VW Golf 4 (1J) 1.9 TDI
17.06.2015 20:44 | Bericht erstellt von jrda
Testfahrzeug | VW Golf 4 (1J) 1.9 TDI |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0603 |
TSN | 420 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 207000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
keine größeren Probleme bis auf das Alter und dementsprechend den Lack und Innenraum Zustand. Motor könnte denke ich locker nochmal 100-200 tkm schaffen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot insgesamt für so ein kleines Auto sehr gut durch die umklappbaren Rücksitze
- - Hinten natürlich ein wenig eng
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sparsam und Problemlos, Genug PS für unsere Ansprüche
Fahrdynamik
Fahrzeug ist mit Sachs Performance um 35mm tiefer gelegt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mit dem Sachs Fahrwerk ist das Kurvenverhalten ganz gut
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Durch den Diesel natürlich nicht das leiseste Fahrzeug, aber dafür hat man ja ein Radio :)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Standardmäßig sieht er für mich nicht attraktiv aus, aber mit Felgen, tiefer und ein wenig Tuning hat er mir ganz gut gefallen damals 2003 :)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 64289 |
Gesamtfazit zum Test
Weil es keine größeren ausserplanmäßigen Reparaturkosten hatte und man es praktisch nutzen kann mit den umklappbaren Rücksitzen und dem nach hinten gekippten Beifahrersitz.
Mittlerweile wohl ein wenig zu alt, evtl. als Winterauto aber noch ganz praktisch.