• Online: 3.912

VW Golf 4 (1J) 1.4 Test

22.06.2014 05:56    |   Bericht erstellt von Climber186

Testfahrzeug VW Golf 4 (1J) 1.4
Leistung 75 PS / 55 Kw
Hubraum 1390
HSN 0603
TSN 419
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 199453 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Climber186 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 4 (1J) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 4 (1J) (1997 - 2006) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich besitze den Wagen Seit April 2008.

Bis September 2009 wenig Fahrer Auto

Ab September 2009 pendle ich mit diesem Auto täglich mindestens 90 Km

Karosserie

4.0 von 5

Ich bin 186 cm gross, und finde die Sitze vorne sehr bequem.

Hinten finde ich die Sitze unbequem und die Beinfreiheit eng.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bequeme Sitze vorne
  • - Hinten unbequem

Antrieb

3.0 von 5

Insgesamt schwacher Durchzug, dafür sparsam

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sparsam
  • - langsames Beschleunigen

Fahrdynamik

3.5 von 5

Insgesamt liegt gut auf der Straße, man fühlt sich in dem Auto sicher, der Wendekreich könnte etwas ender sein.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Bremsen
  • - langsames Beschleunigen

Komfort

4.5 von 5

Sitze vorne komfortabel, hinten unbequem und eng. Klimma etwas schwach. Scheibenbelüftung und -heizung gut

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gutes Sitze vorne
  • - schwache Klima

Emotion

4.5 von 5

Bei ökologischer Fahrweise ein zuverlässiges, komfortables und wartungsarmes Auto.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design
  • - begrenztes Temperament

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 45
Haftpflicht 300-400 Euro (60%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Batterie (70 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ausser Verschleissteilwechsel: Brensen, Auspuff und Aufhängungsgummis. Habe ich in den sechs Jahren in der das Fahrzeig von mir gefahren wurde beschaubare Kosten mit dem Austausch von elektronsichen Teilen gehabt: Lambda Sonde, Ölstandsensor und Bremslichtschalter. Ende 2013 musste die Batterie erneuern.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kein Auto für Sportsfreacks.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0