• Online: 3.462

VW Golf IV (1J) 1.9 TDI Test

16.10.2015 11:19    |   Bericht erstellt von Polo.Coupe

Testfahrzeug VW Golf 4 (1J) 1.9 TDI 4MOTION
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1896
HSN 0603
TSN 513
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 290000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Polo.Coupe 4.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 4 (1J) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 4 (1J) (1997 - 2006) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre den Golf seit 6 Jahren, habe ihn mir nach einem Spritschlucker gekauft und bin sehr zufrieden. Insgesamt habe ich wenige größere Reparaturen gehabt, allerdings ist jetzt bei 290 tkm ein Ersatzmotor nötig, da mein alter Rumpfmotor mit den Kennbuchstaben AJM einen Materialfehler hatte. Trotzdem, ein tolles Fahrzeug für Vielfahrer, der auch Spaß machen kann.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gut verarbeitete und formschöne Sitze in der Highline-Variante
  • - Kunststoffteile bekommen teilweise leicht Kratzer und fühlen sich

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gutes Langstreckenfahrzeug, geringer Verbrauch, beim TDI viel Drehmoment abrufbar

Fahrdynamik

5.0 von 5

Meine Bewertung bezieht sich nicht generell auf den Golf 4 TDI, sondern auf meinen individuell angepassten Wagen, den ich mit einem Eibach Pro Kit fahre und der daher noch einiges sportlicher zu fahren ist als das Original

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Serienfahrwerk ist schon ausreichend straff, der Motor reagiert gut und trotz Turbo direkt

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Sitze, guter Seitenhalt gegeben

Emotion

5.0 von 5

Sowohl optisch als auch von den "inneren Werten" her ein toller Wagen, besonders, nachdem ein paar kleine Optimierungen in den Wagen geflossen sind (Sitzheizung und Tempomat nachgerüstet, auf AeroTwin umgerüstet, neues Radio verbaut, Sportfahrwerk eingebaut und Original-VW-Alus besorgt).

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + von der Linienführung her einfach, aber optisch ansprechend

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 41844
Haftpflicht 300-400 Euro (40%)
Vollkasko bis 200 Euro 40%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (1800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wie bereits eingangs erwähnt ist der Wagen sowohl als Alltags- als auch als Langstreckenfahrzeug sehr gut zu gebrauchen, er ist trotz ausreichender Leistung genügsam, im Alltag übersichtlich und praktisch, auch gut "aufrüstbar" z.B. mit Tempomat oder Sitzheizung. Er war und ist ein sehr treuer Begleiter und hat schon mehr als eine lange Reise auch mit unebenen Straßen gemeistert.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0