20.08.2017 11:41
| Bericht erstellt von
DerNico97
Testfahrzeug |
VW Golf 4 (1J) 1.6 |
Leistung |
101 PS / 74 Kw |
Hubraum |
1595 |
HSN |
0603 |
TSN |
421 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
227000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
DerNico97
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Kofferraum für die klasse angenehm groß
- -
kein ebenerdiger Ladeboden bei umgeklappten Rücksitz
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Im 5. Gang kann man problemlos aus dem Ort heraus beschleunigen
- -
Dreht im 5. Gang viel zu hoch. 100kmh 3000rpm
- -
Säuft mir auf Kurzstrecke die Haare vom kopf
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Durch Sportfahrwerk sehr angenehmes Fahrverhalten.
- -
Für zügiges fahren mir persönlich zu wenig Motorleistung
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klimaanlage tut ihren Job trotz unregelmäßiger Wartung gut
- -
Fahrzeug erreicht erst sehr spät seine Betriebstemperatur, im Winter meinst erst nach 20-25 km
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Lässt sich flott durch jede Kurve jagen
- -
Das Image, es ist und bleibt ein Golf
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
38350 |
Haftpflicht |
600-1.000 Euro (55%) |
Teilkasko |
300-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Abgaskrümmer (200 €) |
-
+ Praktisch
-
+ Kann sparsam sein
-
+ Für das Alter immernoch attraktives Design
-
+ Günstig in der Anschaffung
-
+ Leicht und preiswert zu reparieren
-
- Muss oft repariert werden, könnte jedoch explizit an meinem Wagen liegen.
-
- Das Image, es ist ein Golf und das bleibt es auch.
-
- Kleine Motorisierungen bedingt zu empfehlen
-
- Versicherung als Fahrer unter 21 sehr teuer.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Als Auto für eine kleine Familie mit maximal einem Kind und einem anständigen Fahrer wohl genau richtig, jedoch nicht wenn er viel Kurzstrecke bewegt wird.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wenn jemand ein Auto sucht um Spaß zu haben und auch etwas zu heizen wird hier um ein Sportfahrwerk und eine deutlich größere Motorisierung nicht herum kommen.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?