VW Golf 5 Plus (1KP) 1.4 Test
16.07.2017 12:25
| Bericht erstellt von
VW-Fan3008
Testfahrzeug |
VW Golf 5 Plus (1KP) 1.4 |
Leistung |
75 PS / 55 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
0603 |
TSN |
ACW |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
54000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
VW-Fan3008
3.0 von 5
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Das Fahrzeug wurde zu privaten Zwecken aus erster Hand von einer Rentnerin erworben. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Fahrzeug nur 28000
km auf dem Buckel. Meine Frau nutzt das Fahrzeug überwiegend um damit zur Arbeitsstelle und diverse Einkäufe in einem Radius von max. 10km zu erledigen. Für diesen Einsatzzweck ist der Golf+ auch ausreichend motorisiert. Für Entfernungen über 100 km die auch noch überwiegend auf der Autobahn zurück gelegt werden ist der Golf Plus mit 75 PS nicht zu empfehlen. Das liegt in erster Linie an der dafür aus meiner Sicht nicht ausgelegten Motor-Getriebe Abstimmung. Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h werden die Innengeräusche so laut, dass ein komfortables bewegen über einen längeren Zeitraum nicht mehr möglich sind.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gute Ausleuchtung der serienmäßig verbauten H4 Scheinwerfer
- -
Entriegelung der Tankklappe mittels Entriegelungsschalter im Innenraum in der Fahrertür führt zu unnötigen Aktionen beim Halt an der Tankstelle.
1.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Mangelhafte Motor-Getriebeabstimmung wie eingangs beschrieben.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
straffe aber dennoch komfortable Federunu
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Bei höheren Geschwindigkeiten fast unerträgliche Motorgeräuschentwicklung.
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Emotionen was diesen Motor angeht sind eher negativer Art. Für denStadtverkehr aber ok.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für den Einsatz in der Stadt sehr gut geeignet.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für den überwiegenden Einsatz auf Autobahnen insbesondere für lange Strecken eine Qual für die Ohren wegen der zu hohen Drehzahl im 5. Gang. In der Grundausstattung fehlen viele Funktionen die wirklich Sinn machen. Dazu zählt ein Tempomat, automatische Lichtregelung, eine soundseitig ansprechende Lautsprecherkonfiguration. Das Radio habe ich zwischenzeitlich durch ein Doppel-DINRadio von Kenwood ersetzt. Ein Umbau der serienmäßig verbauten Lautsprecher ist zeitaufwendig und recht teuer. Wer sich ein Fahrzeug anschaffen möchtet sollte das vorher einkalkulieren bzw. bedenken.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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