VW Golf V Plus (1KP) 1.4 Test
27.10.2015 16:11 | Bericht erstellt von TheBlackPlus
Testfahrzeug | VW Golf 5 Plus (1KP) 1.4 |
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Leistung | 80 PS / 59 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0603 |
TSN | AKA |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 144682 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Zuerst möchte ich sagen, dass das mein erstes Fahrzeug war und aus Kostengründen nichts größeres/stärkeres/schnelleres drin war. Und auch wenn er den Status eines Rentner-Golfs genießt, war er für mich erforderlich aus Gesundheitlichen Gründen. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + solide Verarbeitung
- + kaum bis keine Rostanfälligkeit außer bei Steinschlag, der die Grundierung durchschlägt
- - Bekannte Rostanfälligkeit an der Kennzeichenbeleuchtung (scheinbar nicht 100% dicht)
Antrieb
Die Motorleistung war so lala. Für einen Anfänger ok (war damals auch Führerscheinneuling), der was braucht um Mobil zu sein. Längere Fahrten waren mit Entsprechendem Verbrauch auch "relativ" schnell zu bewältigen. Eine ca. 600km Strecke (95% BAB) hab ich bei fast durchgehend Vollgas mit Vmax=180km/h in 5 3/4 Std. geschafft. Wenn man aber mal mit 160 unterwegs ist und mal schnell überholen will, ist es vergleichbar mit Kaugummi. Der alt und zäh ist. Für gute 1,4t Leergewicht ist der Motor einfach zu klein. Aber rausbeschleunigen aus dem Stand, tut der ausreichend, wenn man sein Verhalten kennt, und sich auch drauf einstellt, wann man z.b. wohin schalten muss mit wieviel Gas. Jedenfalls manchmal sehr abenteuerlich. Aber robust ist er. Das muss man ihm lassen. Wenn ich überlege wie er so manche Steigung hochgetrieben wurde, mehre km im 2. Gang bei rund 4000 Touren, da kann man schon Mitleid bekommen. Das einzige weshalb er je in die Werkstatt musste waren der Keilriehmen (Geräuschkulisse wie von einem Traktor) und eine defekte Zündspule bei rund 135.000km. Gutes Durchhaltevermögen. Der Ölverbrauch liegt weit im Keller. Wer von 1l/1000km ausgeht, ist hier definitiv fehl am Platz. Wenn ich mal etwas nachgefüllt habe, dann waren das mal alle 20.000-25.000km einen Liter. Wenn überhaupt. Eine Füllung hat auch schon von einem Service zum nächsten gereicht und der Peilstab war noch mindestens bis zur Hälfte benetzt. Und Motorpflege hab ich nun wirklich nicht bis zum Exzess betrieben. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr robust
- + im Verhältnis geringer Spritverbrauch um die 6-6,5l/100km (Kombiniert)
- + sehr geringer Ölverbrauch
- - Wenig Durchzug
- - Fehlende Leistung bei Überholmanöver auf der BAB
Fahrdynamik
Die Wendigkeit ist für mein Empfinden sehr gut. Zumindest da wo ich bisher überall gewendet habe, bin ich zu 90% in einem Zug herumgekommen. Das Thema Beschleunigung hab ich schon bei der Motorisierung angeprochen. Das Lenkverhalten ist, selbst bei schadhaftem Lenkgetriebe (in meinem Fall nach Abflug in den Graben bei Eisglätte), nicht zu schwächen. Immer noch sehr direkt, obwohl nach links gelenkt werden musste zur Geradausfahrt Die Bremsen waren eigentlich immer sehr bissig. Wenn man eine Schreckbremsung hingelegt hat, packten alle 4 Bremsen gut zu und brachten das Fahrzeug immer rechtzeitig zum Stehen. Selbst bei eine Gefahrenbremsung auf der BAB von 160 auf ca.50. Jedoch kann die Spureinstellung evtl. bei solchen Situationen etwas leiden. Macht sich hinterher dadurch bemerkbar, dass bei leichtem Bremsen das Lenkrad und der ganze Wagen vibriert. Das Kurvenverhalten ist ziemlich direkt und das Fahrzeug bleibt auch relativ Stabil bei angepasster Geschwindigkeit. Serpentinen in Norditalien waren gut zu fahren und das Fahrzeug zeigte keinerlei Kippneigung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + stabile Kurvenlage
