VW Golf IV (1J) 2.0 Test
18.02.2012 16:17 | Bericht erstellt von newGoLf90
Testfahrzeug | VW Golf 4 (1J) 2.0 |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0603 |
TSN | 477 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 79500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Im Winter fällt beim Öffnen der Türen Schnee auf die Sitze
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Man kann extrem schaltfaul fahren, 5.Gang bei 50 kein Problem und immer noch ausreichend Drehmoment
- - Das Getriebe ist bei kälte die ersten 1-2 km sehr hakelig zu schalten
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr sicher zu fahren
- + Genügend Leistung für zügige Überholmanöver auf der Landstraße
Komfort
Zu den Sitzen: Lendenwirbelstütze und Sitzheizung auf der Fahrer- und Beifahrerseite (Sonderausstattung) |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequemes Fahren wenn wie in meinem Fall genügend Ausstattungen wie Tempomat, Sitzheizung und Klimaanlage mit an Bord sind
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design, sieht immer noch nicht altbacken aus
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 89 |
Teilkasko | 300-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Schweller (340 €) |
Gesamtfazit zum Test
- Sehr solides und sicheres Auto
- Qualitativ hochwertiger und optisch ansprechender Innenraum, meiner Meinung nach immer noch kein Vergleich zu heutigen koreanischen etc. Fahrzeugen in dieser Klasse
- Das Fahrwerk neigt nach nun fast 80tkm schon zum poltern
- Domlager schon bei 72tkm wegen Verschleiß getauscht (Golf-Krankheit)