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VW Golf 4 (1J) 1.9 TDI Test

20.12.2013 21:05    |   Bericht erstellt von Montagsgolf

Testfahrzeug VW Golf 4 (1J) 1.9 TDI
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1896
HSN 0603
TSN 420
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 240000 km
Getriebeart Handschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Montagsgolf 3.5 von 5
weitere Tests zu VW Golf 4 (1J) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 4 (1J) (1997 - 2006) 3.5 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + stabile Karosserie auch nach vielen KM
  • - teilweise rostanfällig wegen fehlendem Hohlraumwachs

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + guter Motor ohne nennenswerte Störungen
  • - Zahnriemenwechsel teuer

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + handliches Stadtauto
  • - Lenkung etwas indirekt

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute Sitze (Highline Ausstattung)
  • - Sitzpolster gerissen

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Qualitativ einige Mängel...

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 70435
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Langlebiges Fahrzeug bei guter Pflege.

Vieles kann man selber reparieren, wobei schon eingie SPezailwerkzeuge nötig sind

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man selbst schrauben kann ist alles halb so schlimm wenn einer der vielen Mängel im Bereich Elektrik/Ausstattung auftritt (Türschlösser, Fensterheber, Antenne, Heckwischer, festsitzende Bremsen...)

Wer wegen jedem Mangel auf eine Werkstatt angewiesen ist: Finger weg, denn das wird schnell teuer....

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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