18.02.2012 16:17
| Bericht erstellt von
newGoLf90
Testfahrzeug |
VW Golf 4 (1J) 2.0 |
Leistung |
116 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0603 |
TSN |
477 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
79500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
newGoLf90
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Im Winter fällt beim Öffnen der Türen Schnee auf die Sitze
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Man kann extrem schaltfaul fahren, 5.Gang bei 50 kein Problem und immer noch ausreichend Drehmoment
- -
Das Getriebe ist bei kälte die ersten 1-2 km sehr hakelig zu schalten
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr sicher zu fahren
- +
Genügend Leistung für zügige Überholmanöver auf der Landstraße
4.5 von 5
Zu den Sitzen: Lendenwirbelstütze und Sitzheizung auf der Fahrer- und Beifahrerseite (Sonderausstattung)
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr bequemes Fahren wenn wie in meinem Fall genügend Ausstattungen wie Tempomat, Sitzheizung und Klimaanlage mit an Bord sind
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Zeitloses Design, sieht immer noch nicht altbacken aus
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
89 |
Teilkasko |
300-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Schweller (340 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
- Sehr solides und sicheres Auto
- Qualitativ hochwertiger und optisch ansprechender Innenraum, meiner Meinung nach immer noch kein Vergleich zu heutigen koreanischen etc. Fahrzeugen in dieser Klasse
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
- Das Fahrwerk neigt nach nun fast 80tkm schon zum poltern
- Domlager schon bei 72tkm wegen Verschleiß getauscht (Golf-Krankheit)
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?