12.05.2016 21:25
| Bericht erstellt von
Fressnapf1907
Testfahrzeug |
VW Golf 4 (1J) 1.6 |
Leistung |
101 PS / 74 Kw |
Hubraum |
1595 |
HSN |
0603 |
TSN |
421 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
173000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Fressnapf1907
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Das Auto ist relativ leicht übersichtlich doch wenn man freunde mit nimmt, die jeweils 1.80 bis 1.95 groß sind, wirds sehr eng hinten
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
schönes sichtfeld
- -
hinten sehr eng
4.0 von 5
Ganz guter Motor für 101 PS, braucht zwar etwas Drehzahl bis er kommt, aber schafft alles auch in einem relativ hohem Gang.
Verbrauch ist Top! 5L bei 100 kmh auf der Autobahn. Damit ist es für ein Benziner sehr sparsam! (Tankfüllung 850-900 km/55L Tank)
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.0 von 5
Im Innenraum hört man kaum den Auspuff, eher den Motor, wenn es hoch dreht.
Sitze sind sehr bequem (Comfortline)
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.0 von 5
Wirkt relativ jung mit dem leichten "bösen blick" Scheinwerfern und sieht auch noch heute Zeitlos aus. Heck gefällt mir persönlich nicht so.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
65428 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
600-800 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopfdichtung (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Schönes Auto, durchzugstarker Motor, SEHR! spritsparendes Auto auf 195er Bereifung. Billig in der Anschaffung, Versicherung, Steuer und Werkstattkosten.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer ein Rennauto will, ist mit dem 1.6er nicht gut beschmückt. Schafft seine 190 KMH aber dann ist auch gut.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?