VW Golf IV (1J) 1.4 Test
25.04.2012 23:44 | Bericht erstellt von scaniafan
Testfahrzeug | VW Golf 4 (1J) 1.4 |
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Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0603 |
TSN | 419 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 160000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Meine Mutter hat das Fahrzeug mit 48.000km gekauft, ich habe es dann mit 105.000km übernommen und im Jahr 2010 mit 160.000km verkauft. Das bedeutet also eine Erfahrung von 112.000km. |
Karosserie
Die Karosserie ist gut verarbeitet und bietet einen hervorragenden Korrosionsschutz, auch nach 12 Jahren noch kein Rostansatz. Auch ist die Karosserie sehr übersichtlich, was sich beim rangieren auszahlt. Man kommt noch gut ohne Einparkhilfen hin. Der Platz vorn ist ausreichend und das Armaturenbrett übersichtlich. Die Materialien machen einen hochwertigen Eindruck, könnten aber besser verarbeitet sein - die Kunststoffe geben einige Geräusche von sich. Hinten ist es definitiv zu eng für Menschen über 1,75m. Der kofferraum könnte auch größer ausfallen, hier wurde Platz für die vielen Verkleidungen verschenkt. Für einen Wocheneinkauf reicht er aber allemal. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hervorragender Korrosionsschutz
- + sehr übersichtlich
- - hinten sehr eng im Knieraum
- - Kofferraum eher klein
Antrieb
Zum Motor kann man sagen, dass er eben nur 75PS und 128Nm Drehmoment hat, was bei ca 1,3 Tonnen Leergewicht eher dürftig ist. Für Fahrten im Stadtbereich oder kürzere Überlandtouren ist der Motor geeignet. Da ist er auch effizient (um die 7l/100km). Ab 4000 U/min wird er aber durstig (bis zu 9,5l/100km), was auch dem kurz übersetzten Getriebe geschuldet ist. Im Bergland oder bei viel Autobahnfahrten würde ich von dem Aggregat abraten. Das Getriebe ist robust, hakelt aber nach den ersten ca. 60.000km schon etwas. Ich hatte noch das Getriebe mit Schaltgestänge und geschraubten Flansch zwischen Getriebe- und Differenzialglocke verbaut. Der Motor selbst fällt leider durch einige Elektronikprobleme in den ersten Baujahren auf und verbraucht zudem auch überdurchschnittlich viel Öl. Es ist beim Kauf darauf zu achten, dass die Kurbelgehäuseentlüftung eine "Heizung" verbaut hat, da der Motor sonst zum einfrieren neigt, was zu einem Totalausfall führen würde. Die Reichweite ist mit einem 55 Liter fassenden Tank als durchschnittlich einzustufen. Insgesamt hat mich das Aggregat aber NICHT EINMAL im Stich gelassen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + verhältnismäßig sparsam zu bewegen, unter 7l/100km
- - mäßige Leistung und eher schlechter Durchzug
- - reperaturanfällig
Fahrdynamik
Bei dem schwachen Antrieb ist das Fahrwerk mehr als ausreichend ausgelegt. Es wirkt in fast allen Situationen sehr stabil. Einzige Ausnahme bildet die hintere Verbundachse bei Geschwindigkeiten ab 160km/h, da neigt sie gefühlt etwas zum aufschaukeln bei Bodenwellen. Die Bremsen sind kräftig und verrichten einen guten Dienst. Nur die Schwimmsattel neigen zum hängen und bewirken damit ein mitschleifen der Bremse, was einen erhöhten Verschleiß zur Folge hat. Beim Räder wechseln immer mal mit drauf achten. Insgesamt ist das Fahrwerk sehr reparaturfreundlich, da es z.B. Traggelenke einzeln gibt und sich so die Kosten im Rahmen halten. Erst ab Modelljahr 99 ist ein ESP vorhanden. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ausgeglichenes Fahrwerk
- + reparaturfreundliche Fahrwerksteile
- - Verbundache hinten neigt bei höheren Geschwindigkeiten zum "aufschaukeln"
- - ESP nicht von Anfang an Serie
Komfort
Der Komfort ist insgesamt gesehen sehr ordentlich. Abzüge bekommt die Federung bei Querfugen, da bekommt man die Schläge der Straße fast ungefiltert durchgereicht. Die Sitze sind straff gepolstert und auch für längere Strecken bequem. Nur Menschen ab 1,80m wünschen sich längere Beinauflagen wie mir meine Mitfahrer mehrfach mitgeteilt haben. Die Wind- und Abrollgeräusche sind sehr stark wahrnehmbar, das geht besser. Lob bekommt die starke Heizung. Die Klimaanlage kühlt ordentlich, nimmt dem kleinen Motor aber das letzte bisschen Temperament. Golftypisch ist die vorbildlich intuitive Bedienung aller Funktionen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Heizung
- + intuitive Bedienung
- - laute Wind- und Abrollgeräusche im Innenraum hörbar
- - Beinauflagen etwas kurz für große Menschen
Emotion
Ein Golf ist ein Golf, wenig emotional, dafür solide. In fast keiner Disziplin die Spitze, dafür in der Kombination aller Eigenschaften ganz vorn. Für Emotionen kann der kleine Motor nicht gerade sorgen, höchstens für Angstschweiß beim nächsten Überholmanöver und steigenden Blutdruck bei den Reperatur- und Wartungsrechnungen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Praktisches Fahrzeug, Design folgt Funktion
- + sehr zeitlos gestaltet
- - design wenig aufregend
- - schwacher Motor
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug ist empfehlenswert für sein Allroundtalent sowie die günstigen Verbräuche bei entsprechend passendem Einsatz. Sein zeitloses erscheinungsbild sowie das große VW Händlernetz sind ebenfalls Argumente für den Golf.
Als Zweitfahrzeug für Arbeitsfahrten und Besorgungen im Flachland absolut geeignet.
Die große Anzahl kleiner, aber nerviger Mängel sowie die hohen Preise und eine schwankende Händlerqualität trüben das Bild.
Für Vielfahrer oder Pendler, Menschen in den Bergen oder Leute, die oft mit voller Besatzung fahren, ist dieser Golf absolut ungeeignet.