VW Golf 4 (1J) 2.3 V5 Test
11.11.2014 23:58 | Bericht erstellt von JulHa
Testfahrzeug | VW Golf 4 (1J) 2.3 V5 |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2324 |
HSN | 0603 |
TSN | 593 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 175000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre den Golf nun seit zwei Jahren. Getestet wurde er auf Autobahnen, Landstraßen, in der Stadt, den Bergen und auf der Rennstecke. |
Karosserie
Zu den Schiebedachablaufschläuchen: Diese verkürzten sich mit der Zeit. => Nasser Fußraum Lösung: Schläuche wieder da hin stecken wo sie hingehören und Ablauf reinigen. Danach Teppich hochklappen, trocknen und Dämmung austauschen (Fußraum vorn kostet ca. 130 Euro). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fast kein Rost nach 12 Jahren
- + Hochwertige Verarbeitung
- - Schiebedachablaufschläuche verkürzen sich mit der Zeit
- - Nasser Kofferraum (Zwangsentlüftung war gebrochen)
Antrieb
Zum Getriebewechsel: Es erfolgte kein Ölwechsel vom Vorbesitzer, musste darum das Getriebe tauschen, da der Schaden zu hoch war und nicht durch einen Ölwechsel verschwunden wäre. Neues EEE Tiptronic Getriebe kostete ca. 1900 Euro. Einbau 500 Euro. Info: GTB - Getriebetechnik Bochum
Zur Reichweite: 550km mit einer Tankfüllung (55l) Super Plus sind möglich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 170PS... Top!
- + 50km/h im 5. Gang möglich
- + Mit unter 10l/100km fahrbar
- + 2.3 Liter Hubraum, Motor fast unzerstörbar
- + 260km/h durch Feinabstimmung möglich
- - Mit über 14l/100km fahrbar
- - Neues Getriebe verbaut
- - Ab ca. 3500rpm liegt viel Leistung an
Fahrdynamik
Zum Fahrwerk: Fahrzeug hat H&R Federn und Billstein Stoßdämpfer. Tieferlegung vorne und hinten: 3cm |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Bremswirkung
- + Kleiner Wendekreis
- + Fahrzeug klebt auch in Kurven, bei hohen Geschwindigkeiten auf der Straße
- - Automatikgetriebe verhindert Anfahren mit höherer Drehzahl
Komfort
Zum Fahrwerk: Fahrzeug hat H&R Federn und Billstein Stoßdämpfer. Tieferlegung vorne und hinten: 3cm
Zu den Sitzen: Schöne Ledersportsitze mit Sitzheizung. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Im Winter schön warm, im Sommer dank Klima kalt
- + Glasschiebedach
- + Alles gut bedienbar, auch die Heizung (keine Climatronic)
- + Mittelarmlehne
- + Sitzheizung
- - Bei 2500-3500rpm recht laut im Innenraum
- - Wenig Beinfreiheit und Platz nach Oben auf der Rückbank
- - Viel Kühlwasser. Dauert bis der Motor Temperatur hat
Emotion
Zum Design und Temperament: Der V5 sieht aus wie ein normaler Golf, doch sobald der Motor läuft merkt man, dass da doch was anders ist.
Zum Image: Der Golf ist das Lieblingsauto der Deutschen. Genug gesagt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wolf im Schafspelz
- + Auto nicht zu groß, dennoch Leistung, Platz und Komfort
- - Die Tanknadel will nicht rechts bleiben... :D
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 96472 |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (2300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der 2.3 V5 Golf ist ein schönes Auto, welches viel Spaß, Komfort und Platz bietet. Nachdem es sehr viele IVer Golfs gibt, gibt in den Bereichen Tuning und Ersatzteile viele Anbieter und Teile.
Würde das Auto definitiv nicht einfach so wieder hergeben.
Macht viel zu viel Spaß, vorallem auf der Autobahn, wenn der Mercedes mit Lichthupe hinten ankommt und vorbei will. Rechtes Pedal, nicht Blinker rechts.
Pflegeleicht, wenn man sich ein wenig auskennt und Schrauber/Bastler ist.
Der einzige Punkt hier wäre der Getriebewechsel und die Getriebewartung beim Automatikgetriebe.
Darum besser zwei mal nachdenken ob Schalter oder doch Tiptronic.
Ich wollte definitiv einen Schalter, doch als der Golf alleine unter Mazdas und Suzukis im Autohaus stand und zudem günstiger als ein gleichwertiger Schalter war, nahm ich ihn mit.
Fri Dec 02 12:44:20 CET 2016 | Duftbaumdeuter50745
Toller Testbericht
Was hast du am Motor "feinabgestimmt" ?
Hier ist meine kleiner Bericht: http://www.motortests.de/auto/vw/golf/4/2-3-v5-ftId91670