VW Golf V Plus (1KP) 1.4 TSI Test
12.09.2011 22:25 | Bericht erstellt von ND86
Testfahrzeug | VW Golf 5 Plus (1KP) 1.4 TSI |
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Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 0603 |
TSN | AMJ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 59000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Also ich fahre meinen Plus im Oktober seit 2 Jahren. Ich habe ihn mit knapp 10.000km im Oktober 2009 als Jahreswagen erworben und bin super zu frieden.
Als mein Freund mir sagte, dass ihm der G+ sehr gut gefällt, habe ich nur gedacht: "Ach du Sch****, was soll ich denn mit nem Rentnerauto?!"
Bis dato hatten wir uns bereits den Peugeot 3008, Audi A3 Sportsback und den Seat Altea XL angeschaut und natürlich auch gefahren. Der Peugeot kam nicht weiter in Frage, da es diesen nur als Neuwagen gab und die von uns angestrebte Motorisierung nicht überzeugend war. Beim Audi war das Preisleistungsverhältnis nicht gerecht. Also blieb vorerst nur der Seat, obwohl dieser innen optisch nicht so toll war.
Als es hieß, dass endlich ein gebrauchter G+ bei meinem Händler war, sind wir hingefahren. Wir sind mit dem Wagen sofort los. In erster Linie wollten wir wissen, wie sich die Kupplung anfühlt. Sollte diese genauso ätzend sein, wie bei dem Fox von Schwiegervater, wäre der G+ sofort nicht in Frage gekommen. Die Kupplung war keineswegs so wie im Fox. Wir haben ihn natürlich ausführlich getestet (Autobahn, Landstraße, Optik, etc.).
Wir haben dann den G+ und den Seat verglichen. Der Seat war jünger, günstiger und hatte weniger km. Außerdem hatte er PDC vorn und hinten (nachgerüstet). Dass der Kofferraum größer war, brauch ich ja nicht zu erwähnen. Aber wir haben uns für unseren "Gollum" (den Namen hat er von ner Arbeitskollegin bekommen) entschieden und es bis jetzt nicht bereut. Ich liebe dieses Auto!!!
Die äußere Optik sah etwas langweilig aus, aber das haben wir schnell geändert. |
Karosserie
Das Platzangebot ist super. Der Kofferraum ist funktional. Für uns reicht er bisher vollkommen aus. Wenn ich fahre (1,70m), kann mein Stiefvater (2,02m) noch ganz ohne Probleme hinter mir sitzen. Dadurch, dass das Lenkrad und der Sitz höhenverstellbar sind, können auch größere Menschen eine optimale Sitzposition einstellen (ist nicht in jedem Auto Standard).
Das Ende der Schnauze sehe ich nur von aussen, aber man gewöhnt sich schnell an die Abmessungen und weiß ob noch Platz ist. Dank der PDC hinten, klappt das Einparken auch ganz gut.
Die Verarbeitung im Innenraum finde ich sehr gut. Das Amaturenbrett ist m. E. sehr hochwertig verarbeitet. Das Einzige was mich stört, sind die Lüftungen. Die Form finde ich sehr schön, leider habe ich mir durch einen Dufthalter bei 2 Schlitzen das Verbindungsstück von den "Flügeln" abgemacht und bekomme es nicht wieder ran. Um das Problem zu beheben, müsste das komplette Amaturenbrett entfernt werden (so wurde es mir gesagt).
