VW Golf IV (1J) 1.6 Test
30.10.2011 09:23 | Bericht erstellt von Headhunter4711
Testfahrzeug | VW Golf 4 (1J) 1.6 |
---|---|
Leistung | 102 PS / 75 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 0603 |
TSN | 603 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 145000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Moin moin, Wir haben den Wagen im September 2011 für rund 3500 Euro von privat gekauft. Der PKW ist vom Vorbesitzer bis zum letzten Kilometer Checkheftgepflegt.
Vor der Übergabe an uns, wurden noch einige Teile erneuert wie beispielsweise Zahnriemen – Wasserpumpe – Umlenkrollen. Sämtliche Flüssigkeiten wie Motor- Getriebe- Servoöl - Klimaanlage wurde ebenfalls gewartet Weiterhin verfügt der Wagen über 10fache Sommer- und Winterbereifung (auf 16 Zoll Alu- bzw. Stahlfelgen.)
Es ist unser erster PKW mit Sonderausstattung wie z.B. Klimatronic, Tempomat Sportsitze usw.
Eigentlich habe ich nicht viel zu bemängeln:
1. Das Fahrzeug hat kein ESP 2. ASR lässt sich nicht abschalten (Traktionskontrolle) 3. Für mich, als vorheriger Vento Fahrer, ist der Kofferraum sehr klein
Lobend möchte ich erwähnen:
1. Trotz „nur“ 102 PS und Automaticgetriebe ist das Auto sehr agil 2. Die Automatic schaltet sehr gut und butterweich (im Gegensatz zum Vento) 3. Die Innenbeleuchtung lässt Discofeeling aufkommen. 4. Im ländlichen Straßenverkehr kommt schon Go-Cart Gefühl auf (Kurvenräuber) 5. Trotz Klarglasscheinwerfer ist das Licht eher schlecht - da war es vom Vento besser!
Alles im allen ein prima Auto – warten wir mal den Winter ab!
HANS |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Armaturenbrett übersichtlich, sehr gutes Soundsystem von BOSE
- - Türen hängen durch- Neueinstellung nur kurz wirksam
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Automaticgetriebe schaltet sehr gut
- - VW Motoren waren NIE wirklich sparsam- das können andere Hersteller besser
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung ist mir nicht so wichtig- meine Raserzeiten sind vorbei
- - -
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Auf langen Strecken werden die Vordersitze dann aber doch unbequem
- - -
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gefällige Karosserieform
- - PKW verschmutzt schnell am Heck - Schmutzfänger und Dachspoiler sollen helfen
Gesamtfazit zum Test
-
-