17.06.2015 20:44
| Bericht erstellt von
jrda
Testfahrzeug |
VW Golf 4 (1J) 1.9 TDI |
Leistung |
90 PS / 66 Kw |
Hubraum |
1896 |
HSN |
0603 |
TSN |
420 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
207000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/1998 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
jrda
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
keine größeren Probleme bis auf das Alter und dementsprechend den Lack und Innenraum Zustand. Motor könnte denke ich locker nochmal 100-200 tkm schaffen.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platzangebot insgesamt für so ein kleines Auto sehr gut durch die umklappbaren Rücksitze
- -
Hinten natürlich ein wenig eng
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sparsam und Problemlos, Genug PS für unsere Ansprüche
3.5 von 5
Fahrzeug ist mit Sachs Performance um 35mm tiefer gelegt.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Mit dem Sachs Fahrwerk ist das Kurvenverhalten ganz gut
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Durch den Diesel natürlich nicht das leiseste Fahrzeug, aber dafür hat man ja ein Radio :)
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Standardmäßig sieht er für mich nicht attraktiv aus, aber mit Felgen, tiefer und ein wenig Tuning hat er mir ganz gut gefallen damals 2003 :)
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
64289 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Weil es keine größeren ausserplanmäßigen Reparaturkosten hatte und man es praktisch nutzen kann mit den umklappbaren Rücksitzen und dem nach hinten gekippten Beifahrersitz.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Mittlerweile wohl ein wenig zu alt, evtl. als Winterauto aber noch ganz praktisch.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?