VW Golf IV (1J) GTI 1.8T Test
03.08.2011 21:43
| Bericht erstellt von
Plattenreiter
Testfahrzeug |
VW Golf 4 (1J) 1.8T GTI 25 Jahre |
Leistung |
180 PS / 132 Kw |
Hubraum |
1781 |
HSN |
0603 |
TSN |
649 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
86000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Plattenreiter
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Von Familienausflug bis durchbrettern auf der Autobahn
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr hochwertig, besser als das Nachfolgemodell
- -
Als Familienfahrzeug ungeeignet -> zu klein
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
geht ab wie Schmidts Katze
- -
Viel PS= viel Verbrauch, eigentlich nichts Neues
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
In dieser Fahrzeugklasse in dem Baujahr einmalig gut
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
will man Komfort, wenn man sich einen GTI kauft ?
- -
ziemlich laut
- -
nur als Zweisitzer bequem
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das Image wird sehr unterschiedkich gesehen, aber wenigstens hat er eins
- +
GTI ist eine Legende, jeder verbindet etwas mit diesen 3 Buchstaben
- -
der IVèr GTI ist der mit dem langweilstigten Design aller GTI`s
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
unglaublich solide und hochwertig, als GTI trotzdem inviduell. Für alle denen ein normaler Golf zu langweilig und ein Sportwagen zu unpraktisch ist.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Als Familenkutsche leider unbrauchbar - leider
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?