- + sichere, standhafte Bremsanlage
- + relativ direkte Lenkung
Komfort
Verbaut war nur das Standard-Fahrwerk, weshalb ich hier jetzt "sportlich" gewählt hab. Denn es war eigentlich schon recht hart. Besonders bei Verwendung von 17"-Felgen. Die Sitze sind auch recht bequem und für lange Fahrten durchaus geeignet. Das sag ich mit Überzeugung, weil ich selber mit Bandscheibenproblemen zu kämpfen habe. Hinten hab ich etwas Platzmangel wegen meiner Größe von 1,96m. Wenn der jeweilige Vordersitz etwas nach vorn verschoben ist, ist schon erträglicher. Die Kopffreiheit ist vorne ausreichend bei meiner Größe, hinten aber schon etwas knapp bemessen. Die Innengeräusche sind in der regel recht passabel gedämmt, obwohl nur die Standardscheibe verbaut ist, und keine Dämmmatte unter der Motorhaube sitzt. Auch nur der kleine Unterfahrschutz war nur verbaut. Sobald es aber auf die Autobahn ging bei Geschwindigkeiten jenseits der 130km/h-Marke) wurde es schon ungemütlich. ab 150km/h konnte man sich nur noch mit gegenseitigem Anschreien unterhalten, was auch auf die sehr klein und offen konstruierte Motorabdeckung zurückzuführen ist. Wenn eine größere, einwenig modifizierte Abdeckung aufgesetzt wird, wird es auch im Innenraum deutlich leiser. Mit der Heizung/Klimatisierung gab es nie technische Probleme und der gewünschte Effekt wurde immer schnell erreicht. Mit Standheizung ging es zwar schneller im Winter, aber bereits nach ca. 5 Min. Fahrt kam bereits die erste warme Luft aus den Luftdüsen. Jedoch gilt bei der Klimaanlage die gleiche Regel, die auch bei anderen Klimaanlage während der Benutzung zu beachte ist, im Sinne von "wann und wie lange lass ich die Klima laufen" und "wann schalte ich die Klima aus, oder überhaupt aus?" |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze allgemein bequem
- + gut abgestimmtes Fahrwerk
- - laute Innengeräusche ohne entsprechende Dämmmaßnahmen
- - Platzangebot hinten mäßig bis gering
- - Felgengröße oberhalb 16" bei Rückenproblemen nicht empfehlenswert
Emotion
Temperament liegt halt im Auge des Betrachters. Als ich die Serienbereifung noch hatte (16" Stahl) sah alles weder nach "Komfort", noch nach "Sport" aus, sondern einfach nur..... "Auto". Nachdem die 17" GOAL-Felgen mit Pirelli Cinturato P7 drauf waren, in Verbindung mit rauchschwarzen Rücklichtern und Dectane Modulite, sah das ganze doch etwas sportlicher aus. Für kleine Familien mit einem Kind ist er auch gut geeignet, so lange man nicht plant auf Urlaubsfahrten den halben Hausrat einzupacken. Nur nebenbei erwähnt wg. dem Image als Renter-Gold |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + tauglich für kleine Familien
- - gewinnt erst an sportlichem Aussehen, wenn hier und da etwas geändert wird
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Wer ein Fahrzeug mit ausreichend Stauraum braucht, Single oder in einer Partnerschaft ist, oder gar eine Familie mit maximal einem Kind hat, würde ich den Wagen weiter empfehlen, jedoch mit einer einer stärkeren Motorisierung.
Wenn man nur was zum einkaufen braucht, und einen hohen Einstieg haben möchte, ist dieses Gefährt der perfekte Begleiter. Dann reicht auch der gefahrene Motor vollkommen. Eben perfekt für Renter
Dieses Fahrzeug würde ich eben wegen der von mir gefahrenen Motorisierung nicht empfehlen, da er, salopp gesagt: nicht aus´m Quark kommt. Mit mehr Dampf würde er bestimmt besser gehen.