VW Golf 4 (1J) 1.9 TDI Test
25.03.2020 22:07 | Bericht erstellt von Golf3ABS
Testfahrzeug | VW Golf IV TDI Pacific |
---|---|
Leistung | 130 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0603 |
TSN | 639 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 297000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Den Wagen besitze ich noch nicht lange aber habe ihn dennoch schon ausgiebig zur Brust genommen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kein Rost nach nun gut 17 Jahren, Elegantes Design auch heute noch
Antrieb
Der Motor arbeitet zuverlässig und leistungsstark mit höchster Effizienz bei geringem Verbrauch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker Motor, Effizienter Verbrauchswert, Gute Bremsen,
- - AGR Ventil nervt durch Verkokung
Fahrdynamik
Gutes Kurvenverhalten, standfeste Bremsen und einen durchzugstarken Motor bei einigem Komfort macht das Fahren damit einfach Freude. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lässt sich agil fahren
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klima, ABS, ESP, SERVO, AIRBAGs und und und
Emotion
Habe mich nach kurzer Zeit bereits in das Auto verliebt. Ich dachte beim Fahrzeugwechsel einfach nur an ein Auto was etwas weniger Sprit verbraucht als mein altes und um ein Kombi fürs Hobby und die Transporte zu haben. Wie sich dann aber herausstellte bot mir der Wagen etliches mehr. Ich bin wirklich Happy den zu fahren. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Auto macht Spaß, Fahre gern und viel damit
Gesamtfazit zum Test
Ich würde den Wagen empfehlen weil er gut belastbar ist, komfortables Reisen bietet mit einer Klima die gut funktioniert, angenehme Federung, starke Bremsen, ein tolles Fahrwerk hat, mit ausreichend Extras versehen ist, und nicht zuletzt wegen des agilen und gleichzeitig sparsamen Motors.
Ersatzteile gibts zu Spottpreisen.
Der Wagen breitet mir Freude und ich fahre ihn sehr gern. Mir fehlt es an nichts, ich brauche keinen moderneren Wagen.
Ein 17 Jahre altes Auto mit knapp 300TKM mit der ersten Kupplung und Motor der sich noch so agil und Spurtreu fahren lässt - ich bin sehr begeistert.
Mittlerweile ist der Wagen ein wenig in die Jahre gekommen und wie bei jedem anderen Fahrzeug auch mit einem gewissen Alter, muss dann gelegentlich Hand angelegt werden. Wer dies kann und gerne tut hat mit einem alten gebrauchten noch viel Freude.
Den Wagen in Schuss zu halten lohnt sich und die Teilekosten halten sich wirklich im Rahmen.
Irgendwann kommt dann halt mal die Kupplung oder der Zahnriemen alle 90TKM...wer hier in eine Normale Werkstatt muss, wird kräftig Latzen müssen. Wer selbst Hand anlegen kann oder jemanden kennt der dies tut kann viel sparen.