VW Golf 4 (1J) 2.3 V5 Test
17.12.2014 13:15
| Bericht erstellt von
HLboy
Testfahrzeug |
VW Golf 4 (1J) 2.3 V5 GTI |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
2324 |
HSN |
0603 |
TSN |
497 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
200000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/1997 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
HLboy
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Gestest und gefahren auf Autobahn , Kleinstadt und viel Überland!!
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Für die Größe des Fahrzeugs relativ großer Kofferraum.
- +
Hohe Innenraum Qualität
- -
Schwarze Schicht auf Innenausstattung fängt aber leider an abzublättern
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
In jedem gang bei jeder Drehzahl bei jeder Geschwindigkeit immer genug kraft um voran zu kommen
- +
Super sound beim fahren
- -
Relativ hoher verbrauch. ( aber das ist ja schon voher bekannt von den VW "V"(VR) motoren.
- -
Reichweite ist nicht seine Stärke !
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrverhalten ist sehr gut!
- -
Domlager schnell kaputt!
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Schöne Recaro sitze mit Sitzheizung
- +
Schnelle und Gute Heizung
- -
Sitzheizung Fahrerseite schnell Defekt.
- -
Klimaautomatik leider kaputt!
- -
Heizungskühler (Wärmetauscher) kaputt gegangen, sehr komplizierte reparatur
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Nicht zu eckig aber auch nicht so rund. Ein Perfektes Mittelmars.
- +
VW Image eben. Der eine liebt ihn der andere hasst ihn.
- -
VW Image eben. Der eine liebt ihn der andere hasst ihn.
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
26624 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (30 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Golf IV V5 ist ein schönes Auto, welches viel Spaß bietet. Da es viele Golf IV´s gib , gibt es an jeder ecke Hilfe , Ersatzteile und Tuning teile.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?