VW Golf IV (1J) 1.9 TDI Test
16.10.2015 11:19
| Bericht erstellt von
Polo.Coupe
Testfahrzeug |
VW Golf 4 (1J) 1.9 TDI 4MOTION |
Leistung |
116 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1896 |
HSN |
0603 |
TSN |
513 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
290000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Polo.Coupe
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre den Golf seit 6 Jahren, habe ihn mir nach einem Spritschlucker gekauft und bin sehr zufrieden. Insgesamt habe ich wenige größere Reparaturen gehabt, allerdings ist jetzt bei 290 tkm ein Ersatzmotor nötig, da mein alter Rumpfmotor mit den Kennbuchstaben AJM einen Materialfehler hatte. Trotzdem, ein tolles Fahrzeug für Vielfahrer, der auch Spaß machen kann.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gut verarbeitete und formschöne Sitze in der Highline-Variante
- -
Kunststoffteile bekommen teilweise leicht Kratzer und fühlen sich
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Gutes Langstreckenfahrzeug, geringer Verbrauch, beim TDI viel Drehmoment abrufbar
5.0 von 5
Meine Bewertung bezieht sich nicht generell auf den Golf 4 TDI, sondern auf meinen individuell angepassten Wagen, den ich mit einem Eibach Pro Kit fahre und der daher noch einiges sportlicher zu fahren ist als das Original
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Das Serienfahrwerk ist schon ausreichend straff, der Motor reagiert gut und trotz Turbo direkt
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr gute Sitze, guter Seitenhalt gegeben
5.0 von 5
Sowohl optisch als auch von den "inneren Werten" her ein toller Wagen, besonders, nachdem ein paar kleine Optimierungen in den Wagen geflossen sind (Sitzheizung und Tempomat nachgerüstet, auf AeroTwin umgerüstet, neues Radio verbaut, Sportfahrwerk eingebaut und Original-VW-Alus besorgt).
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
von der Linienführung her einfach, aber optisch ansprechend
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
41844 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (40%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (1800 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wie bereits eingangs erwähnt ist der Wagen sowohl als Alltags- als auch als Langstreckenfahrzeug sehr gut zu gebrauchen, er ist trotz ausreichender Leistung genügsam, im Alltag übersichtlich und praktisch, auch gut "aufrüstbar" z.B. mit Tempomat oder Sitzheizung. Er war und ist ein sehr treuer Begleiter und hat schon mehr als eine lange Reise auch mit unebenen Straßen gemeistert.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?