• Online: 2.687

VW Golf IV (1J) 1.9 TDI Test

31.07.2011 14:14    |   Bericht erstellt von das-markus

Testfahrzeug VW Golf 4 (1J) 1.9 TDI
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1896
HSN 0603
TSN 498
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 240000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von das-markus 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 4 (1J) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 4 (1J) (1997 - 2006) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Jahresfahrleistung: 40000km

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + keine Rostprobleme dank Teileverzinkung

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + hohes Drehmoment, auf Autobahn nur im 6. Gang unterwegs
  • + geringer Verbrauch (4,7l / 100km)
  • - kleines Turboloch, Turbo setzt ab 1700upm ein

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Komfortabel abgestimmtes Fahrwerk
  • + gute Druckpunkt bei den Bremsen
  • - überdurchschnittlich großer Wendekreis
  • - etwas schwammiges Fahrwerk

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Viel Ausstattung
  • + Climatronic arbeitet schnell und effektiv

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Bewährte Technik
  • + hochwertige Qualität und gut verarbeitet
  • - schlichtes Design, nichts Aufregendes - Ein Vernunftsauto

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,5-5,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 7407
Haftpflicht 300-400 Euro (50%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (1300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- solide Verarbeitung

- günstige Ersatz- / Verschleißteile

- hochwertige Verarbeitung

- komfortabeles Reisen möglich

- ideal als Langstreckenfahrzeug

- geringer Verbrauch

- drehomomentstarker Motor

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- etwas schwammiges Fahrwerk

- emotionsloses Vernunftsauto

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0