18.02.2012 16:17
| Bericht erstellt von
newGoLf90
Testfahrzeug |
VW Golf 4 (1J) 2.0 |
Leistung |
116 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0603 |
TSN |
477 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
79500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
newGoLf90
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Im Winter fällt beim Öffnen der Türen Schnee auf die Sitze
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Man kann extrem schaltfaul fahren, 5.Gang bei 50 kein Problem und immer noch ausreichend Drehmoment
- -
Das Getriebe ist bei kälte die ersten 1-2 km sehr hakelig zu schalten
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr sicher zu fahren
- +
Genügend Leistung für zügige Überholmanöver auf der Landstraße
4.5 von 5
Zu den Sitzen: Lendenwirbelstütze und Sitzheizung auf der Fahrer- und Beifahrerseite (Sonderausstattung)
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr bequemes Fahren wenn wie in meinem Fall genügend Ausstattungen wie Tempomat, Sitzheizung und Klimaanlage mit an Bord sind
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Zeitloses Design, sieht immer noch nicht altbacken aus
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
89 |
Teilkasko |
300-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Schweller (340 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf IV (1J) 2.0 empfehlen:
- Sehr solides und sicheres Auto
- Qualitativ hochwertiger und optisch ansprechender Innenraum, meiner Meinung nach immer noch kein Vergleich zu heutigen koreanischen etc. Fahrzeugen in dieser Klasse
Aus diesen Gründen kann ich den VW Golf IV (1J) 2.0 nicht empfehlen:
- Das Fahrwerk neigt nach nun fast 80tkm schon zum poltern
- Domlager schon bei 72tkm wegen Verschleiß getauscht (Golf-Krankheit)
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?