VW Golf 4 (1J) 2.0 Test
10.08.2020 12:33 | Bericht erstellt von FordFocusDA3
Testfahrzeug | VW Golf 4 (1J) 2.0 |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | 477 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 127000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Golf ist mittlerweile 1 Jahr im Besitz. Wird mal Kurzstrecke, selten mal auf längeren Reisen genutzt. |
Karosserie
Wenn man den 4er allein fährt, dann hat man vorn ordentlich Platz. Jedoch wird es arg eng, sobald man Passagiere hinten mitnimmt. Grade für größere Personen ist das nur für eine kurze Strecke zumutbar. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr übersichtlich
- - hinten ist kaum Platz
- - der Qualitätseindruck ist nicht so berauschend (knarzen, Kratzer)
- - Rost am und hinter den vorderen Kotflügeln und Schwellern
Antrieb
Der Motor ist ein AZJ und geht richtig gut. Auf dem Papier stehen 115 PS bei 2.000cm³ Hubraum. Jedoch: Auf der Autobahn fühlt sich der Motor nicht mehr so toll an. Wenn mal was kaputt geht: Zu reparieren ist er nicht ganz so einfach, da hier ziemlich viel versteckt oder überbaut wurde (z.B. Thermostat, Zündspule, Kerzen). Probleme soll es bei den 2.0er wohl mit erhöhtem Ölverbrauch und defektem Kat geben. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzug
- + Verbrauch auf Landstraße
- + günstige Verschleißteile
- - 5. Gang sehr kurz übersetzt
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist schön eng, die Beschleunigung ist auch gut. Die Bremsen sind sehr gut, aber leider nicht ganz so sauber zu dosieren. Insgesamt geht die Fahrdynamik i.O., sie ist halt nichts besonderes, und versucht sich mit vielen Kompromissen an alle Situationen anzupassen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr enger Wendekreis
Komfort
Die Federung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Vorne sanft und komfortabel schwingend, hinten hoppelnd hart wie bei einem Go-Kart. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung intuitiv
- + Heizung und Klimaanlage (Klimatronic) sehr gut
- - Federung unkomfortabel
- - die Sitze zu unbequem
Emotion
Das Design ist nichts besonderes, dafür zeitlos. Temperament geht höchstens von den V6 Golfs aus, ansonsten kaum Schnörkeleien. Das Image ist bei dem älteren Fahrzeug eher auf seine Zuverlässigkeit bei intensiver Pflege zu beziehen. Zumal die Ersatzteile mehr als günstig zuhaben sind. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + das Image des Golf ist bekannt gut
- + Zeitlos
- - nicht besonders temperamentvoll
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündspule (100 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + günstig in der Anschaffung
- + günstig im Unterhalt/Reparatur
- + Motor
- - unbequem
- - wenig Platz
- - Qualitätseindruck
- - Rost an Kotflügeln und Karosserie sowie Schwellern
Wer ein günstiges, Auto haben möchte, und beim Komfort abstriche machen kann, sollte zugreifen.
Der 2.0er ist super motorisiert, man kann ihn schaltfaul und sparsam fahren.
Auf dem markt gibt es diesen Motor jedoch nicht so häufig.
Wenn man dann noch selbst an ihm basteln kann, sind die Reparaturen ebenfalls sehr günstig.
Für Komfortlieblinge ist dieser Golf eher nichts. Sehr hart auf der Hinterachse, was sich bis in den Rücken einschlägt.
Die Qualität ist wirklich nicht berauschend, man kann aber damit leben.
Sitze und das Platzangebot sind sehr schlecht. Wer öfter mit 4 Personen unterwegs ist, sollte sich nicht diesen Golf zulegen.