VW Golf IV (1J) 1.9 TDI Test
31.07.2011 14:14
| Bericht erstellt von
das-markus
Testfahrzeug |
VW Golf 4 (1J) 1.9 TDI |
Leistung |
116 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1896 |
HSN |
0603 |
TSN |
498 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
240000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
das-markus
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Jahresfahrleistung: 40000km
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
keine Rostprobleme dank Teileverzinkung
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
hohes Drehmoment, auf Autobahn nur im 6. Gang unterwegs
- +
geringer Verbrauch (4,7l / 100km)
- -
kleines Turboloch, Turbo setzt ab 1700upm ein
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Komfortabel abgestimmtes Fahrwerk
- +
gute Druckpunkt bei den Bremsen
- -
überdurchschnittlich großer Wendekreis
- -
etwas schwammiges Fahrwerk
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Viel Ausstattung
- +
Climatronic arbeitet schnell und effektiv
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Bewährte Technik
- +
hochwertige Qualität und gut verarbeitet
- -
schlichtes Design, nichts Aufregendes - Ein Vernunftsauto
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
7407 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (50%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (1300 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf IV (1J) 1.9 TDI empfehlen:
- solide Verarbeitung
- günstige Ersatz- / Verschleißteile
- hochwertige Verarbeitung
- komfortabeles Reisen möglich
- ideal als Langstreckenfahrzeug
- geringer Verbrauch
- drehomomentstarker Motor
Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf IV (1J) 1.9 TDI nicht empfehlen:
- etwas schwammiges Fahrwerk
- emotionsloses Vernunftsauto
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?