VW Golf 4 (1J) 1.9 SDI Test
25.02.2023 22:46 | Bericht erstellt von ChateauxNeufDuPape
Testfahrzeug | VW Golf 4 (1J) 1.9 SDI |
---|---|
Leistung | 68 PS / 50 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0603 |
TSN | 418 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 440000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Zum Golf 4 SDI habe ich mich hier in diesem Forum, denke ich, mehr als ausreichend geäußert. https://www.motor-talk.de/forum/golf-4-sdi-t7387603.html?page=2#post65130639 Diesen Beitrag von mir unbedingt lesen! Was gibt es noch zu berichten? Man sitzt sehr bequem, er gibt direkt ohne eine Sekunde Verzögerung Gas (trotzt elektronischem Gaspedal), elle Bedienelemente sind gut angeordnet. Mein SDI ist ein Golf 4 SDI Edition und verfügt über eine sensationell-gute Soundanlage. Die Karosserie scheint trotz Ahrtal-Flutkathatstrophen-Einsatz (2021) (wir sind Träger der "Ritterverdienstmedaille") unverwüstlich zu sein. Nicht 1 Kratzer, nicht 1mm Rost! Trotz mittlerweile 440.000km! Geil! Emotion: Wißt Ihr, wie sehr das aufgeilt, wenn Ihr den Audi RS8 BiTurbo (der Euch vor 5 Minuten noch auf der Autobahn den Kofferraum in die Frontscheinwerfer schob, weil Ihr mit 130km/h nen 85km/h-LKW überholtet und er plötzlich mit mind. 250km/h von hinten angeschossen kam und mit seinem XENON-Supra-Fernlicht Euren Kopf vorsorglich-liebevoll mehrfach auf Hirntumore untersuchte) an der Tankstelle wieder seht und er wegen der hohen Benzinpreise am toben ist und Ihr tankt 25 Liter Diesel und kommt damit zwischen 690 und 1000km weit und Ihr könnt ihm beim einsteigen breit entgegen grinsen, während sein Tank sich immer noch blubbernd füllt? Oder wenn so ein lustiger Skoda Fabia im Autobahnkreuz Audi RS 8 Biturbo spielt und Ihr ihn (Bilstein Fahrwerk vorausgesetzt) überraschen und abhängen könnt? Oder wenn Ihr beim besten Sommer-Wetter - Eure Lieblingsmusik voll aufgedreht - den Asphalt pflügt und einfach nur diesen sensationellen Wagen genießt? DAS IST EMOTION! DAS IST LEDIDENSCHAFT! DAS IST (bei BMW raubkopiert und als VW rausgebracht) FREUDE AM FAHREN! Yeah!!! (Fährst Du noch oder lebst Du schon?) Wer etwas Sparsames sucht, was aber auch bei bis zu 130km/h nicht die Weinbergschnecke auf'm Asphalt/Schotter/Sand ist..... Wer etwas leicht zu Wartendes sucht (wenn man all die Tricks und Kniffe kennt).... Wer ein Auto mit Character, Leidenschaft und Emotion sucht.... die/der ist mit dem Golf 4 SDI (mit meinem SetUp und Wartungs-/Pflege-Stand!) genau richtig bedient! |
Karosserie
Viele Fragen und Antwort-Möglichkeiten sind hier irreführend und verfälschend! Denn ich warte mein Fahrzeug selbst und habe kaum Werkstattkosten! Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise etc. bei 2,5 / 3,2 / 3,6 / 5-6 / 7-8 Liter Diesel! Lest meinen Forums-Beitrag, auf den ich verwies! Das ist am Aussagekräftigsten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verbrauch!
- + Platzangebot (im Vergleich zum Smart)!
- + Wartungsfreundlichkeit!
- + Ersatzteil-Situation!
- + Kurven-Verhalten mit Bilstein-Fahrwerk ohne Tieferlegung!
- + Wenig PS, aber extrem hoher Drehmoment = Kraft!
- + Im 1. / 2. / 3. Gang starke Beschleunigungen möglich!
- + Karosserie scheint unverwüstbar zu sein!
- + Rostschutz: Nahezu perfekt!
- + Golf 4 SDI Edition: Verdammt gute Soundanlage!
- + Mit 205/55 R16 liegt der Golf 4 SDI wie eine Eisenbahn auf Schienen!
- + Jede Menge Reparatur-Anleitungs-Videos bei Youtube!
- + Eierlegende Wollmilchsau!
- - In der Kofferraumklappe innen drin ging VW der Rostschutz aus....
- - Wer 2 kleine Kinder (Wickeltaschen, Kinderwagen, usw.) hat, dem ist der Golf zu klein, aber dafür wurde der Golf 4 niemals gebaut!
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 1000-1600km Reichweite mit einer Tankfüllung unter Idealbedingungen möglich!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrverhalten mit Bilstein Fahrwerk und entsprechenden Reifen: Perfekt!
- - AHK (Anhängerkupplung) ist müßig; mehr als einen kleinen Anhänger kannste nicht ziehen.
Komfort
Federung: Achtung!!! Ich habe ein eintragungsfreies Bilstein-Fahrwerk ohne Tieferlegung drin, was den Spaßfaktor am Golf 4 SDI und auch die Sicherheit bei Extrem-Manövern und Brems-Manövern drastisch erhöht! |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Scheibenwischer-Intervall ist mehrstufig verstellbar!
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ob sportlich oder komfortabel, das hängt vom Fahrstil ab! Beides geht!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 3,0-3,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 55666 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (50%) |
Gesamtfazit zum Test
Lest meinen Forums-Beitrag.
Das spart 1000 Worte.
All die, die einen Asphalt-Pflug suchen, um Heckstoßstangen in Handschuhfächer zu schieben, sind mit dem Golf 4 SDI schlecht beraten.