VW Golf IV (1J) 1.6 Test
09.12.2011 00:37 | Bericht erstellt von WOB
Testfahrzeug | VW Golf 4 (1J) 1.6 |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 0603 |
TSN | 421 |
Aufbauart | Schrägheck |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Die Qualität der Karosserie in Material und Verarbeitung ist überdurchschnittlich gut.
Schwachpunkte gibt es natürlich auch, zu nenne wären da die Türen, für das Gewicht, besonders der 3-Türer Variante, sind die Schaniere zu schwach ausgelegt. Nacharbeitung ist da geboten. Ein weiteres Manko hat der 1J vom 1H geerbt, der Ablauf der A-Säule im Bereich der Kotflügelspitzen, sollte jährlich gereinigt und konserviert werden.
Platzangebot ist für diese Fahrzeugklasse sehr gut, im 2006er Passat ist es vorne erheblich enger. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Karosserie in Design und Verarbeitung sehr gut
Antrieb
Die Motorenpalette des Golf 4 ist leider völlig unausgegoren.
1,4: völlige Fehlkonstruktion. Probleme mit hohem Ölverbrauch durch Kolbenkipper/ringe, Totalschäden durch den Frosttot sind leider keine Einzelfälle sondern betreffen leider ein Großteil der Motoren.
Da macht auch der 1,6er 8V keine Ausnahme. Der Verbrauch ist im Verhältnis zur gebotenen Leistung etwas hoch. Da hat der einfache 1,8er mit der zu Unrecht oft gescholtenen Monojet im 2er und 3er doch mehr überzeugt.
Nur ein wenig mehr Fahrspaß bringt der 1,8 20V mit 125 PS. Eigentlich eine sehr moderne Konsruktion des Z-Kopfes, da aber eigentlich von Audi für Turbomotoren entwickelt, kann der Motor als Sauger Variante hauptsächlich durch überdurchschnittlichen Verbrauch "glänzen"
Fazit: Die Benzin Varianten in den normalen Golf Leistungsklassen können für mich in keinster Weise überzeugen und stellen eher ein Rückschritt zu den Vorgängern des Golf IV dar.
Über die konstruktions- oder fertigungsbedingten Schwachstellen der Getriebe von 1,4, 1,6 und SDI Motoren der Baujahre bis zum Modellwechsel in 2001 ist ja bereits zu genüge berichtet worden. Ein immenser Imageschaden für die Wolfsburger, vor allem der Umgang seitens des Herstellers und der Vertragswerkstätten könnte man eigentlich nur Abzocke nennen. Bis heute wird dieses Massesterben der 02k Getriebetypen von den meisten VAG Betrieben negiert und als Einzelfall beschrieben. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Getriebe nicht zuverlässig
Fahrdynamik
Hier gibt es eigentlich nichts zu bemängeln.
Wenn dann die Bremse: Bei dem Gewicht des Golf IV ist die beim 1,6er verbaute Bremse mit 256x22 zwar nicht unterdimensioniert, aber könnte doch etwas mehr bieten, die teilweise schon beim 1,6er verbaute 288er Bremse ist da doch eher passend. Ist aber kein echtes Manko, die Bremse ist durchaus ausreichend und hamoniert mit dem Mark 20 ABS auch in Grenzfällen ausgezeichnet.
Die 256x20er war im Golf III mit rund 100kg weniger und kleinerem Abrollumfang natürlich erheblich überzeugender.
Insgesamt ist das Gesamtpaket aber eine Verbesserung zum Vorgänger. Die Vorderachse mit stärkerem Nachlauf und die verbesserte Fahrwerksabstimmung im Bezug auf Dämpfer und Federung sind durchaus gelungen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sicheres Gsamtpaket
Komfort
Gelungenes Gesamtpaket.
Negativ: Rückenlehne für Leute über 1,80 zu kurz, Kopstützenstellung mangelhaft (zu weit hinten) aber zum Vorgänger schon leicht verbessert. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze der Highline Austattung erheblich besser als bei den Vorgängermodellen
- - Kopstütze zu weit hinten
Emotion
Ein Golf ist ein Golf und kein Astra oder Corolla |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + +
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Gesamtfazit zum Test
Tolles Design
Gute Karosserie mit Langzeitqualität
Sehr sichere Fahreigenschaften
Sehr gute passive Sicherheit
Sehr guter Komfort
Intiutive Bedienung
Leider hat der golf 4 zu viele Fehler ab Werk mit auf den Weg bekommen:
Unausgereifter Softlack
Mangelhafte Konstruktion des Heckwischers
Mangelhafte/Minderwertige Konstruktion der Fensterheber
Mangelhafte/Minderwertige Konstruktion der Stellmotoren (Klima)
Mangelhafte/Minderwertige Konstruktion der Airbagleitungen/Stecker
Mangelhafte/Minderwertige Konstruktion der Mittelkonsole
Motorenpalette unausgegoren
Getriebe mit mangelhafter Fertigung/Konsruktion
4 Sterne sind jetzt dabei rausgekommen, von mir würde es Fazit eher 3 geben!
Sun Dec 11 10:54:35 CET 2011 | Deloman
Hallo,
als Golf IV-Fahrer denke ich, die Karosserie ist zu gut bewertet.
Das Platzangebot ist vorne gerade mal gut, und hinten ausreichend.
Der Kofferraum ist auch eher klein, da hat eine Stufenheck-Limo mehr Platz. Bedingt durch die breite C-Säule ist auch die Übersichtlichkeit nicht ganz so gut. Dann kommt als Gesamtwertung auch etwas weniger heraus, was sich mit meinem Gesamteindruck deckt.
Ansonsten ist der IV-er schon sehr ausgereift und auch hochwertig in Optik und Verarbeitung. Eine gute Gesamtnote hat er auf jeden Fall verdient.