VW Golf 5 Plus (1KP) 1.4 TSI Test
27.10.2015 14:29 | Bericht erstellt von Snookermunk
Testfahrzeug | VW Golf 5 Plus (1KP) 1.4 TSI |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0603 |
TSN | AMJ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 81000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug vor ca. 6 Wochen gebraucht erworben. Seitdem bin ich etwas über 2000 km damit gefahren.
Ich musste mich erstmal an die relativ weiche Federung gewöhnen. Davor bin ich 4 Jahre ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk gefahren.
Inzwischen bin sehr zufrieden bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,9 L/100km bei Mischbetrieb mit starkem Kurzstreckenanteil.
Gekauft habe ich das Fahrzeug gerade wegen der komfortableren Federung, der höheren Sitzposition sowie dem DSG-Getriebe.
Meine Frau und ich sind seit Ewigkeiten Automatikfans und ich wollte seit dem ersten Erscheinen auf dem Markt mal ein Fahrzeug mit DKG fahren.
Leider zeigte sich nach den ersten für das Getriebe etwas anspruchsvolleren Fahrten (Passfahrten, Stop-and-go), daß das verbaute 7-Gang-DSG trotz Teilnahme an den Rückrufaktionen (neue Mechatronik, Getriebeölaustausch) seine bekannten Probleme noch mit sich trug. D.h., nach einigem Streß für die Kupplungen taucht immer wieder das berühmte Anfahrrubbeln auf.
Habe das Fahrzeug deshalb gerade zum Testen in der Werkstatt. Bin gespannt.
Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Die Motorleistung ist völlig ausreichend. das Getriebe schaltet nomalerweise sehr schnell und fast unmerklich rauf und runter.
Die Sitzposition und die Bedienbarkeit ist VW-typisch einwandfrei.
Das Alter von 7 Jahren sieht man dem Fahrzeug weder innen noch außen an. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + erhöhte Sitzposition
- + Variabilität, verschiebbare Rücksitze
- - im Normalzustand eher kleiner Kofferraum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + wirkt sehr spitzig für die Motorstärke
- - zu Gunsten des Verbrauchs fährt man oft untertourig in der Stadt herum, 1200 U/min im 7.Gang
- - in derS-Stellung des Getriebes wird der Motor unangenehm laut bei eher hellem Klangbild
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - der gute Komfort wirkt sich naturgemäß etwas negativ auf Kurven- und fahrverhalten aus
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + komfortabel ausgestattetes Fahrzeug (United) mit einigen Extras
- - Innengeräusche normalerweise sehr leise, außer in Getriebestellung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + trotz der etwas bauchigen Seitenansicht, bedingt durch die Höhe, noch gutes klares Design
- + das Rentnerimage stört mich nicht
Gesamtfazit zum Test
Mehr Auto braucht kein Mensch.
Die Anfangsprobleme mit dem 7-Gang-DSG gibt es inzwischen beim nachfolger Sportsvan meines Wissens nicht mehr.
Für Ehepaare mit kleinen Kindern ist zumindest im Urlaub der Gepäckraum zu klein.
Dann ist doch mindestens ein Touran fällig, wenn es denn ein Van sein soll.