VW Golf 4 (1J) 1.6 Test
30.05.2014 23:37 | Bericht erstellt von Legis
Testfahrzeug | VW Golf 4 (1J) 1.6 |
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Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 0603 |
TSN | 421 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 195000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Gekauft vor 2 Jahren mit 160.000 km und neuer HU-Plakette. Seit dem bin ich 35.000 KM gefahren. Viel Autobahn (60%) und der Rest Stadtverkehr. |
Karosserie
Kein Rost |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Spritzig, wendig, sparsam, Wertigkeit
- - Türschlösser, Scheibenwischergestänge, Getriebeproblematik
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ausreichende Leistung
- - Hakelige Schaltung
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen packen gut zu
- - Leichtes stottern beim Beschleunigen
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequem gepolsterte Sitze
- - Etwas eng hinten
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Moderne Form
- - Aber auch langweilig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 28203 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (55%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Kupplungsscheibe (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Keine Rostprobleme, haltbare Motoren (1.6 SR), günstig im Unterhalt
Viele haben Probleme mit brechenden Nieten am Getriebe (DUU Getriebe) und es ist halt ein langweiliger Golf.