VW Golf 4 (1J) 1.6 Test
29.12.2017 19:13 | Bericht erstellt von KFZJockel
Testfahrzeug | VW Golf 4 (1J) 1.6 |
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Leistung | 102 PS / 75 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 0603 |
TSN | 603 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 152000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug war nun etwa zweieinhalb Jahre mein Alltagsauto. Es wurde sowohl für Langstrecke, Kurzstrecke und den täglichen Arbeitsweg bewegt. Ich habe das Fahrzeug mit 115000 aus zweiter Hand gekauft. In den letzten 2.5 Jahren habe ich 37.000 KM ergänzt. |
Karosserie
Das Platzangebot ist für die Größe des Fahrzeugs vergleichsweise Gering. Allerdings ist die Geräuschdämmung von Abrollgeräuschen und Windgeräuschen sehr zufriedenstellend. Die Übersichtlichkeit macht kaum Probleme. Mit aufgepumpten Reifen passen bei mir 6 Kästen Wasser auf die Rückbank (selbiges bei geklappter Bank) und 3 in den Kofferraum. Das reicht um so manchen Einkauf zu transportieren. Möbel musste ich nicht wirklich bewegen, könnte mir aber vorstellen dass das sehr knapp werden könnte. Vier Personen können problemlos mitfahren, sofern man die größeren Leute nach Vorn verfrachtet. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Reflexsilbermetallic macht Schmutz jeder Art fast unsichtbar
- - Rost am Heckklappen Griff (Blüht unter dem Lack)
Antrieb
Der Motor reißt mit 102 PS keine Bäume aus, reicht aber um Personen durchaus adäquat bewegen. Der Motor schaft die im Fahrzeugschein Angegebene Geschwindigkeit mit der Laufleistung niemals.
!!WICHTIG!! Die Automatik ist ein Trauerspiel. Finger weg! Der Wagen schluckt als wäre ein 3L V6 am Werk. Auf kurze Strecken ist durchaus 14L drin (bei nicht ganz sanfter Fahrweise) und langstrecke je nach Distanz pendelt sich bei 8.0 - 10.6 L ein. Selbst bei sanfter Fahrt.
Der Motor hat aber aktuell ein massives Problem, denn er verliert Öl. Nicht mal wenig. Alle 1000KM muss mindestens 1.5 Liter rein. Der Wagen qualmt aber weder Blau noch hinterlässt er Ölpfützen. Die Werkstatt meines Vertrauens nannte es "einen bekannten Fehler" und eine Reparatur würde über den Restwert des Fahrzeugs hinaus gehen.
Wenn man anfährt als wäre man Rentner und ewig weit vor einer Ampel ausrollen lässt, schaltet die Automatik sehr ruhig und weich. Wenn es im Innenstadtverkehr mal schneller gehen muss, hechelt diese hinterher. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schönes schalten bei sanfter Fahrt
- - Spritverbrauch der Automatik ist astronomisch
Fahrdynamik
Hier gibt es wirklich nichts zu bemängeln. Das Fahrwerk ist super. Natürlich ist es vom Komfort nicht mit einer E-Klasse oder ähnlichem vergleichbar, aber für die Kategorie in der der Golf IV spielt ist das hier großes Kino. Der Wendekreis ist super, die Lenkung direkt, der Wagen "rollt" in Kurven fast nicht und nickt nicht zur Seite ein. Die Bremsen haben Grip, sind aber auch erst bei Kauf neu gekommen.
Man hat ein unglaublich sicheres Fahrgefühl, selbst bei Schnee und Glätte. Der Wagen wirkt sehr ausbalanciert und selbst bei sehr schnell angegangenen Kurven fühlt man sich sehr sicher. Die Bremsdosierung ist klasse. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr komfortables Fahrverhalten selbst bei sportlichem Fahren
- + Es scheppert nichts, selbst bei unebener Straße
- + Der Wagen taucht selbst bei starkem Bremsen kaum ein
Komfort
Bis auf die Klimaautomatik die hin und wieder (trotz getauschtem Thermostat) nicht genau weiß wo sie von der Temperatur her hin will, keine Probleme. Durchaus zufriedenstellend.
Das billig wirkende Interieur und der Softtouchlack der fast alle Plastikoberflächen klebrig wirken lässt ist unfassbar unbefriedigend. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Freunde merkten regelmäßig an wie still es im Auto bei normalen Stadtfahrten sei
- + Gute Federung
- + Alles ist exakt wo man es erwartet
- - Egal was man tut, das Auto beschlägt bei längerem Stehen von innen
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Golf ist Golf. Man sticht nie heraus.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 46539 |
Teilkasko | 600-1.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Sicherungen/Sicherungskasten (140 €) |
Gesamtfazit zum Test
Komfortabel, im Unterhalt günstig und kämpft selbst bei Defekten wie ein Krieger um zur Werkstatt zu kommen.
Dazu noch sehr bequem und mit der Handschaltung vermutlich sparsam beim Benzin.
Die Automatik ist ein Grauen. Verbrauch astronomisch.
Ich habe in den 2.5 Jahren mehrere Werkstattaufenthalte gehabt. Defekte Sensoren, durchgeschmorte Kabel im Sicherungskasten und konstanter ÖL und Kühlmittelverlust.
Hinzu kommt das biedere Aussehen, die spinnende Elektronik und die eintretende Feuchtigkeit im Innenraum. Dies mindert die Freude über den Besitz.