VW Golf 4 (1J) 1.4 Test
22.06.2014 05:56 | Bericht erstellt von Climber186
Testfahrzeug | VW Golf 4 (1J) 1.4 |
---|---|
Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0603 |
TSN | 419 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 199453 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich besitze den Wagen Seit April 2008. Bis September 2009 wenig Fahrer Auto Ab September 2009 pendle ich mit diesem Auto täglich mindestens 90 Km |
Karosserie
Ich bin 186 cm gross, und finde die Sitze vorne sehr bequem. Hinten finde ich die Sitze unbequem und die Beinfreiheit eng. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bequeme Sitze vorne
- - Hinten unbequem
Antrieb
Insgesamt schwacher Durchzug, dafür sparsam |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sparsam
- - langsames Beschleunigen
Fahrdynamik
Insgesamt liegt gut auf der Straße, man fühlt sich in dem Auto sicher, der Wendekreich könnte etwas ender sein. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Bremsen
- - langsames Beschleunigen
Komfort
Sitze vorne komfortabel, hinten unbequem und eng. Klimma etwas schwach. Scheibenbelüftung und -heizung gut |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gutes Sitze vorne
- - schwache Klima
Emotion
Bei ökologischer Fahrweise ein zuverlässiges, komfortables und wartungsarmes Auto. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- - begrenztes Temperament
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 45 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (60%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Batterie (70 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ausser Verschleissteilwechsel: Brensen, Auspuff und Aufhängungsgummis. Habe ich in den sechs Jahren in der das Fahrzeig von mir gefahren wurde beschaubare Kosten mit dem Austausch von elektronsichen Teilen gehabt: Lambda Sonde, Ölstandsensor und Bremslichtschalter. Ende 2013 musste die Batterie erneuern.
Kein Auto für Sportsfreacks.