VW Golf IV (1J) 1.9 TDI Test
31.07.2011 14:14 | Bericht erstellt von das-markus
Testfahrzeug | VW Golf 4 (1J) 1.9 TDI |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0603 |
TSN | 498 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 240000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + keine Rostprobleme dank Teileverzinkung
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + hohes Drehmoment, auf Autobahn nur im 6. Gang unterwegs
- + geringer Verbrauch (4,7l / 100km)
- - kleines Turboloch, Turbo setzt ab 1700upm ein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Komfortabel abgestimmtes Fahrwerk
- + gute Druckpunkt bei den Bremsen
- - überdurchschnittlich großer Wendekreis
- - etwas schwammiges Fahrwerk
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Viel Ausstattung
- + Climatronic arbeitet schnell und effektiv
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Bewährte Technik
- + hochwertige Qualität und gut verarbeitet
- - schlichtes Design, nichts Aufregendes - Ein Vernunftsauto
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 7407 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (50%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (1300 €) |
Gesamtfazit zum Test
- solide Verarbeitung
- günstige Ersatz- / Verschleißteile
- hochwertige Verarbeitung
- komfortabeles Reisen möglich
- ideal als Langstreckenfahrzeug
- geringer Verbrauch
- drehomomentstarker Motor
- etwas schwammiges Fahrwerk
- emotionsloses Vernunftsauto