Die Instrumententafel finde ich sehr schön. Die Kombi aus dem blauen Licht und den roten Zeigern und der roten MFA finde ich sehr schön. Hatte mal den neuen G+ als Ersatzwagen und fand das weiße Licht der Instrumententafel nicht sehr schön. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hoher Einstieg
- + variable Rücksitzbank
- + sehr gutes Platzangebot
- + bequeme Sitze
- + gute Beinfreiheit (auch für größere Menschen)
Antrieb
Trotz der kleinen 1,4l zieht der Wagen super durch. Der Motor wird nicht zu laut. Die Schaltwege sind relativ kurz und gut durchführbar. Ab und an hakt der Rückwärtsgang mal. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + wenig Hubraum, aber super Leistung
- + hängt gut am Gas
- + guter Verbrauch
Fahrdynamik
Der Wagen ist spritzig und kommt an der Ampel auch gut weg. Viele Leuten rechnen nicht mit der Spritzigkeit dieses Wagens.
Hatte ja wie oben bereits erwähnt den neuen G+ als Ersatzwagen. Dieser hatte leider nur 80 PS und war grausam. Oft war ich kurz davor den Wagen an der Ampel einfach stehen zu lassen. Schnelle und spontane Spurwechsel waren leider nicht möglich. Ich war also seeeeehr froh, als ich meinen 122 PS G+ wieder hatte. Würde also nie einen G+ mit weniger PS kaufen.
Ich fahre gerne schnell. Habe den Wagen aber erst ein paar mal ausfahren können und auf ca 210 km/h bekommen. Angegeben ist er, wenn ich mich nicht irre, mit 192km/h. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gute Beschleunigung
- + super Lenkung
Komfort
Ohne Worte. Gefahrene Geschwindigkeit wird im Innenraum nicht so schnell empfunden. Bedienung ist einfach und wenn Fragen sind, gibt es das Handbuch oder motor-talk.de |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute, übersichtliche Bedienung
- + gute Heiz- & Kühlleistung
Emotion
Ich pers. finde die Optik an sich sehr schön. Unser Wagen ist silbermetallic und wirkte für uns dann doch etwas langweilig. Deswegen haben wir ihn mit einem Foliendesign bestückt. Ich finde, dadurch sieht der Wagen sehr viel sportlicher aus und erfüllt absolut nicht das "Opa-Auto-Klischee". Ich werde oft gefragt, ob das ein G+ ist. Die Reaktionen sind bisher immer positiv gewesen. Jeder, der den Wagen gesehen, drin gesessen oder gefahren hat, war begeistert.
Leider gibt es z. B. Rückleuchten-technisch nicht viele Möglichkeiten, was ich sehr schade finde. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + auch für junge Leute attraktiv
- + sehr schöne Rückleuchten
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 45731 |
Vollkasko | 200-400 Euro 55% |
Gesamtfazit zum Test
Ich denke der Testbericht spricht für sich. Wer diesen liest, weiß warum ich den Wagen empfehlen würde.
Ich liebe ihn!!
Wem es peinlich ist in so einem Wagen gesehen zu werden, soll die Finger davon lassen.
Tue Sep 13 16:01:58 CEST 2011 | 2010Diana3
Also, so sieht kein "Opa-Auto" aus, eher ein "ADIDAS Golf-Plus"!
Sieht "Hammer" aus, die Folierung, Glückwunsch!
http://www.motor-talk.de/.../-i204138075.html?review=true
Tue Sep 13 16:55:41 CEST 2011 | Spannungsprüfer51614
Sehr schöner Wagen ! Leider wird der Plus allgemein sehr unterschätzt ;-)
Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt
Leute merkt euch nur weil da ein Opa OMA Auto kommt heißt es nicht das du den abhängen kannst. ( bin fast 30 - kein OPA )
In kurvenreichen Straßen kann man mit jeden 3 er bmw mithalten, das ding fahrt wie auf Schienen durch die Kurve
Wed Sep 14 13:57:22 CEST 2011 | ND86
Danke für die Komplimente. Das mit dem Adidas Golf Plus ist gut, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, danke.
Den dümmsten Spruch, den ich mal bekommen habe war: "Watn 5 PS pro Streifen oder wie?" Ich so: "Kannst ja gern ma die 5 PS pro Streifen fahren!"
Ich bin mit 24 auch noch keine Oma.