
Der Golf GTI glänzt im 20 Jahre- GTI- Design mit schönen BBS- Alufelgen 16 Zoll, roten Gurten, einem Golfball Schaltknauf, roten GTI- Emblemen, roten Zierstreifen und sonstigen Details. Insgesamt ein sehr geschmackvoller Wagen - wenn er original ist - und ein echter Blickfang - auch noch heutzutage.
Die Karositze im GTI- Design sind jedoch Geschmackssache, ebenso stören die roten Gurte auf Dauer optisch.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Viele Details beim 20 Jahre GTI Modell
- -
Schlechtes Image des Golf GTI als Prollfahrzeug, Motor passt nicht zur Optik da relativ schwach für einen GTI
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Äußerst zuverlässiger Motor, geringe Reparaturkosten, zeitlos, fährt sich einfach gut, problemlos auf LPG umrüstbar, guter Kompromiss aus Leistung und Verbrauch / Kosten, erschwinglich, Kultcharakter.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Es ist schwer an ein gepflegtes Modell zu kommen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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