VW Golf IV (1J) 1.9 TDI Test
27.09.2011 11:15
| Bericht erstellt von
ave-vw
Testfahrzeug |
VW Golf 4 (1J) 1.9 TDI |
Leistung |
130 PS / 96 Kw |
Hubraum |
1896 |
HSN |
0603 |
TSN |
639 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
190000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
ave-vw
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Golf 4 Variant war 5,5 Jahre unsere Familienkutsche
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
ordentlich verarbeitet
- +
in 10 Jahren kaum Rost
- -
für große Menschen wird es hinten etwas knapp
4.5 von 5
Diesen Turbo werde ich vermissen. Der Golf war sehr agil und dynamisch vor allem auf der Autobahn, wenn man zügig überholen wollte oder sich schnell in den fließenden Verkehr einreihen wollte.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
durchzugsstark
- +
sehr gutes Drehmoment
- +
kann verbrauchsarm gefahren werden
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
für einen Frontantriebler recht kleinen Wendekreis
- +
sportliches Fahrverhalten
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Sitze hinten werden auf langen Fahrten etwas anstrengend
- -
wurde auf der Autobahn recht laut (im Vergleich zu modernen Fahrzeugen)
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
50000 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Teilkasko |
bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich hätte diesen Golf trotz seiner 190.000 km weitergefahren, wäre er nicht etwas zu eng geworden. Ich denke, man kann nicht meckern und dafür, dass der Wagen 10 Jahre alt ist, machte er noch immer eine recht ordentliche Figur.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?