VW Golf 4 (1J) 1.4 Test
11.05.2021 13:58 | Bericht erstellt von Dead_Summoner
Testfahrzeug | VW Golf 4 (1J) 1.4 |
---|---|
Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0603 |
TSN | 419 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 253000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Moin zusammen, da der Wagen nun an den nächsten Fahranfänger in der Familie weiter gegeben wird, möchte ich noch einen kurzen Testbericht hier niederschreiben.
Info am Rande, wir sind nun in Besitz eines Passat 3B TDI mit 116 PS. Dieser wird als Vergleich etwas herangezogen, da er auf dem Gebrauchtmarkt nicht viel teurer ist als der Golf Variant. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Übersicht beim Fahren
- - Trotz VW Qualität (damals!) Softlack überall der sich löst
Antrieb
Trotz der nur 75 PS zieht der Wagen ziemlich gut auf der Landstraße und der ABA mit. Fährt man allerdings mit drei Personen und IKEA Großeinkauf durch die Gegend, kann es manchmal beim überholen und Beschleunigen spannend werde. Ich finde die PS für den "normalen" Golf ausreichend. Beim Variant würde ich aber eher zum 101PS, 105 oder 115 PS greifen/raten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Niedriger Verbrauch auf LS ca. 5-6 Liter sind kein Problem
- - Getriebe schaltet etwas Hart, ich empfehle ein Getriebeöl Wechsel!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kleiner Wendekreis für einen Kombi
- - Kurvenverhalten könnte besser sein vergleich
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Guter Sitzkomfort bei etwas längeren Fahrten
- + Heizung und Klima sind in Ordnung von der Leistung her
- - Trotzdem kein
- - Innengeräusche sind in Ordnung, aber können mit etwas Alubutyl verbessert werden
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design ist in Ordnung
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 26844 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (45%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Bremsbelag (114 €) |
Gesamtfazit zum Test
Es ist ein guter Golf der für Fahranfänger und Übergangsfahrer, meiner Meinung nach, gut geeignet ist.
Günstiger Verbrauch, Ersatzteile und Steuern machen den 1,4 und 1,6 Benziner attraktiv.
Es ist kein Neuwagen mehr und auch kein Mercedes was die komplette Bauqualität angeht.
Stichworte wie Softlack, Wegfahrsperre und Türschlosser sollten jeden Golf Fahrer ein Begriff sein.