22.01.2014 08:57
| Bericht erstellt von
Labude
Testfahrzeug |
VW Golf 4 (1J) 1.4 |
Leistung |
75 PS / 55 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
0603 |
TSN |
419 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Getriebeart |
Handschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Labude
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Angenehmer, übersichtilich gestalteter Innenraum
- -
Einzelne Bedienelemente nutzen sich stark ab (bspw. Lenkrad)
2.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sparsamer Motor
- +
Läuft gerne Niedrigtourig, Verbrauch unter 7 Liter möglich
- -
Mit dem Alter hakt die Schaltung
- -
Bei Drehzahlen über 3000 expodiert der Verbrauch
- -
Der Motor ist zu schwach für ein Fahrzeug dieser Größe
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Ruhiges Fahrverhalten
- -
Neigt bei schnellen Kurven zum Untersteuern
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Der Wagen ist auch im Winter vergleichsweise schnell warm
- -
Bei beschlagener Frontscheibe kommt die Lüftung an ihre Grenzen
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Unauffälliges/Bodenständiges Design
- -
Kaum/Keine Designhiglights
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
65232 |
Teilkasko |
600-1.000 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Golf 4 1.4 16V ist ein sehr Alltagstaugliches Fahrzeug, welches sich für Anfänger die auch mal einen Fehler verziehen brauchen, als auch für Menschen die mit dem geringen Verbrauch ein Preisgünstiges Auto suchen.
Größere Reparaturen fallen selten an, der Wagen beschränkt sich auf Kleinigkeiten wie kaputte Sensoren und Routine Wartung wie z.B. den Zahnriehmen bei 125.000KM.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Motorisierung des Golf ist mit 75ps und stolzen 136nm lachhaft, da der Wagen mit 1030KG Leergewicht ordentlich was zu ziehen hat.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?