VW Golf 4 (1J) 1.9 TDI Test
23.07.2023 10:29 | Bericht erstellt von Stoffl76
Testfahrzeug | VW Golf 4 (1J) 1.9 TDI |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0603 |
TSN | 420 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 280000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Insgesamt ein robustes Fahrzeug. Schweißen sollte man trotzdem können.
- - Trotz Verzinkung teilweise stark rostsnfällig - Kotflügel vorbehalten, Schwellen, Heckklappen besonders beim Variant
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der 90PS TDI ist ein toller Motor - sparsam, spritzig und zuverlässig
- - AGR verdreckt halt alles....
Fahrdynamik
Fahrwerk ist mir zu komfortabel abgestimmt.
Ich fahre ihn seit jeher mit Koni Gelb hinten und vorne.
Härtere Federn a.d. VA. PU Buchsen an den Querlenkern vorne.
Das ist ein Top Setup - sportlich und knackig zu fahren, daneben aber voll alltagstauglich und nicht nervig.
Bereifung fahre ich 205 55 16 Bridgestone Turanza ER300 auf 7,5x16 Felgen; hinten mit 15mm Distanzen pro Seite.... |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Komfortables Fahrwerk mit viel Potential
- - Meist heute schon etwas verschlissen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Intuitiv bedienbar und bestens ausbaufähig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses tolles Design, Temperamentvoll und ehrlich
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
---|---|
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Ich fahre den 4er seit ca. 10 Jahre und100.000 km. Da wurde fast alles schon mal repariert. (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der 4er ist als VPE TDI ein grundsoliedes Fahrzeug für Leute die auch schrauben und schweißen können.
Trotz aller guten Qualitäten - ein 4er ist heute mindestens 20Jahre alt und hat fast immer schon mehr als 250.000 km runter.
Wer preiswert und zuverlässig fahren möchte für den sind die 4er TDIs immer noch ERSTE WAHL....
Ersatzteile sind fast alle erhältlich und meist relativ günstig...