VW Golf 4 (1J) 1.6 Test
12.05.2016 21:25 | Bericht erstellt von Fressnapf1907
Testfahrzeug | VW Golf 4 (1J) 1.6 |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 0603 |
TSN | 421 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 173000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Das Auto ist relativ leicht übersichtlich doch wenn man freunde mit nimmt, die jeweils 1.80 bis 1.95 groß sind, wirds sehr eng hinten |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schönes sichtfeld
- - hinten sehr eng
Antrieb
Ganz guter Motor für 101 PS, braucht zwar etwas Drehzahl bis er kommt, aber schafft alles auch in einem relativ hohem Gang. Verbrauch ist Top! 5L bei 100 kmh auf der Autobahn. Damit ist es für ein Benziner sehr sparsam! (Tankfüllung 850-900 km/55L Tank) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr sparsam
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - nicht ganz direkt
Komfort
Im Innenraum hört man kaum den Auspuff, eher den Motor, wenn es hoch dreht. Sitze sind sehr bequem (Comfortline) |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Leise
Emotion
Wirkt relativ jung mit dem leichten "bösen blick" Scheinwerfern und sieht auch noch heute Zeitlos aus. Heck gefällt mir persönlich nicht so. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schönes design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 65428 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 600-800 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopfdichtung (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Schönes Auto, durchzugstarker Motor, SEHR! spritsparendes Auto auf 195er Bereifung. Billig in der Anschaffung, Versicherung, Steuer und Werkstattkosten.
Wer ein Rennauto will, ist mit dem 1.6er nicht gut beschmückt. Schafft seine 190 KMH aber dann ist auch gut.